Vollkorn-Hefe-Nuß-Strang

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von casiotanzen, 10.01.11.

  1. 10.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,:)

    ich hab gestern folgendes gebacken:

    Vollkorn-Hefe-Nuß-Strang:

    300g Weizen > Stufe 10/ 1 Minute mahlen.
    Dann dazu:

    1 Ei
    50g zerlassene Butter
    50g Honig
    100g Sahne/Wassergemisch
    25g Hefe frisch
    Schale einer halben Bio- Zitrone

    Alles auf Knetstufe für 7 Minuten kneten. Der Teig erschein etwas flüssig, aber durch die lange Knetzeit wird er schön geschmeidig.(Also nicht versucht sein, mehr Mehl dazuzugeben ;) )

    Den Teig umfüllen und einer gut abgedeckten Schüssel 1 Stunde gehen lassen.

    In der Zwischenzeit

    150g Haselnüsse (oder auch andere Nüsse) auf Stufe 10 mahlen.
    dazu
    110 g Honig
    1 EL Kakao
    1 El Rum oder Vanillerum
    Alles auf Stufe 4 verrühren.

    Den Hefetig auf zwei Rechtecke ausrollen, mit der Nussmasse bestreichen und zu zwei Rollen formen.
    Die beiden Rollen ineinander verschlingen und auf ein gefettetes Backblech legen oder auf den PC Stein geben.
    Den Strang mit Eigelb oder Sahne bestreichen und darauf noch ein paar gehackte Nüsse geben.

    Auf 200° C für 40- 50 Minuten backen. evtl die letzen 10-15 Minuten abdecken.

    Gutes Gelingen !

    Vollkorn-Hefe-Nuß-Strang - Wunderkessel Fotogalerie

    Vollkorn-Hefe-Nuß-Strang I - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 10.01.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Claudia

    Das Rezept finde ich klasse.:p
    Ich mag Vollkorne so gerne, habe aber
    noch nie einen Vollkornnusszopf gemacht.
    Wird die Tage getestet.=D
    Vielen Dank für das Rezept, werde Dir sagen
    wie er geworden ist.;)
     
    #2
  3. 11.01.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Guten Morgen Gelihexe,

    das war auch mein erster Versuch einen Hefeteig aus Vollkorn zu machen - und es hat geklappt *freu*
    Nun werd ich auch andere Sachen ausprobieren.
     
    #3

Diese Seite empfehlen