Vogelbeerlikör Hilfe!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Heckl, 27.10.04.

  1. 27.10.04
    Heckl
    Offline

    Heckl Inaktiv

    Hallo ihr lieben Hexen und Hexer,

    ich brauche Euere Hilfe!!! :-O :-O
    Wer hat schon mal Vogelbeerlikör gemacht???
    Nehme ich statt Heidelbeeren einfach Vogelbeeren oder was kann ich machen??

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips =D
    und liebe Grüße
    Christl (die Ratlose)
     
    #1
  2. 27.10.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Heckl!

    Mir wurde früher immer wieder gesagt, Vogelbeeren seien giftig !?! :-O
     
    #2
  3. 27.10.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Mir wurde mal gesagt, diese seien zwar für den Menschen nicht giftig, sondern für Vögel, aber sie wären auch für uns nicht bekömmlich.

    liebe grüße
    ulli

    P:S: Meine Tochter sagte gerade: "Das ist dein 666. Beitrag", also Schnapszahl. Demzufolge gebe ich einen virtuellen Drink aus. :-Occasion5: Prost!!!
     
    #3
  4. 27.10.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #4
  5. 27.10.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Ich habe mal versucht, Kurts Links aufzurufen - die kamen aber als Fehlermeldung. In einer Suchmaschine fand ich dann mehrere Hinweise auf die "Vogelbeere", d. h. die Beeren der Eberesche (Farbe orange-rot). Die kenn ich auch von früher. Hier ist sogar von einem Obstbaum die Rede:

    http://www.lwf.bayern.de/lwfbericht/lwfber17/lwfb17l.htm

    Als Vogelbeere haben wir in der Kindheit ähnliche Beeren benannt bekommen. Die wachsen genau wie die der Eberesche in Büscheln, sind farbig aber knackig rot und haben eine glänzende Außenhülle. Daher wohl die Verwirrung.

    Also - Eberesche: durchaus Heilpflanze
    rote Vogelbeeren (ich weiß gar nicht, wie der Baum heißt): vorsichtig!?!

    (In der Natur ist ja die leuchtende rote Farbe eine Signalfarbe für "giftig" - siehe Fliegenpilz, Frösche...)

    Hey, wer ist Botaniker und könnte uns das mal erläutern?
     
    #5
  6. 27.10.04
    Heckl
    Offline

    Heckl Inaktiv

    Hallo ich bins wieder,

    erstmal schönen Dank für Eurer Antworten. Ich habe als allererstes per Suchmaschine im Netz nach Rezepten gesucht und dort ganz viele Anbieter von Vogelbeerlikör gefunden. Ich denke, die wollen Ihre Kunden nicht dezimieren.
    Hier in der Suchmaschine bin ich dann auf das Vogelbeermarmeladenrezept gestoßen. Vielleicht hat ja doch jemand von Euch schon mal Likör gemacht??
    Viele liebe Grüße eure immer noch suchende
    Christl :-O
     
    #6

Diese Seite empfehlen