Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Danie, 05.05.07.

  1. 05.05.07
    Danie
    Offline

    Danie

    Hallo liebe Hexen,

    ich bin inzwischen ein leidenschaftlicher (Brot-) Bäcker und mit meinem Ergebnissen bei Weiß- bzw. Mischbrot und Brötchen sehr zufrieden. Die finde ich vieeeel besser als die vom Bäcker.

    Allerdings bin ich auch ein Vollkorn Fan. Und nachdem ich letzten SOnntag mal wieder beim Bäcker Brötchen gekauft habe, fand ich diese besser, als die selbstgebackenen, reinen Vollkornbrötchen.

    Ich hab gerade ewig lange verschiedenste Brötchen Beiträge gelesen, aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Könnten wir hier bitte mal alle Tipps zum VK Brötchen backen zusammentragen???
    Wer hat welche- raus damit!!!

    BIn sehr gespannt auf eure ANworten und danke euch schonmal,

    liebe Grüße,

    Danie

    PS: Baguetteback möchte ich nicht verwenden, mag keine Chemie in meinem Essen!
     
    #1
  2. 05.05.07
    eule1960
    Offline

    eule1960 Inaktiv

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo

    hier sind leckere Brötchen die ich selbst schon probiert habe und weiter empfehlen kann.
    6 Korn-Brötchen

    viel Spaß damit.:p
     
    #2
  3. 05.05.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #3
  4. 05.05.07
    Anne
    Online

    Anne

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo Danie,

    ich habe dich mal zu Backen: Fragen und Hilfe verschoben, damit die erfahrenen Bäcker/innen deinen Beitrag auch finden.

    Hier findest du so viele leckere Rezepte probiere dich einfach mal durch, die Bürlis, schmecken auch gut, die kannst du ja auch mit anderem Mehl backen, ich stelle dir den Link mal rein
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-broetchen/10435-buerli-rezept-neuen.html
     
    #4
  5. 05.05.07
    Danie
    Offline

    Danie

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo Ihr drei,

    danke für eure Antworten. Leider sind eure empfohlenen Rezepte keine Vollkornrezepte, da ist mehr als dir Hälfte Auszugsmehl drin- und genau das will ich nicht.

    @Anne: Die Bürlis gehören zu meinen allerliebsten Rezepten, die mache ich ständig. Aber auch da ist das Ergebnis mit hohem Vollkornanteil leider nicht optimal.

    Danke trotzdem für eure blitzschnellen Antworten!

    Liebe Grüße,

    Danie
     
    #5
  6. 05.05.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo Danie,

    da hast du wohl recht. Reine "Vollkorn" Brötchen sind es nicht. Nur aus gemahlenem Korn - welche Sorte auch immer- gute Brötchen hinzubekommen ist glaub ich ziemlich schwer.
    Bist du sicher das der Bäcker wirklich nur "Vollkorn" drin hat und kein Auszugsmehl? *grübel*
    Ich glaub solchen Brötchen gehen auch sehr schlecht auf und müssen vom Teig her sehr weich sein.
    Falls du mal ein passendes Rezept findest, lass es uns wissen.:)
     
    #6
  7. 05.05.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo Danie,

    vielleicht schilderst du erstmal was genau dir an deinen Brötchen nicht geschmeckt hat vielleicht kann dir dann jemand helfen.
    Ich denke wenn man reine Vollkornbrötchen backt muss auf jedenfall der Wasseranteil um einiges höher sein als sonst.
     
    #7
  8. 05.05.07
    Danie
    Offline

    Danie

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo Holly,

    ich finde, die werden oft krümelig und nicht so knusprig.

    LG, Danie
     
    #8
  9. 05.05.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo Danie,

    also krümelig kann dran liegen du nimmst zu wenig Wasser.
    Und wenn nicht so viel Weizen im Teig ist mache ich noch immer etwas Weizenkleber dazu.
    Das ist nichts künstliches
    In den Bäckerbrötchen ist mit Sicherheit meisten Brötchenback drin deshalb werden die besser,also sind deine lieber krümeliger aber du weisst was drin ist ;)
    Aber denke schon mit mehr Wasser müsste das Ergebnis auch besser werden.
    Wieviel Wasser nimmst du denn zb auf wieviel Mehl?
     
    #9
  10. 08.05.07
    Danie
    Offline

    Danie

    AW: Vollkornbrötchen- wie werden sie ´perfekt???

    Hallo,

    nachdem ich jetzt drei Tage verschiedene Beiträte hier und im CK gelesen habe, bin ich jetzt selbst hinter das Geheimnis der "perfekten Vollkornbrötchen" gekommen.

    Wichtig ist:

    10 Min. kneten
    lange gehen lassen (am besten lange und kühl, statt an einem warmen Ort)
    Sauerteigpulver und Ascorbinsäure machen den Teig luftig

    Mein Rezept "Buchweizen Knüsperchen" (kann leider immernoch nicht verlinken *schäm*) habe ich bei den Brötchen" veröffentlicht.

    Werde aber weiter experminentieren und berichten.

    LG,

    Danie
     
    #10

Diese Seite empfehlen