Vogelfutter auf dem Balkon

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von natur-pur, 05.01.08.

  1. 05.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    habt ihr gute Tipps, wie ich Vogelfutter auf dem Balkon stellen kann, dass es nicht nass wird? Ich habe fogende Probleme:

    Es besteht allenfalls die Möglichkeit etwas zwischen die Gitterstäbe zu hängen, ansonsten gibt es nur eine Glasscheibe.
    Mein Balkon ist unbedacht.
    Ich möchte kein Vogelhäuschen kaufen.
    Windige Seite und Regenseite am Haus.
    Darf/kann nichts in die Wand einschlagen (Schiefer)

    Kann ich einfach etwas selberbasteln? Welche Ideen habt ihr?
     
    #1
  2. 05.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo Natur-pur...

    wie wäre es mit so einem Futterautomat...
    gibt es bei Baywa...bestimmt auch im Bauhaus...

    Du brauchts nur noch ein Blumentopf mit Erde gefüllt...und eine Stange wo Du das Teil hinhängst...

    Wäre das eine Lösung für Dich??

    Bild


    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #2
  3. 05.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo,

    vielen Dank, das wäre schon mal eine Lösung, könnte aber windanfällig sein - vielleicht am Balkongeländer festbinden.
     
    #3
  4. 05.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo Natur-pur...

    Windanfällig?!
    Ne...wir haben bei uns im Garten einige von den Dingern stehen...
    und zwar ungeschützt...
    Bis jetzt ist noch nie was passiert...
    Der Futterautomat hängt an einem Hacken...und der Hacken geht bei Wind ja immer mit...


    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #4
  5. 05.01.08
    corell
    Offline

    corell

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo,

    ich habe gestern in einem Blumenladen eine tolle Idee gesehen.
    Die hatten wohl noch Adventskränze übrig.
    Auf dem Kranz war ein Netz mit Erdnüssen, ein Netz mit Sonnenblumenkernen und quer rüber ein Strang Hirse.
    Also ich fand die Idee super.
    Ob es etwas für dich ist :confused: :confused: :confused: ?

    Gruß
     
    #5
  6. 05.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo,

    kann ich mir schlecht vorstellen. Aber mein Balkon ist halt sehr klein... ich würde sagen knapp 2 qm. Darauf steht ein Stuhl, ein kleiner Tisch mitz Kräutertöpfen und ein Olivenbäumchen. Da bleibt dann kaum Platz übrig.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Idee.
     
    #6
  7. 06.01.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo Natur-pur,

    ich hatte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt schöne Vogelhäuschen auf einem Pfahl gesehen, die einfach in die Erde gesteckt werden, es wäre eine Möglichkeit für den Balkon einen großen Blumentopf mit Erde und Steinen zu beschweren und das Häuschen da einzustecken

    Vogelhaus-Bild 1

    Vogelhaus-Bild 2

    liebe Grüße
    multimom
     
    #7
  8. 06.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallöchen,

    wenn du irgendwas auf einem Stab hast und dein Balkongeländer senkrechte Streben (weiß jetzt nicht wie ich das sonst nennen soll, also quasi ein Gitter und nicht einfach nur gemauerte Balkonbrüstung:confused:), dann kann man auch an diesen Streben ganz gut Stäbe "anbinden" - dh mit Paketschnur o.ä. feste auf der ganzen Länge verbinden bzw. umwickeln. Wenn du es nicht kapierst, dann mache ich ein Foto von meinem Balkon:-(:confused::rolleyes:! Auch wenn bei mir kein Vogelhäuschen sondern ein Windrad so befestigt ist!

    An so einem Stab könnte ich mir so einen Futterautomat ganz gut vorstellen. Vorallem fliegen dir die Vögel dann nicht ganz in den Balkon sondern bleiben beim Geländer und ka**en dir nicht alles voll:rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #8
  9. 06.01.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallöchen,

    mit Kabelbindern könnte man das auch gut an den Balkonstäben
    befestigen=D
    die Häuschen sind rundum recht zu, so wird auch das Futter nicht naß oder fliegt dann auf dem Balkon rum

    liebe Grüße
    multimom
     
    #9
  10. 06.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Boah:eek: , toller Tipp, den muß ich mir echt merken. Ich pfriemel immer mit Schnur rum, die ich zwischen Balkonverkleidung und Pfosten durchpopeln muss:eek:. Manchmal ist es echt gut, wenn man hier einen Tipp abgibt, man bekommt gleich noch einen besseren hinterher:rolleyes::rolleyes::rolleyes::yawinkle:!

    Grüßlis
    Biene
     
    #10
  11. 06.01.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo Biene,

    freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte:p

    ich arbeite viel mit diesen Dingern im Garten, die halten alles
    bombenfest, selbst ein Katzenschutznetz haben wir an einem Balkon damit befestigt, ging prima, da es die Dinger ja auch in verschiedenen Größen
    gibt=D

    liebe Grüße
    multimom
     
    #11
  12. 06.01.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Vogelfutter auf dem Balkon

    Hallo,

    habt herzlichen Dank für Eure tollen Ideen, da ist auf jeden Fall was dabei.

    Ich schrieb ja ganz oben, dass ich kein Vogelhäuschen möchte. Ich fand die aber immer nur schrecklich. Multimom hat da ganz tolle Bilder eingestellt und die sind wunderschön. Hab sie auch auf dem Weihnachtsmarkt gesehen, aber sie waren sehr teuer.

    Ich denke ich werde mich mit dem Stab und dem drangehangenen Futterteil anfreunden. Da sowieso der große Topf für die Olive dort steht, kann ich den Stab gleich dort rein stecken und das Teil dranhänen. ....Und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich so ein Teil noch in den Umzugskartons in der Garage. Ich werde mal stöbern gehen.

    Also allen nochmal herzlichen Dank für Eure Geistesblitze!!!!
     
    #12
  13. 04.11.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo @ all :rolleyes:

    Ich weiss, das ist ein uralter Thread, aber er hat mich zum schmunzeln gebracht. Die Bilder, die Multimom eingestellt hat, sind Nistkästen und keine Futterstationen.:p
     
    #13

Diese Seite empfehlen