Vollkorn - Schoko - Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Josefine, 19.03.07.

  1. 19.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    Hallo,

    hier mein Rezept:

    30 g Zucker.....Stufe 10 pulverisieren, umfüllen. (Puderzucker zum Bestäuben)

    300 g Weizen....................Stufe 10, 1 Minute mixen (mahlen), umfüllen,
    150 g Haselnüsse.............. St.6,8 Sek. mixen (mahlen) , umfüllen,
    100 g zartbitter Schokolade.....St.6, 8-10 Sek. mixen, dazugeben:
    3oo g frischaufgebrühten - (warm genügt) Kaffee,
    180 g weiche Butter.....St. 4, 10 Sek. vermischen, dazu:
    280 g brauner Zucker,
    1 Päckchen Weinsteinbackpulver,
    2 TL Zimt,
    2 Prisen Salz,
    4 Eier,
    Nun den gemahl.Weizen + die Haselnüsse zufügen......St.4, 1 Min. mixen.
    Alles in eine gutausgefettete mit Haferflocken ausgestreute Kastenform (30 cm lang, 7 cm hoch ) füllen.
    180° ca. 60 Min.Umluft.
    200° Ober-Unterhitze

    Den ausgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse Josefine
     
    #1
  2. 19.03.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Josefine,

    Der sieht Lecker aus werd ich Morgen nachbacken, hab aber ne Frage,

    meinst du damit richtig heißen Kaffee:confused: anstelle von andere Flüssigkeit.
     
    #2
  3. 20.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Visnja,

    stimmt - ein Tässchen Kaffee von 300 ml/g - ich habe Kaffee gekocht, und mit den Vorbereitungen angefangen, Kaffee muss nicht kochend heiß sein - warm genügt. Danke für die Nachfrage, werde es gleich noch im Rezept einfügen.

    Berichte bitte, wie Dir der Kuchen geschmeckt hat. :p

    Liebe Grüße Josefine
     
    #3
  4. 20.03.07
    mellike
    Offline

    mellike

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo,

    meinst Du Weizenkörner mahlen, sowie Haselnüsse und Schokolade? Scheibenkleister habe es gelesen.
     
    #4
  5. 20.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Melike,

    Ich habe es geändert.Ich meinte natürlich mahlen. ;););)


    Liebe Grüsse Josefine
     
    #5
  6. 22.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallöchen,

    ich habe den Kuchen auf dem Blech gebacken - habe zuerst das Korn (ich habe Dinkel genommen) gemixt, umgefülllt,

    dann die Nüsse + Schokolade ...15 Sekunden gemixt - dann ALLE Zutaten in den Mixtopf gegeben ( einschließlich den heißen Kaffee - direkt aus der Kanne in den Mixtopf gegeben ;) ). Es klappt auch mit "normalem" Backpulver :p .

    Statt 280 g Zucker habe ich nur 200 g genommen - da ich noch einen Karamellguss hergestellt habe:

    65 g brauner Zucker,
    125 g Sahne
    10 g Butter..............12 Minuten, Stufe 3 - Varom*stufe. Dieses habe ich sofort auf dem abgekühlten Kuchen verteilt.

    [​IMG]

    Schmeckt total lecker - ist saftig und locker...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #6
  7. 22.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Ohhhh neiiiiiiin.... :-O ...:love2:

    Wie soll ich bei diesen guten... leckeren Rezepten nur abnehmen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    :hello2: Josefine... vielen Dank für Dein Rezept...:finga:
    :hello2: Siamkatze ... vielen Dank für Deine tolle Idee mit dem Guss...:finga:

    Lieben Gruß
    Gaby
    :sunny:
     
    #7
  8. 22.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallöchen Gaby,

    dieser Kuchen ist sooooooo.... lecker - da "muss" man/frau mehrere Stücke essen...:p Muss jetzt noch etwas übrig lassen für später ;)

    Der Guss eignet sich auch als Brotaufstrich :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 22.03.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo,
    Ich hab ihn Gestern gebacken und hab nur 180 g Zucker genommen, ist mir süss genug.
    Es lohnt sich zu Backen der ist sehr lecker. [​IMG].

    @Siamkatze,
    das nächste mal probier ich es mit dem Guss.
     
