Vollkornbrot mit gaaanz viel Körnern innen drin? Gibt es hier ein Rezept?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Cosmic5, 12.03.13.

  1. 12.03.13
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hallo alle zusammen,
    ich mag gerne Brot, das im Teig sehr viel ganze Körner hat. So ähnlich wie Pumpernickel, aber das ist ja ganz schön umständlich...
    Gibt es hier im Forum evtl. ein Rezept für ein Brot, das viele ganze Körner enthält? Muss man die vorher einweichen...?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #1
  2. 12.03.13
    Hosa
    Offline

    Hosa

    #2
  3. 12.03.13
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hallo Hosa,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das werde ich demnächst ausprobieren! Hab es schon ausgedruckt! DAS könnte so eins sein - FREU!!!
     
    #3
  4. 12.03.13
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Melanie,

    ich habe auch noch eins für Dich:rolleyes:!

    Statt des 1050er Weizenmehls kannst Du auch Weizenvollkornmehl nehmen oder den Weizen selbst mahlen; für diese Varianten brauchst Du aber etwas mehr Wasser! Dann hast Du ein richtiges volles Vollkornbrot;)!
     
    #4
  5. 12.03.13
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hallo Möhrchen,
    das ist lieb von Dir! Danke für den Tipp! Hört sich auch super an! Und jetzt hab ich die Möglichkeit mit und auch mal ohne Sauerteig zu backen! Ich liebe Brot mit viel Körnern drin. Und man kann ja mit einem guten Grundrezept auch toll variieren!!!
    Die beiden Brote werden demnächst gebacken. Natürlich schreib ich dann, wie es gelungen ist:cool:
    Vielen lieben Dank!

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Falls hier noch weitere Rezepte zu finden sind.. Ich freu mich auf zusätzliche Hinweise. Danke schon mal...
     
    #5
  6. 12.03.13
    meia
    Offline

    meia

    Hallo Melanie (Cosmic5), Du findest auch noch tolle Rezepte unter www.swr.de/lust-auf-backen
    Das Schrotbrot sollte so ähnlich sein wie Pumpernickel, das Mehrkornbrot könnte auch interesssant sein. Vielleicht magst Du es Dir ja mal anschauen!
    LbGr und viel Spass beim rezeptedurchstöbern
    meia
     
    #6
  7. 12.03.13
    Jeannette
    Offline

    Jeannette

    Hallo meia,

    vielen Dank für die tolle Seite!

    Liebe Grüße
    Jeannette
     
    #7
  8. 13.03.13
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hallo meia,
    super diese Seite! Dankeschön... da kann ich jetzt ja viele verschiedene Versuche starten!!! Und einige Lieblingsbrote herausfinden:thumbright:
     
    #8

Diese Seite empfehlen