Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Bobble, 27.02.07.

  1. 27.02.07
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren hat mal ein Staubsauger Vertreter bei uns geklingelt und mir in einem lockeren Gespräch erklärt, dass es von Vorwerk auch einen Staubsauger gibt, der als Zusatzfunktion auch den Parkettboden ölen kann.

    Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört oder das Ding sogar im Einsatz???
    Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen weiter geben?

    Danke und liebe Grüße
    Astrid
     
    #1
  2. 27.02.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    hallo Astrid,

    ich habe den Staubsauger von Vorwe*k zum Nachziehen (Kobold??). Für meine glatten Böden habe ich eine dreieckige Kehrbürste mit eigenem Motor dazugekauft (die Teppichbürste war dabei). Im normalen Gebrauch säubern die drei innenliegende Scheiben den Boden. Der Vertreter hat mir erklärt, dass ich die Scheiben auch umgedreht einsetzen könnte, dann kann man mit dem entsprechenden Mittel auch Parkett polieren. Kann dir aber aus der Praxis nicht berichten, da wir nur Laminat und Kork haben. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

    lg Claudia
     
    #2
  3. 27.02.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Hallo Astrid,

    auch ich hab dieses Zusatzteil

    polieren geht bei mir mit zusätzlichen Scheiben. Aber einölen würde ich damit nie! Ich denke, dann gehen die Polierscheiben kaputt. Ich poliere den normal gewischten, getrockneten Boden damit nach. Dann glänzt das Parkett auch ohne Öl.

    @ Claudia,

    der Vorwerk-Staubsauger zum Nachziehen ist der Tiger. Der Kobold ist meines Wissens der andere, zum Schieben oder wie sagt man da?
     
    #3
  4. 27.02.07
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Huhu,
    der Klassische zum Hinterziehen ist der Tiger, der zum Schieben ist der Kobold (mit der Stange). Ich habe für meinen Kobold jedoch auch so einen Schlitten, mit dem ich den Kobold auch ziehen kann, ist also sozusagen ein Umbaugerät.

    Zum Böden Polieren gibt es den speziellen Hartbodenaufsatz Polilux (statt der Teppichbürste), auf den man dann verschiedene Scheiben aufsetzen kann, darunter eine Polierscheibe. Dazu gibt es dann eine spezielle Polierpaste (hab ich auch, Kobolin oder so ähnlich?).

    Einölen kann man damit allerdings nix, würde ich auch nicht empfehlen, das Öl bekommt man nirgends mehr runter

    LG
    Jerry
    mit ausreichender Erfahrung beim Echtholztüren und -zargen ölen
     
    #4
  5. 27.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Wir haben uns im letzten Jahr auch den Tiger (zum hinterherziehen) angeschafft.

    @Claudia: Benutzt Du den Aufsatz auch für deinen Korkboden. Wir haben diesen Aufsatz nicht genommen, da uns der Vertreter erzählt hat, das man ihn auf Kork nicht benutzen sollte??? Jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Wir haben erstmal "nur" den normalen Aufsatz mit Teppichbürste genommen...da wir oben nur Korkboden haben....
     
    #5
  6. 28.02.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    hallo Diana,der Vertreter hat uns beim Kauf gesagt, dass der Aufsatz laut Gebrauchsanweisung nicht für Kork geeignet sei, aber auf Stufe 1 der Boden keinen Schaden nehmen würde (wenn man den Aufsatz immer bewegt und nicht an einer Stelle rotieren lässt). Wir haben es ausprobiert, auf Stufe 1 passiert wirklich nichts (aber trotzdem, muss jeder selber wissen, was er seinem Korkboden zumutet, ich mag keine Garantie übernehmen). Die Teppichbürste nehme ich nur für unsere Teppiche, ist ja sonst viel zu schwer und umständlich zum Handhaben. Wir sind mit dem Aufsatz sehr zufrieden, meine Mama hat sich jetzt auch so ein Teil nachträglich bestellt. lg Claudia
     
    #6
  7. 01.03.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Hallo,
    also diese 3er Scheibe im Pullilux kann man umdrehen und dann gibt es eine spezielle Politur von Vorwerk mit der man den Boden einlassen kann. Der glänzt dann wieder superschön und das hält auch ziemlich lange an mit dem Glanz.
     
    #7
  8. 01.03.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Hallo Claudia,

    wie gesagt, unser Vertreter hat nur gesagt, das der Aufsatz für Korkboden nicht geeignet ist....aber wenn es da bei euch keine Probleme gibt. Werden wir uns das sich nochmal überlegen. Oben sauge ich eh mit dem alten Sauger und unten haben wir bis jetzt noch kein Kork, sondern Fliesen (was sich aber auch irgendwann hoffentlich ändern wird...)
    Danke jedenfalls für den TIPP!!!
     
    #8
  9. 02.03.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    hallo Diana,

    wenn euer Vertreter wieder mal kommt, fragt ihn doch einfach mal, was er meint! Ich sauge mit dem dreieckigen Aufsatz einfach viel lieber als mit der schweren Bürste.

    lg Claudia
     
    #9
  10. 02.03.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Hallo Claudia,

    ist das so:confused: das der Dreiecksaufsatz soviel leichter ist? Da ist doch auch ein Motor drinnen...und wie reinigst Du deine Läufer??? oder habt ihr überhaupt keinen Teppich? Da wir unten, außer im Wohnzimmer, nur Fliesen :angry_big: haben, ist es ohne Läufer soooo kalt und hellhörig...
     
    #10
  11. 02.03.07
    Jerry
    Offline

    Jerry

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Huhu,
    also viel leichter als die Bürste finde ich den Polilux (das ist der dreieckige) offengestanden auch nicht...
     
    #11
  12. 03.03.07
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    hallo Diana,

    wir haben "unten" nur 2 Teppiche, die sauge ich zuerst mit der Teppichbürste. Dann wechsle ich den Aufsatz, stecke die Dreiecksbürste auf und dann kommen die Böden dran. Der Clou bei der Dreiecksbürste ist der Motor innen. Ihr habt schon recht, beim Hochheben ist sie nicht viel leichter als die Teppichbürste, aber durch den Motor innen "saust" die Dreiecksbürste über den Boden, du musst nur die Richtung bestimmen. Außerdem nimmt die Dreicksbürste Dreck und Krümel viel besser auf. Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Meine Freundin hat den Vorwe*k-Staubsauger in der Ecke stehen lassen (hat ihr Mann gekauft), weil ihr die Teppichbürste viel zu unhandlich und schwer war. Sie wusste gar nicht, dass es die Dreiecksbürste gibt, hat sie erst bei mir gesehen.

    lg Claudia (die trotz Vorwer* nicht gerne saugt...)
     
    #12
  13. 03.03.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Vorwerk Staubsauger mit Funktion Parkett ölen

    Hallo

    Ach so, jetzt weiss ich was Du meinst....ja, der Dreiecks-Aufsatz schwebt mehr über dem Boden...das habe ich bei ausprobieren schon gemerkt, aber dann ist er beim Heben also nichts leichter...
    ...dachte schon ich hätte was verpaßt bzw. einen falschen Aufsatz in der Hand gehabt...

    Ich bin aber mit dem Vorwerk-Staubsauger sehr zufrieden. Nachdem uns innerhalb eines Jahres 3 Staubsauger kaputtgegangen sind hatte ich die Nase voll und "er" wurde angeschafft....

    ..wenn Geld:sad11: übrig ist, werde ich über diese Anschaffung nachdenken....
     
    #13

Diese Seite empfehlen