Anleitung - Vollkorn-Schnellbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von simsl, 08.05.10.

  1. 08.05.10
    simsl
    Offline

    simsl

    Hier ist ein schnelles Rezept für ein Vollkornbrot.

    Vollkorn-Schnellbrot

    335g Weizen
    335g Dinkel
    450g lauwarmes Wasser
    1EL Salz
    1EL Honig
    1Würfel Hefe

    Die Körner auf 3 Portionen aufteilen und jeweils bei St.10/1Min mahlen.
    Die restlichen Zutaten zum Mehl geben und bei Brotbackstufe/3Min verkneten.
    Den Teig in eine gefettete Kastenform geben, mehrmals einschneiden, mit Wasser bestreichen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
    Die Kastenform in den kalten Ofen schieben und bei 220°C ca. 60Min backen.
     
    #1
  2. 10.05.10
    chriss
    Offline

    chriss

    Hallo Simsl,
    würde ich gerne mal nachbacken.
    Wo kauftst die Weizen- und Dinkelkörner?
    LG chriss
     
    #2
  3. 11.05.10
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo Chriss,

    ich kaufe meine Körner beim DM, ich finde die Alnatura-Produkte super.
    Viel Spass beim nachbacken.
     
    #3
  4. 12.05.10
    chriss
    Offline

    chriss

    Danke dann werde ich da mal schauen:p
    LG Chriss
     
    #4
  5. 26.05.10
    Dragonfly76
    Offline

    Dragonfly76 Inaktiv

    Huhu das Brot ist gerade im Ofen. Es geht gut auf und ich hoffe es schmeckt auch gut :0), aber eigentlich habe ich da keine Sorge.
    Werde dann berichten :0)
     
    #5
  6. 27.05.10
    Veri
    Offline

    Veri Inaktiv

    Das wird einfach nix...

    Hallo guten Morgen, ich habe gestern mein viertes Brot gebacken in meinem neuen Küchenwunder :) Habe bereits zum 2. Mal das Dinkel-Buchweizen-Brot aus dem Rezeptbuch probiert, aber es wird einfach nix. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber meine Brote gehen nie auf, sind steinhart, megaschwer und man muss jeden Bissen ca. 10 Minuten kauen.Ich benutze die Körner von Alnatura und lasse den Teig 2mal aufgehen, bevor ich backe.Was ist denn euer Geheimrezept für lockere Brote?Liebe GrüßeVeri
     
    #6
  7. 27.05.10
    Ronda
    Offline

    Ronda

    Hallo Simsl,

    werde ich gleich am Wochenende ausprobieren.
     
    #7
  8. 27.05.10
    simsl
    Offline

    simsl

    #8

Diese Seite empfehlen