Frage - Vla-Rezept

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von kathrin121, 29.03.08.

  1. 29.03.08
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    Hallöchen:p:p:p!

    Hat vielleicht jemand ein Vla-Rezept für mich? Ich kann über die Suchmaschine leider nix finden...!

    Vielen Dank schon mal,

    Kathrin121
     
    #1
  2. 29.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Kathrin!

    Mal ganz doof gefragt: Was ist das denn? Sollte man das kennen? Vla, noch nie gehört. Ist das eine Abkürzung?
     
    #2
  3. 29.03.08
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Nelja,

    Vla ist eine puddingähnliche Creme, die es vorzugsweise in Holland gibt.Es gibt sie in ganz vielen Geschmacksrichtungen wie Schoko, Vanille, Erdbeere usw. Sie wird dort im Tetrapack verkauft und meine Familie ist ganz wild drauf.
    Es ist quasi ein Pudding zum Trinken...!

    Gruß,
    Kathrin
     
    #3
  4. 29.03.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Kathrin!

    Jetzt bin ich doch gleich um einiges Schlauer...
    Kannst Du denn dann nicht einen Pudding selbst kochen und einfach etwas weniger Bindemittel nehmen? Sodass der Pudding nicht stichfest wird, sondern eben noch flüssig ist. Ich habe bisher nur Vanillepudding gemacht, geht aber auch in anderen Sorten.
     
    #4
  5. 29.03.08
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Nelja,

    ja, das habe ich auch schon probiert, aber schmeckt halt irgendwie nicht so wie Vla. Wer weiss, was unsere holländischen Freunde da noch so reinmachen....!
    Vielen Dank trotzdem und ein schönes Wochenende noch!

    Lieben Gruß,
    Kathrin
     
    #5
  6. 29.03.08
    ceridwen
    Offline

    ceridwen Bienenkönigin

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Kathrin!

    Mein Rezept hab ich als "Vanille-Creme" in einem Kochbuch gefunden, und die Kinder sind alle der Meinung das es wie Vla schmeckt!!!

    1l Milch
    2 Eier
    2 Eigelb
    90g Zucker
    60g Mehl
    etw. Zitronenschale (hab ich noch nie reingetan)
    Vanille

    7 min., 90 Grad, Stufe 5

    Vielleicht ist es ja das Bindemittel Mehl statt Stärke???
    Guck doch mal was an Zutaten auf de Vla packung steht.

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, ob's richtig ist,...,

    Corrie
     
    #6
  7. 29.03.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Kathrin,

    das Thema hatten wir schon mal, habe es aber leider, trotz intensiver Suche nicht gefunden. Bei Aldi Süd gibts die im Kühlregal, ansonsten würde ich es auch so machen wie es hier schon vorgeschlagen wurde, einfach etwas mehr Flüssigkeit nehmen.
    Habe aber im CK noch was für dich gefunden.
     
    #7
  8. 29.03.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Anne,

    ich hab mich auch sofort erinnert daß wir das schon mal hatten und ich bin fündig geworden. Hier ist es, es wurde damals nur etwas anders geschrieben ;)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #8
  9. 29.03.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Kathrin, [​IMG]

    wir essen auch sehr gerne Vla. Ich habe mir mal aus einem holländischen Kochbuch ein original Vlarezept abgeschrieben. Ich stelle es hier mal für dich rein, so wie es im Buch gestanden hat.

    3 Eidotter mit 100 g Zucker schaumig schlagen.

    60 g Mehl mit einem kleinen Teil von 1 Liter Milch anrühren. Den Rest Milch zum Kochen bringen mit einer Vanilleschote oder 2 P. Vanillezucker. Die Vanillestange wieder entfernen und den Mehlbrei unter Rühren in die kochende Milch geben.

    Einen Teil von dem heißen Vla in die Ei / Zuckermischung geben und diese Masse dann in den Vla einrühren.

    Eventuell die verbliebenen Eiweiße steifschlagen und unterheben.

    Uns schmeckt diese Variante ganz gut...es hält mich aber trotzdem nichts davon ab bei einem Hollandeinkauf Vla zu kaufen. Da gibt es ja soviele Geschmacksrichtungen :rolleyes:.
     
    #9
  10. 29.03.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Vla-Rezept

    Hallo Annemarie,

    du bist ein Genie, ich hatte es auch mit dieser Schreibweise versucht und nix gefunden.:rolleyes::wave:
     
    #10
  11. 01.04.08
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Vla-Rezept

    :pHallo, Ihr Lieben:p!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich habe so jetzt ein paar Rezepte bekommen und werde berichten, wie es bei der Familiy angekommen ist!

    Ganz lieben Gruß,
    :rolleyes:Kathrin:rolleyes:
     
    #11

Diese Seite empfehlen