Frage - Vom Ansatz zum Teig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Nimke, 18.01.09.

  1. 18.01.09
    Nimke
    Offline

    Nimke Inaktiv

    Moin,

    ich bin ein Neuling unter den Brotbäckern und habe mich letzte Woche zum ersten Mal an Sauerteig gewagt. Was soll ich sagen: nach der Anleitung aus diesem Forum klappte es wunderbar und wir sind begeistert :rolleyes:
    (So sehr, dass ich jetzt ein Gärkörbchen gekauft habe)
    Nun zu meiner Frage: In der Anleitung "Weiterverarbeitung der Startkultur" heisst es 350g Mehl, 350 bis 520g Wasser und 50 bis 100g Startkultur.
    Nun brauche ich für ein Rezept nur 280g Sauerteig, wie mache ich das?
    Weniger Mehl und Wasser, auch weniger Startkultur? Oder muss man die gesamte Startkultur weiterverwenden?:confused:

    Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps, damit es Dienstag wieder ein leckeres (Sauerteig-) Brot geben kann.

    Schönen Abend und LG,
    Nimke
     
    #1
  2. 19.01.09
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo Nimke,

    also ich verwende immer die komplette Startkultur für den neuen Ansatz.
    Bei 280 g Sauerteig den Du brauchst, nimmst Du die Startkultur, 140g Mehl und 140g lauwarmes Wasser (evtl. etwas mehr Wasser wenn der Ansatz sehr fest ist).
    Zum backen verwendest Du dann die 280g und der Rest kommt in ein Schraubglas in den Kühlschrank gestellt. =D

     
    #2
  3. 19.01.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    du nimmst einfach 160g Mehl und dementsprechend Wasser so zwischen 160-200g.
    Ich würde aber nur höchstens 20-30g Ansatz dazu geben.
     
    #3
  4. 19.01.09
    Nimke
    Offline

    Nimke Inaktiv

    Moin,
    Ich entnehme Euren Antworten, dass es wohl egal ist, wie viel Startkultur ich nehme... eine so, eine so...?! Und beides scheint zu klappen.
    Ich werde es heute einmal mit der ganzen Startkultur testen, und beim nächsten Mal mit weniger und euch dann berichten.
    Vielen Dank erst einmal.
    LG, Nimke
     
    #4
: sauerteig

Diese Seite empfehlen