Vollkorn-Pizza Teig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von nessie, 06.10.06.

  1. 06.10.06
    nessie
    Offline

    nessie Inaktiv

    Hallo, das ist mein erster Versuch ein Rezept ins Forum zu stellen. Also seid BITTE gnädig zu mir, DANKE!
    Und dann auch noch ein Vollkorn-Rezept, obwohl ich gar kein Vollkorn freak bin. Aber ich mußte im Kindergarten Mini- Pizza´s für´s gesunde Frühstück machen und das ist dabei herausgekommen.

    200g Dinkelmehl (selbst gemahlen mit dem TM21)
    200g Roggenmehl Typ 1050 ( schon fertig gekauft)
    1/2 würfel Hefe
    2 TL Salz
    4 EL Oliveröl
    240 ml warmes Wasser

    Aber aufpassen der Teig ist etwas klebrig, nehmt genügend Mehl zum ausrollen.

    Alles in den James füllen und ca. 3 min. mit der Brotstufe durchkneten lassen. Etwa eine 1/2 Stunde gehen lassen. Dann bei 180°C ca 10 min. mittlere Schiene Heißluft backen lassen bis der Käse verlaufen ist.

    Den Teig kann mann auch zwei Tage in einer zugedeckten Schüssel gehen lassen oder nach ca. 1/2 Stunde "gehzeit" verarbeiten.
    Schmeck sehr lecker hat soger meinen beiden "heiklen" Kidi´s geschmeckt.

    Ich haben den Teig 2 Tage stehen lassen und dann kleine Pizzas ausgestochen und aus Tomatensauce, Gewürzen, Reibkäse, Paprika und Salamistückchen einen Belag in Gesichtsform gebastelt.
    Hat lustig ausgesehen und gar nicht vollkornmäßig geschmeckt.

    Viele Grüße aus dem Allgäu, Eure Nessie.
     
    #1
  2. 06.10.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Vollkorn-Pizza Teig

    Hallo Nessie,

    danke für das Rezept, ich werde das mal mit dem Alfredo ausprobieren. Vor ein paar Tagen habe ich das Pizzateigrezept aus dem Wunderkessel-Kochbuch mit Weizen-Vollkornmehl probiert, weil wir kein helles Mehl mehr hatten. Ansonsten habe ich die Zutaten aber nicht geändert und der Teig war dann nicht elastisch genug. VK-Teig braucht wohl mehr Wasser und Öl. Deshalb bin ich ganz froh über dein Rezept weil VK-Mehl ja gesünder ist und ich ungern nur noch mit hellem Mehl arbeiten würde.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 06.10.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Vollkorn-Pizza Teig

    Hi,

    sehe gerade, dass du das Rezept unter Brot eingestellt hast. Ich schiebe es mal rüber nach Herzhaftes.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3

Diese Seite empfehlen