Vollkornmehl in Weihnachstgebäck

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gelihexe, 23.11.09.

  1. 23.11.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    Ich überlege gerade ob ich einen Teil (ca.100g)
    Vollkornmehl zu meinen Plätzchenteig geben kann,
    hatt das jemand von Euch schon einmal auprobiert.
    Ich möchte gerne Buttergebäck,Vanillekipferl, Spritzgebäck
    und Stollen backen.
     
    #1
  2. 23.11.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ich denke das kommt aufs "verhältnis" an.

    Wenn du z.B. nur 200g Mehl brauchst ist es ja immerhin die hälfte.

    Beim Buttergebäck und den Vanillekipferl wär ich vorsichtig, aber beim Spritzgebäck und dem Stollen seh ich nicht wirklich ein Problem, kommt halt auch auf die Teigkonsistenz an - probiers doch einfach und berichte.
     
    #2
  3. 23.11.09
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Gelihexe

    Natürlich kannst du das.

    Ich mische meist das Mehl, also helles Weizenmehl mit Vollkornmehl.(halbe/halbe)

    Das schmeckt zwar nicht wie helles Weizenmehl, aber es ist ok. Meine Familie hat sich total daran gewöhnt und mein Gebäck ist immer rucki zucki aufgegessen ....

    Aber du willst ja nur 100 g druntermischen, dann kannst du auf jeden Fall machen .

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einer Sorte ausprobieren, dann siehst du den Unterschied am besten.

    Viele Grüsse und viel Spass beim Backen
     
    #3
  4. 23.11.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Ihr Lieben

    Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mal Testen und Euch dann
    Mitteilen wie die Plätzchen geworden sind.
     
    #4
  5. 23.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    bei den Cantuccini mache ich immer Vollkornmehl drunter, auch bei den meisten Nussteigen oder den Spekulatius. Alles was fein und zart schmeckt wie z.Bsp. Hildabrödle, Ausstecherle usw. da bleibe ich beim gewohnten hellen Mehl....ich habe mal einen Vollwertbackkurs in der Vorweihnachtszeit besucht, dort haben wir alles mit Vollkornmehl und Honig gebacken....hat bei uns niemand wirklich gemocht... aber die Schafe hatten dadurch eine schöne Weihnachtsüberraschung....
     
    #5

Diese Seite empfehlen