    #9
  10. 23.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Visnja und Andrea,


    Ich freue mich ,dass Euch der Kuchen geschmeckt hat.:rolleyes::rolleyes:

    @ Gaby - :p:p:p:p:p:p


    Liebe Grüsse Josefine
     
    #10
  11. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Guten Morgen, liebe Josefine!

    Habe Wochenendbesuch und habe dafür jetzt gerade DEINEN Kuchen im Ofen. Bin so gespannt!

    Frage: wie lange setzt Du eigentlich als Backzeit für diesen Kuchen an? Ich werde ihn jetzt mal auf ungefähr und mit Sichtkontakt und Stäbchenprobe backen.

    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #11
  12. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hello again, liebe Josefine!

    Wir sind gerade von der Kaffeetafel aufgestanden, und ich bin sofort an den PC geeilt, um Dir die Rückmeldung zu geben: alle, aber auch restlos alle waren von dem Kuchen (mit dem obligatorischen Klecks Sahne obendrauf) begeistert. Mein Mann sagte:" Das ist mein Kuchen!" (Damit drückt er aus, wie gut es ihm schmeckt). Und dass ich den ruhig öfters backen solle.

    Habe erst hinterher verraten, dass es sich quasi um einen Vollwertkuchen handelt (es lebe nämlich das Vorurteil!).

    Danke nochmal für's Rezept!

    Bis ganz bald,
    liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #12
  13. 26.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Brigitte,

    Ich mußte laut lachen beim Lesen. Mein Hans ist genau wie Dein Heinz,ihm juble ich auch so manches unter und verrate es erst hinterher.
    Ich habe seinen geliebten Topfkuchen schon mit Dinkelmehl gebacken,er war auch ganz begeistert.Auf seine Frage warum der Kuchen so dunkel ist,habe ich
    gesagt , es wären die Haselnüsse,was ja gar nicht nicht mal gelogen war.Es waren auch welche drin.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Liebe Grüße Josefine
     
    #13
  14. 26.03.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Josefine,

    auch ich habe am Samstag diesen leckeren Kuchen gebacken.
    Er wurde genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Unsere Gäste waren alle begeistert und haben sich gewundert,
    wie gut ein Vollkornkuchen schmecken kann.;)

    Ganz,ganz lieben Dank für dieses leckere Rezept. Diesen Kuchen
    gibt es nun öfters.

    Chiva
     
    #14
  15. 27.03.07
    ViciMama
    Offline

    ViciMama Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Josefine,


    ich habe gestern Dein Rezept entdeckt und gleich ausprobiert;)

    Was soll ich sagen, meine family ist begeistert.....


    Ich werde den Kuchen als nächstens für unseren KiGa-Stand auf dem Wochenmarkt backen, da habe ich nämlich schon die ganze Zeit überlegt, was sich am besten eignet.

    Danke für das tolle Rezept, den backe ich mit Sicherheit jetzt öfter.

    lg,
    ViciMama
     
    #15
  16. 27.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Chiva,

    es freut mich sehr,daß "mein Kuchen" bei Euch so gut angekommen ist.
    Weiter so viel Spaß beim Ausprobieren.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Liebe Grüße Josefine
     
    #16
  17. 27.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo ViciMama,


    Wunderbar,wie begeistert Du von meinem Kuchen bist.
    Ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Wochenmarkt.:goodman:

    Liebe Grüße Josefine
     
    #17
  18. 05.04.07
    Karinschn
    Offline

    Karinschn

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo,

    ich hab evt ne doofe Frage.
    Wie is des denn mit dem Kaffee im Kuchen? Können den dann Kinder schon essen? :confused:

    Ich hoffe auf eure Antworten.

    Karin
     
    #18
  19. 05.04.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Karin,

    vielleicht funktioniert es auch mit Getreidekaffee?
    Ich würde einfach mal einen Versuch starten, denn der
    Kuchen schmeckt so super!!!!!!!!!!!

    Ein schönes Osterfest wünscht Dir

    Chiva
     
    #19
  20. 06.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Vollkorn - Schoko - Kuchen

    Hallo Karin,

    eine Möglichkeit wäre auch koffeinfreier Kaffee.
     
    #20

Diese Seite empfehlen