VoIP Telefonie

Dieses Thema im Forum "Handy und Telefon" wurde erstellt von Blana, 15.02.16.

  1. 15.02.16
    Blana
    Offline

    Blana

    Hey ihr Lieben,

    ich habe letzte Woche mal wieder einen Artikel über VoIP-Telefonie gelesen, in dem es in erster Linie darum ging, dass es ja nur noch eine Frage der Zeit ist, bis alle großen Anbieter auf VoIP umsteigen. Es kommt also sowieso früher oder später auf uns alle zu. Einige hier sind ja vielleicht sogar bereits umgestiegen und haben in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt.

    Ich bin selbstständig mit drei Mitarbeitern und überlege auch im gleichen Zug nicht nur privat, sondern auch für meine Firma auf VoIP-Telefonie umzusteigen. Wenn ich mir das Angebot anschaue, gibt es teilweise Komplettpakete wie z. B. bei toplink mit VoIP-Telefonie und Cloudsolutions.

    Meine Frage jetzt geht hauptsächlich an diejenigen von euch, die bereits Erfahrungen mit VoIP-Telefonie und Cloudsolutions haben:
    1. Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen mit VoIP
    2. Machen Cloudsolutions nüchtern betrachtet für ein vier Mann starkes Unternehmen überhaupt Sinn?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Seid gedrückt
    Eure Blana
     
    #1
  2. 15.02.16
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Blana,

    ich mag keine werbung. Auch keine versteckte.
     
    #2
    Manrena gefällt das.
  3. 15.02.16
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    #3
  4. 16.02.16
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo @CoffeeCat ,

    vielen Dank für den informativen Artikel. Drucke mir den gerade aus, um mich schlau zu machen.
    Ich habe mich bis jetzt geweigert, freiwillig umzustellen, da ich nur nachteiliges von dieser Technik gehört habe.
    Werde wohl auch erst umstellen, wenn es nicht mehr analog geht.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #4
  5. 16.02.16
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Pascale,

    ja, früher oder später werden wir das nicht mehr vermeiden können.
    Wir hatten schon mal VoIP, aber wieder zurückgestellt, weil die Anbindung ans Netz bei uns auf dem Land nicht besonders gut ist. Wir hatten ständig Störungen beim Telefonieren.
    Solange wir nicht müssen und die Anbindung nicht besser ist, lassen wir es jetzt auch erstmal dabei.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #5
  6. 16.02.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    leider muss ich im Mai meinen guten ISDN Anschluss abgeben gegen voIP, wird hier eine Zwangsänderung geben d.h. alle die das Komplettpaket Telefon und Internet haben müssen umstellen wenn die Vertragslaufzeit ausgelaufen ist. Bin nicht erbaut darüber aber was soll ich machen.
     
    #6
  7. 16.02.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind bei der Telekom (Computer, TV und Telefon) und wollten ums Verrecken nicht umstellen. Da wir aber sehr mit der Telekom zufrieden sind haben wir vor einigen Monaten auf VoIP umgestellt.

    Wir haben keinerlei Nachteile, es ist sogar ein wenig günstiger geworden.:LOL:
     
    #7
    Swyma gefällt das.
  8. 16.02.16
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    ich kann da ein Lied davon singen, wie es ist seit wir auf VoIP umstellten!
    Richtig sch....!!!
    Unser Internet wurde um über zwei Drittel gedrosselt! Wir können nicht mal schnell etwas im Internet schauen oder gar Filmchen bei Youtube! Geschweige denn skypen! Und das, wo unsere Kleine doch zur Zeit in Australien ist und ich sie so gerne mal wieder sehen bzw. hören möchte!
    Und das Schlimme ist wirklich, dass sie uns quasi dazu genötigt haben: wenn wir nicht zugestimmt hätten, hätten sie uns von sich aus gekündigt! Die nützen so ihre Monopolstellung hier aus, die wissen genau, dass die anderen Anbieter auf die Leitungen der Telekom angewiesen sind! Oh, ich könnte platzen. Zum Glück werden jetzt neue Leitungen fürs schnellere Internet gelegt, aber das kann bis zu einem halben Jahr noch dauern!
     
    #8
  9. 16.02.16
    hexe1411
    Offline

    hexe1411

    Hallo,

    ich habe schon vor über 10 Jahren meinen ISDN-Anschluss bei der Telekom gekündigt und bin mit Internet und Telefonie zu 1&1 gewechselt. Ich hatte lange überlegt und zu Beginn Bauchschmerzen. Rückblickend bin ich froh dass ich diesen Schritt gewagt habe. Wir sind auch ländlich und hatten bis vor einem Jahr nur eine Leitung mit 3 MBit. Aber trotzdem ging Telefonie ohne Störung, lediglich der Download von Videos etc. ruckelte. Nun können wir zwischenzeitlich 12 Mbit nutzen und ich bin zufrieden.

    Es gibt sicher noch viele Gebiete mit sehr langsamen Internet, da ist VoIP bestimmt nicht der Bringer. Man kann nur hoffen dass dort schnell eine Leitungsverstärkung stattfindet.
     
    #9
  10. 16.02.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,
    ich habe auch mein Gesamtpaket bei der Telekom wie Susi und eigentlich bin ich ja zufrieden, nur liebe ich die Option das mein Telefon noch funktioniert wenn die DSL Leitung überprüft wird und das fällt ja dann weg. Auch weiß ich das die ganze Umstellerei nur Geldmache und Augenwischerei ist, denn besser wird dadurch nichts da die Leistungskapazität für dann zu viele Anschlüsse nicht mehr gewährleistet ist. Alles wird schwerfälliger/langsamer.:disappointed::weary:
     
    #10
  11. 16.02.16
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    wir (ländlich) haben schon jaaaaahrelang VoIP, da wir das Gesamtpaket von Kabelmail haben und das ist auch nicht schlechter als das Telekomnetz vorher, gibt eigentlich keine Probleme. ;)

    Dank diverser Handys in der Familie ist man heutzutage sowieso nimmer von der Außenwelt abgeschnitten bei Netzausfall. :ROFLMAO:
     
    #11
  12. 16.02.16
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Allerdings frage ich mich, warum man sich wegen so einer Frage in einem Kochforum anmeldet.......
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.:whistle:
     
    #12
  13. 16.02.16
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Wenn wir nur die Alternative hätten .... seufz :-(
     
    #13
  14. 17.02.16
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    [​IMG]
     
    #14
    CoffeeCat gefällt das.
  15. 16.06.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    ich habe ja jetzt schon einen Monat die Umstellung hinter mich gebracht und kann nur sagen.... warum hab ich mich blos so angestellt. :rolleyes::whistle:
    Jetzt hab ich mir so ein ViP Telefon zugelegt.... Menno, da hab ich mir was angetan.... bin selber mal neugierig wie lange ich brauche bis ich alle Funktionen so habe wie ich die möchte. Fängt ja schon mit dem AB an, der ist vorhanden, aber irgendwie krieg ich den nicht eingeschaltet.
     
    #15
  16. 17.06.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    nachdem ich sehr viel Zeit damit zugebracht habe das ich mit allen möglichen Leuten Telefoniert habe ... stellte sich heraus das die Basis defekt ist.:eek:
    Also alles wieder eingepackt und zurück an den Lieferanten. Bin mir momentan auch nicht sicher ob ich so ein Gerät nun noch möchte.:whistle:
     
    #16

Diese Seite empfehlen