Vollkornbrot ohne Gehzeit !

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Backkünstler, 25.08.08.

  1. 25.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    Hallo ,

    so , hab gestern ein neues Brotrezept ausprobiert und für mich perönlich als gut befunden . Vielleicht habt Ihr ja Lust es nachzubacken .


    • 450 ml Wasser
    • 1 Würfel Hefe 2 Min./37°/ St.2
    • 250 g Weizenvollkornmehl
    • 250 g Dinkelvollkornmehl
    • 2 Tl Salz
    • 2 El Apfelbalsamicoessig
    • 75 g Sesam
    • 75 g Sonnenblumenkerne 2Min./ Knetstufe
    Eine 30er Kastenform fetten , Teig einfüllen mit Wasser besprühen und sofort in den kalten Backofen , bei 200° ca. 60 Min. Brot aus der Form nehmen und nochmal 10 Min. im abgeschalteten Ofen nachbacken .
     
    #1
  2. 25.08.08
    Reitschel
    Offline

    Reitschel *

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    :headbang: Das ist das beste Brotrezept, dass ich je für Zuhause hatte, das 3- Minuten Brot. :headbang:
     
    #2
  3. 25.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Reitschel ,

    danke für die Lorbeeren !!!!

    Werd ja ganz :oops:
     
    #3
  4. 26.08.08
    Dotti
    Offline

    Dotti

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Backkünstler,
    yippieh, ich habe endlich ein Brot gefunden, das
    1. super lecker schmeckt und
    2. sogar mir gelingt!!!

    Thanx a lot! Das werde ich jetzt immer backen, denn auch mein Sohn war total begeistert.

    Liebe Grüße
    Dotti
     
    #4
  5. 26.08.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo,

    nachdem ich jetzt seit 1,5 Wochen an absoluter Brotbackfaulheit leide, kam mir das hier genau recht! Gebacken sieht es gut aus, probiert hab ich es allerdings noch nicht. Aber es war klasse zu machen :rolleyes:...
     
    #5
  6. 26.08.08
    Capellotti
    Offline

    Capellotti

    #6
  7. 27.08.08
    Dotti
    Offline

    Dotti

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Capellotti,
    bin zwar nicht Backkünstler, antworte aber trotzdem mal:
    Ich habe ganz normales Balsamicoessig genommen und das Brot schmeckt wirklich super!
    Das andere Balsamicobrot ist mir leider nicht gelungen :-(

    Probier es einfach mal aus!

    Liebe Grüße
    Dotti
     
    #7
  8. 27.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Dotti ,

    schön dass das Brot Deinem und vor allen Dingen Deinem Sohn vom Geschmack her trifft . Grad bei den Kidis ist das ja immer so eine Sache !

    Danke fürs Lob =D .
     
    #8
  9. 27.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Capellotti ,

    ich denke Du kannst jeden Essig nehmen , was Du im Haus hast bzw. Deinem Geschmack entspricht .
    Ich hatte den Apfelbalsamico von Feinkost Aldi , ist ein Bio-Produkt .
     
    #9
  10. 27.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Wolfsengel ,

    berichte mal wie Dir das Brot geschmeckt hat .
     
    #10
  11. 27.08.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo,

    mmmmmmh, also ich hatte gerade 3 Brote mit Schafskäse. Eigentlich würd ich ja noch mehr essen, aber es gibt auch noch Lasagne. Ein Klassebrot für ganz Faule =D!!!
     
    #11
  12. 27.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Backkünstler,

    klasse, das ist mal wieder was, wenns ganz schnell gehen muss......
     
    #12
  13. 27.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Wolfsengel ,

    das freut mich !
     
    #13
  14. 27.08.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo,

    ich muss morgen eh Brot backen, da kommt Dein Rezept gerade recht:p
    bin schon gespannt

    lieben Dank
    viele Grüße
    multimom
     
    #14
  15. 27.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Multimom ,

    bin gespannt obs Dir mundet .
     
    #15
  16. 27.08.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo, Brot ist sehr lecker. Habe das doppelte Rezept gemacht und über 2 kg Brot gewogen. Nur hab ich ein Loch in der Mitte. Ich vermute, ich habe die ersten mit dem zweiten Teig nicht richtig vermischt. Ich werde es auf jeden Fall wieder backen. LG Thermolinchen
     
    #16
  17. 28.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Thermolinchen ,

    das kann natürlich sein . Aber trotzdem schön das Du es wieder backen willst . Viel Spaß beim verspeisen .
     
    #17
  18. 28.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Backkünstler!

    Dein Brot war mein erstes, das ich im TM gemacht habe. Es ist wirklich absolut lecker und dazu noch einfach herzustellen. ;) Ich werde das Rezept bestimmt öfter herauskramen.

    Ich habe übrigens dunklen Trauben-Balsamico genommen.

    LG
    Birgit
     
    #18
  19. 28.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Hallo Birgit ,

    das ist aber schön , dann wirds bestimmt auch nicht das letzte sein was Du drin machen wirst . So ist das richtig !
     
    #19
  20. 29.08.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornbrot ohne Gehzeit !

    Daaaanke für das Rezept. Ich backe häufig mein Brot selber, aber manchmal nervt einfach die lange Gehzeit, besonders dann wenn es schnell gehen soll. Und da kam mir dieses Rezept gerade recht.
    Steht schon im Ofen-bin mal gespannt wies schmeckt.
    Liebe Grüße Claudia :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen