Voraussetzung für Kinder-Catering

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mami, 07.11.08.

  1. 07.11.08
    Mami
    Offline

    Mami

    Ihr Lieben,

    ich denke darüber nach mich selbstständig zu machen, und möchte gerne kochen für Kindergruppen, ev. Kindergarten oder Grundschule.

    Weiss jemand was man da für Voraussetzungen mitbringen muss?

    Bis jetzt habe ich das ehrenamtlich gemacht auf Freizeiten und bei div. kirchlichen Veranstaltungen. Auch Kinderbüfett anl. einer Hochzeit war schon meine Aufgabe. :p

    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, da ich Anfragen habe, und das gerne machen würde.

    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse, eure

    Mami
     
    #1
  2. 07.11.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo Mami!

    Du brauchst ein Gesundheitszeugnis, bzw einen Nachweis, dass Du die Hygienebelehrung erhalten hast. Da kannst Du Dich beim Gesundheitsamt erkundigen.
    Wenn Du die Gerichte in Deiner eigenen Küche zubereitest, muss die auch dementsprechend ausgestattet sein. Das müsste eigentlich auch beim Gesundheitsamt zu erfragen sein. Jetzt wirst Du dort vermutlich keinen mehr erreichen, ist ja schon Freitag Nachmittag, aber versuch es doch Montag einfach mal.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei!!!
     
    #2
  3. 07.11.08
    Jannie
    Offline

    Jannie

    Hallo Mami,

    die Idee finde ich toll.
    Ein Gesundheitszeugnis brauchst Du auf jeden Fall,wenn Du mit Lebensmitteln zu tun hast.
    Außerdem mußt Du ein Gewerbe anmelden und soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, in der eigenen Küche Lebensmittel für solche Zwecke zuzubereiten. Es ist eine "Extra"-Küche notwendig, die entsprechend gekachelt ist usw. Ich hatte mal eine Nachbarin, die Marmelade verkaufen wollte und das ging auch nicht so ohne weiteres in der eigenen Küche...

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deiner Geschäftsidee !!!

    Liebe Grüße, Jannie
     
    #3
  4. 07.11.08
    Mami
    Offline

    Mami

    Hallo Jannie und Nelja,

    vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich gleich Montag drum kümmern!

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Mami
     
    #4

Diese Seite empfehlen