Vollwertrezept - Vollkorn-Vanillekipferl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Made, 14.12.07.

  1. 14.12.07
    Made
    Offline

    Made

    Hallo,

    heute habe ich dieses geniale Rezept ausprobiert, für alle die ein schlechtes Gewissen bei der Weißmehlverarbeitung haben. Mir schmecken die super gut.

    VOLLKORN-VANILLEKIPFERL

    100 g Mandeln
    300 g Vollkornweizenmehl
    100 g Vollrohrzucker (ich hatte heute normalen Zucker)
    1 Prise Salz
    200 g Butter
    2 Eigelb
    1/2 Tl Vanillemark


    Mandeln vorher auf Turbo ca 1 min mahlen, nicht umfüllen. Restliche Zutaten dazu, 2 Min auf Knetstufe einen Teig zubereiten.
    Ab in den Kühlschrank für 2 Stunden.
    Anschließend aus dem Teig dünne Würstchen rollen, Bleistift dick. Ca 5 - 6 cm große Stücke abschneiden und zu einem Mond formen.
    Auf mittlerer Schiene auf 190 Grad 10 Min backen.

    Die noch warmen Kipferl im selbstgemachten Vanillepuderzucker wälzen. Oder 1/4 Tl Vanille und Puderzucker mischen.

    Fertig!

    Guten Appetit Made
     
    #1
  2. 28.12.13
    Moschele
    Offline

    Moschele

    Hallo Made,

    die Zeit der Weihnachtsbäckerei ist leider nun vorbei, gleichwohl möchte ich dieses schlummernde Rezept hervorholen und berichten, da ich diese Kipferl ausprobiert habe. Mein Fazit: Es handelt sich hier um die besten Plätzchen, die ich je aus Vollkornmehl hergestellt habe! Eine tolle Alternative auf dem mit Weissmehlplätzchen gespickten Teller: will sagen, daß jeder, der Vollkorn nicht grundsätzlich ablehnt, hier tolle Kekse probieren kann.

    Meine Empfehlung: Ausprobieren, denn die Herstellung ist leicht und das Ergebnis wunderbar!!

    Danke für dieses schöne Rezept!

    Alles Liebe vom

    Moschele
     
    #2

Diese Seite empfehlen