Vollwertiger Zucchini-Schoko-Nusskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von vinci, 28.08.07.

  1. 28.08.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    Hallo,
    dieser Kuchen ist saftig, schokoladig und sehr einfach zu machen.
    Da das Rezept an die vitalstoffreiche Vollwertkost angepasst ist, enthält der Kuchen keinen Zucker sondern Honig

    Zucchini-Schoko-Nuss-Kuchen

    Teig
    400 g Zucchini
    125 g weiche Butter
    100 g Honig
    3 Eier
    300 g Dinkelmehl, frisch gemahlen
    2 TL Backpulver
    3 EL Maismehl
    Mark 1/2 Vanilleschote
    - oder 1/2 TL Vanillepulver
    50 g gemahlene Haselnüsse
    4 EL Kakao oder Carob
    1 TL Zimt oder Delifrut
    1 Pr Salz
    Für die Form
    Butter
    gem. Nüsse oder Semmelbrösel

    Dinkel fein mahlen (Stufe 10, 1,5 min) und umfüllen.
    Nüsse mahlen und umfüllen.
    Zuchini auf Stufe 4 grob raspeln (5-6 Sek), umfüllen.
    Die Butter schaumig rühren (Stufe 4) und die Eier nach und nach unterrühren. Mit Backpulver vermischtes Mehl, Vanille, Haselnüsse, Kakao, Zimt und Salz hinzufügen und einrühren.

    Die Zucchini unter den Teig heben.

    Eine Kastenform fetten und mit Nuss- oder Mandelmehl oder Semmelbrösel ausstreuen.

    Den Teig einfüllen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C 90 min. backen.
     
    #1
  2. 28.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vollwertiger Zucchini-Schoko-Nusskuchen

    Oh, aber hallo,

    der klingt lecker und ich habe hier noch so eine Zucchini rumliegen.... aber ich muß erst wieder Dinkel kaufen, bei unserer Rückkehr habe ich Getreidekäfer in unseren Vorräten gefunden.... war aber nicht viel Getreide und die Hühner haben sich gefreut!

    Danke für das Rezept!
     
    #2
  3. 28.08.07
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Vollwertiger Zucchini-Schoko-Nusskuchen

    Hallo Vinci,

    dein Rezept hört sich echt gut an=D Hab nur eine Frage:
    Kann der Kuchen auch mit Weizenvollkorn gebacken werden?
    Ich habe eine Dinkelallergie und kann sonst nichts davon essen :confused:

    Liebe Grüße
    Gudrun

    :wav:
     
    #3
  4. 29.08.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Vollwertiger Zucchini-Schoko-Nusskuchen

    Liebe Gudrun,
    ich bin mir sicher, dass das Rezept auch mit Weizen funktioniert. Weizen und Dinkel haben ja sehr ähnliche Backeigenschaften.
    Viel Spass beim Ausprobieren.
     
    #4

Diese Seite empfehlen