Vollkornmehl ersetzen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ninichen86, 12.04.11.

  1. 12.04.11
    Ninichen86
    Offline

    Ninichen86

    Hallo,

    ich hab die Frage, ob ich z.B. Roggenvollkornmehl durch Dinkel-/ Weizenvollkornmehl ersetzen kann. Macht das geschmacklich einen Unterschied. Ändert sich dann etwas in der Konsistenz des Teiges?

    Lg Janine
     
    #1
  2. 12.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Janine,

    Dinkel und Weizen lassen sich leicht austauschen, die schmecken fast gleich,
    aber Roggen ist nicht nur geschmacklich etwas ganz anderes, sondern auch vom Backverhalten her.
    Roggen ist für Kuchen und feine/süsse Backwaren nicht geeignet.
    Im Brot kannst Du statt Roggen schon was anderes nehmen, erhältst aber auch ein anderes Ergebnis. ;)
    Teig mit Roggen sind klebriger. :rolleyes:
     
    #2

Diese Seite empfehlen