Vollkorntoastbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von DonGerry, 18.07.04.

  1. 18.07.04
    DonGerry
    Offline

    DonGerry Inaktiv

    Hallo,

    ich habe viele tolle Ideen für Toastbrot hier gelesen, aber gibt es auch Rezepte für Toastbrot mit Vollkornanteil???

    Im moment habe ich gerade mein erstes Brot aus dem James im Ofen
    (Bauernbrot mit Buttermilch). Hatte die Anfängerprobleme wie viele gehabt, aber endgültig doch den Teig aus dem James bekommen. :wink:

    Grüße aus dem Badischen

    Don
     
    #1
  2. 19.07.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Don,
    nimm doch einfach das Toastbrot - Rezept das Dir zusagt, und ersetze das Mehl ganz oder zur Hälfte durch Vollkorn.
    Evtl. brauchst Du dann etwas mehr Flüssigkeit. Das sagt Dir aber ein kontrollierender Blick durch das Deckelloch.

    Beim Backen dann die Klopfprobe nicht vergessen, dann hast Du Dein Vollkorntoast!

    -- Das kannst Du übrigens bei jedem Brotrezept machen, dass Dir gefällt ..--
     
    #2
  3. 03.08.04
    DonGerry
    Offline

    DonGerry Inaktiv

    So nun habe ich einmal experimentiert.

    70 g Dinkel 1 Min auf Turbo mahlen
    30 g Weizenkleie
    300 g Weizenmehl Typ 1050
    2,5 MB handwarmes Wasser
    10 g Salz
    1/2 Würfel Hefe

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben 3min/Brotstufe
    Teig in eine Kastenform geben (die Menge ist exakt auf die Silikonform von Tupperware abgestimmt).
    30 Min gehen lassen
    Dann 40 min bei 200° backen.
     
    #3
  4. 24.11.04
    Purzelina
    Offline

    Purzelina

    Hallo Don!!

    Und?? Gabs dein Vollkorn-Toastbrot denn öfters? Lass mal einen Erfahrungabericht da!! :lol:

    Liebes Grüssle Christina
     
    #4
  5. 25.11.04
    DonGerry
    Offline

    DonGerry Inaktiv

    Erfahrungsbericht

    Das Toast backe ich nun schon die ganze zeit 1-2-mal die Woche.

    Inzwischen mache ich etwas mehr Teig 600 Gramm und nehme einen ganzen Würfel Hefe und 4 MB Warmes Wasser.

    Den Weizenmehlanteil 1050 habe ich inzwischen ca. zu 2/3 durch Typ 405 ersetzt. Das restliche Drittel nehme ich 50 g Weizenkörner und 50 g Roggenkörner und Mahle diese zusammen mit den Dinkelkörnern im James.

    Dadurch ist der Teig weicher, lässt sich etwas schwerer entfernen aber das Toast wird lockerer. Zum besseren Entfernen des Teiges gebe ich etwas Speiseöl hinzu (Becel Diät 3 Pflanzenöl - wegen der vielfach ungesättigten Fettsäuren).

    Den Teig gebe ich dann nicht vollständig in die Tupper Silikon-Kastenform, sondern backe noch kleine Brötchen.
    Den Teig habe ich nun auch schon versuchsweise in der Mikrowelle :violent2:
    gehen lassen. Das Funktioniert ebenfalls (für Eilige :walk: )

    Grüße Don
     
    #5
  6. 26.11.04
    Purzelina
    Offline

    Purzelina

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!! Werd es dann bei Gelegenheit auch mal versuchen!! :wink:

    So weiß ich wenigstens, was ich meinem Kind vorsetze und Vollkorn ist ganz nach meinem Geschmack!!

    Grüssle Christina
     
    #6
  7. 07.08.05
    DonGerry
    Offline

    DonGerry Inaktiv

    habe weiterprobiert

    Hallo,

    inzwischen habe ich folgendes Rezept:

    50 g Dinkelkörner
    50 g Roggenkörner

    zu Mehl mahlen

    100 g Weizenmehl Typ 1050
    300 g Weizenmehl Typ 405
    10 g Salz
    25 g Weizenkleie
    Päckchen Trockenhefe
    50 - 100 g Joghurt
    ca. 350 - 500 g lauwarmes Wasser
    1 EL Speiseöl

    Das Wasser gebe ich nicht gleich alles hinzu sondern zu erst einen größeren Teil und dann gebe ich noch hinzu bis ein weicher Teig entsteht.

    Ten Teig in die Katenform und in der Mikrowelle bei 100 Watt 5 Min. gehen lassen.

    Den Backofen auf 250° C vorheizen.
    Das Brit in den Ofen und in die Fettpfanne ein GLaß wasser schütten. Die Dampfschwaden lassen das Brot wunderbar aufgehen.

    Nach 15 Min die Temperatur zurückfahren und noch ca. 30 Minuten weiterbacken.

    Guten Apetitt.

    Das Knäuschen am besten noch warm mit etwas Butter und Salz essen
    :tongue8:
     
    #7
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen