Frage - Vollkornpizza?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von SandraH, 13.10.07.

  1. 13.10.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi ihr Lieben!

    Ich suche ein Rezept für Vollkornpizza.
    Mein liebstes Pizzarezept ist dieses:
    150g griffiges Mehl (Typ 405)
    150g glattes Mehl (Typ 550)
    Salz
    1 Ei
    1/8l Milch
    1/8l Wasser
    30g Germ (=Hefe)

    Ich liebe Pizza, die schön aufgeht, also dicken Pizzaboden!

    Wer kann mir helfen, mein Rezept auf Vollwert umzustellen?
    Oder wer hat ein tolles Vollkornpizzarezept?
     
    #1
  2. 14.10.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Vollkornpizza?

    Hallo,

    mein liebstes:

    500g Dinkelvollkornmehl
    1 Würfel Hefe
    2-3 MB warmes Wasser
    1-2 MB Öl
    etwas Salz

    alles bei Stufe 8 zusammenkneten bis ein Kloß entstanden ist.
    Eine halbe Std. in einer Schüssel abgedeckt gehen lassen.
    Auf einem gefetteten Blech verteilen, geht am besten mit nassen Händen.
    ca. 5 min bei vorgeheizten 200°C OHNE Belag vorbacken, danach nach Lust und Laune belegen und ca. eine halbe Std. bei 200°C weiterbacken.

    Guten Appetit!

    Herzhafte Grüße vom Huhn
     
    #2
  3. 14.10.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vollkornpizza?

    Hi!

    Hört sich lecker an, werde ich probieren!:p

    Dankeschön
     
    #3
  4. 20.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Hallo Sandra,

    mein Rezept ergibt 3 duenne Pizzen:

    350g frisch gem. Dinkel
    200g Wasser
    15g Hefe
    1 TL Salz
    1 Tropfen Honig oder Agave
    15g Sesamoel (unraffiniert)
    10g Kokosoel (unraffiniert)...........................2 -3Min/ Knetstufe

    Teigkugel abgedeckt mit Oel bestrichen ca 4 Std. gehen lassen. Als Pizzasosse hab ich gestern von Kegalas Pizzabrot die Gewuerzmischung mit Tomatenmark verruehrt. Backzeit ca 8 Min auf dem Stein im Backofen bei 290*

    Anstatt Hefe im Pizzateig schmeckt 150g Sauerteig auf 500g Mehl auch ganz klasse.

    LG,
    Elli
     
    #4
  5. 11.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Hallöchen,

    hier ist mein Lieblingsrezept für eine Vollkornpizza ---> klick mich =D

    @Sumpfhuhn - hast Du diesen Teig tatsächlich so hergestellt - mit 100 - 200 g Öl ? :eek: (1 MB = 100 g ;))

    ...bei Deinen Mengenangaben müsste der Teig in Öl & Wasser schwimmen:

    500 g Dinkelvollkornmehl & 500 g Flüssigkeit - wenn ich die Höchstmenge aus Deinem Rezept nehmen würde :rolleyes:

    Deine Rezeptangaben sind auch sehr schwammig formuliert:
    2 - 3 MB Wasser -
    1 - 2 MB Öl
    ... auf Stufe 8 kneten... :-O

    Hast Du keinen TM ? ...es gibt doch die Knetstufe ;)
    Wieso wird der Teig vorgebacken?

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 12.12.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Vollkornpizza?

    Hallo Siamkatze,

    damit Du nicht mit meinen "schwammigen" Angaben leben musst, schau doch einfach im grünen TM-Buch nach ;) dort findest Du das Rezept.
    Allerdings mache ich den Teig auch genau so wie beschrieben und im Öl schwimmt da nix. Die Flüssigkeitszufuhr bei VK-Mehl hängt auch immer vom Feinheitsgrad des Mehls ab, also ein bisschen "Gefühlssache".
    Vorgebacken wird der Boden, damit er nicht so durchweicht.

    Und da ich geschrieben habe, auf Stufe 8 kneten, dürfte eigentlich herauszulesen sein, dass ich einen TM habe ;);) zumindest kenne ich keinen Handmixer, der 8 Stufen hat ;)

    Viele Grüße vom Huhn
     
    #6
  7. 12.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Guten Morgen Sumpfhuhn,

    im grünen Buch - steht Dein Rezept so beschrieben drin: 1 bis 2 MB - 2 bis 3 MB ?

    Kneten auf Stufe 8? - aber vielleicht hast Du ja den John - welcher auch auf Stufe 8 "knetet" - damit kenn ich mich nicht aus :cool:

    Ich kann auch mit Deinen schwammigen Angaben leben - mir geht es um diejenigen, welche Dein Rezept nachbacken möchten - genaue Rezeptangaben sind doch nichts ungewöhnliches ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 12.12.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Vollkornpizza?

    Also nun genau
    500 g Weizenvollkornmehl
    1 MB Öl
    1-2 MB Wasser
    40g Hefe
    Salz, Oregano wer mag (ja, kann schon in den Teig)

    20 Sec bei Stufe 8 rühren/kneten/vermischen lassen,
    5 min bei 200° auf gefettetem Blech vorbacken,
    dann 30-40 min mit Belag fertigbacken.

    Da mir der Teig aber immer zu fest und krümelig war, habe ich 1-2 MB Öl und 2-3 MB lauwarmes Wasser verwendet ;)

    Viele Grüße vom Huhn
     
    #8
  9. 12.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Hallöchen Sumpfhuhn,

    wie lieb von Dir, dass Du das Rezept erneut eingestellt hast - ich hoffe es ist nicht ORIGINAL abgeschrieben - nicht das Du Ärger wegen dem Copyright bekommst :-O

    Ein Tipp von mir - ...schreib doch einfach so, wie Du es gemacht hast mit genauen Mengenangaben - 1 - 2 MB ist nicht genau ;)

    Ich bin vielleicht etwas pingelig, aber ich denke gerade bei solchen Rezepten vorrangig an unsere TM - Anfänger :love1:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #9
  10. 12.12.07
    sumpfhuhn
    Offline

    sumpfhuhn Sumpfhuhn

    AW: Vollkornpizza?

    Hei zusammen,

    beim nächsten Mal backen werde ich Zettel und Stift danebenlegen :)

    Aber was ich vorher schon schrieb, ich nehme tatsächlich nicht immer dieselbe Menge, weil das Mehl scheinbar auch eine "Tagesform" hat und mal mehr, mal weniger Flüssigkeit aufsaugt.:-O
    Original habe ich es nicht verwendet, denn ich nehme ja wesentlich mehr Flüssigkeit ;)

    Viele Grüße vom Huhn
     
    #10
  11. 12.12.07
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Hallo Siamkatze,

    Dein Rezept ist das beliebte Rezept für Pizza mit Brotteig. Und Dein Belag darauf verführt schon beim Hinsehen selbst mich, und bin bin keine Pizzafreundin. Aber eine solche Pizza ist einfach besonders lecker. Deshalb backe ich, wenn ich Pizza auf den Tisch bringen soll, immer so etwa wie Du sie bäckst und nie mit weißem Mehl.
     
    #11
  12. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Hallöchen,

    @Sumpfhuhn - ach was freu ich mich - Stift und Zettel - Super Idee, eine Bitte hätt ich noch - erzähl mir doch - welchen TM hast Du ?
    Bin so neugierig - auf Stufe 8 den Teig kneten/mischen lässt mich nicht los :rolleyes:

    @Rosefairy - oh wie schön - freut mich ganz doll :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #12
  13. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Hallo Andrea,

    Code:
    Bin so neugierig - auf Stufe 8 den Teig kneten/mischen lässt mich nicht los :rolleyes:
    also ich bin begeistert von der Stufe 8 =D.

    Ich hatte mir gerade einen Teig zusammengeruehrt aus
    500g gebackenem Kuerbisfleisch
    15g Hefe
    210ml Wasser
    10g Zitronensaft
    2 TL Salz
    140g Dinkel
    160g Kamut
    100g Roggen
    100g Dinkelmehl

    und da ging gar nichts mit der Knetstufe, kurz auf St.5, wieder auf Knetstufe
    50 g weiche Butter dazu, mit dem Hilfe des Spatels, nichts zu machen. Ich dachte mein Messer ist hin. Ich hab dann 100ml Wasser dazugeschuettet (was bei "nur" Dinkel vor kurzem unnoetig war) und sah mich schon den Teig in die Tonne kippen.
    Zum Glueck hab ich diesen Thread vor ein paar Stunden gelesen :cool: und hab auf St.8 gedreht. Wahnsinn :-O :p in 20 Sek hatte ich den tollsten Teig, der jetzt im Kuehlraum schlummert ;).
    Du wirst begeistert sein. Schlagsahne ruehrt man doch eigentlich auch nicht auf Turbo :rolleyes: =D

    Danke liebes Sumpfhuhn. Meine Freundin macht diesen Dinkel-Pizzateig aus dem gruenen Buch oefters. Mir war der Teig immer zu trocken und zu hefig. Ich werd ihr den Oeltip weitergeben :rolleyes:, bleibe aber bei meiner 8-Minutenpizza auf dem Stein :cool:

    Herzliche Gruesse,
    Elli
     
    #13
  14. 14.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollkornpizza?

    Hallöchen Elli,

    Du bist ein Schatz :love7:- hast die Stufe 8 beim TM 31 getestet - dazu die Mixzeiten/Sekunden auch angegeben - ich hab es auch ausprobiert - beim Dinkelseitan ---> klick mich =D... es hat suuuuper funktioniert :blob8:

    Fazit: "Neugier zahlt sich manchmal aus " ;)

    Ich werde es auch mal beim Hefeteig probieren...

    @Sumpfhuhn - Dankeschön :flower: wie gut, dass Du es mit dieser Mixstufe eingestellt hast - nun hab ich wieder etwas gelernt :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #14
  15. 15.12.07
    beauci07
    Offline

    beauci07 Inaktiv

    AW: Vollkornpizza?

    Hallo,
    sieh mal hier im WK unter herzhaftes Backen, Pizza aus Vollkornteig, ruck zuck nach. Diese Pizza essen wir gerne. Und wie dick du den Teig ausrollst bleibt Dir ja überlassen.
    LG beauci07
     
    #15

Diese Seite empfehlen