Vorwerkkochbücher vs. Wunderkesselbücher/Rezepte?

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von Carsten, 28.02.09.

  1. 28.02.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zu den Kochbüchern: Kommt man ohne weitere Vorwerkkochbücher aus wenn man auf die WK-Kochbücher zurück greift und die Rezepte hier nutzt? Es sind ja einige Tausend Rezepte hier verfügbar, brauch ich da die Vorwerkkochbücher überhaupt noch?

    Alles "durchkochen" schafft man wohl schwerlich...

    Oder ergänzen die sich gegenseitig, weil im einen Rezepte drin sind die es im anderen Buch/online nicht gibt?
     
    #1
  2. 28.02.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Carsten
    ich sage ja! Im großen und ganzen wiederholt sich irgenwie alles, mal hier mal dort nur mit kleinen Abänderungen.
    Ich bin zwar auch eine die meint man müßte alles haben, man braucht aber nicht alles was auf dem Markt ist.

    Gruß Simone
     
    #2
  3. 28.02.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Carsten,

    ich würde sagen du kommst auf jedenfall ohne weitere Vorwerk Kochbücher aus.
    Und wie du schon sagtest man kann eh nicht alles nachkochen bei der Fülle der Rezepte hier im Kessel.
    Und vieles ist doch ähnlich...
     
    #3
  4. 28.02.09
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo Carsten,

    eigentlich würde man schon ohne auskommen, hab trotzdem viele VW-Bücher, aus lauter Neugier und vielleicht koch ich ja doch mal was draus :rolleyes:. Ist wohl eine weibliche Sammelkrankheit. GöGa wäre da auch sparsamer:rolleyes: Meistens koch ich auch Sachen aus dem WK, hab aber auch so ein paar Standard-Rezepte, die ich aus den VW Büchern mach.

    Also die Qual der Wahl=D

    liebe Grüße
     
    #4
  5. 28.02.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Carsten,

    wenn du nicht gerade von der Sammelleidenschaft für Kochbücher gepackt bist, kommst du mit den Wunderkesselbüchern und dem Forum gut aus. Was mir hier ganz besonders gefällt, sind die Tipps, die von den Usern zum Rezept dazugeschrieben werden (werden auch in den Wunderkesselbücher dazugeschrieben :) ).
     
    #5
  6. 28.02.09
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    ich nochmal.

    Dem kann ich nur zustimmen, ist mir nämlich schon passiert, dass Rezepte aus VW-Büchern dann nicht sooo toll geklappt haben. :-( Aber mit Kochbüchern hab ich irgendwie einen Tick, deshalb hab ich viele VW-Bücher.:rolleyes:

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 01.03.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Carsten,
    meine Meinung ist auch, dass man die VW-Bücher nicht unbedingt braucht. Ich finde den Kessel viel komfortabler, manchmal nutze ich die Suchfunktion, wenn ich bestimmte Zutaten verwenden möchte (z. B. mal was mit Kokosmilch oder so). So ist unsere Kocherei viel abwechlungsreicher geworden.
    Aber die Bücher von VW sind schon schön. Wenn man sie sich schenken läßt... Eine schöne Idee für Mütter/Schwiegermütter, bevor sie einem irgendwelchen Quatsch schenken...;):rolleyes:
    Mein Favorit bei den VW-Büchern ist das mediterrane.
     
    #7
  8. 01.03.09
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Carsten,

    "Brauchen".... na..ja... alles braucht man nicht... :p
    Ich habe auch einige VW-Bücher, aber ich koche eher weniger daraus.
    Ich denke, dass du ohne zusätzlich VW-Bücher auch ganz gut zurecht kommst...

    Liebe Grüße Skotty
     
    #8
  9. 01.03.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Carsten,

    ich habe vier Vorwerk-Kochbücher und noch zwei andere Kochbücher (nicht Vorwerk) für den TM. Ich habe aber festgestellt, dass ich quasi NIE was aus den Kochbüchern mache, sondern meine Rezepte immer hier online im Wunderkessel aussuche. Da kann ich gleich nachlesen, ob es anderen geschmeckt hat, ich kann über die Suche die Zutaten eingeben, die ich grade da habe usw. Ist für mich viel komfortabler.

    Lediglich das Grundkochbuch nutze ich, aber auch nur den vorderen Teil (wie lange braucht Milchreis und sowas...)

    Also ICH brauche meine Kochbücher definitiv NICHT. :)
     
    #9
  10. 01.03.09
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    mir gehts genauso Sandi und den anderen. Ich hab auch einige VW-Bücher aber ich mach wirklich NIE was draus, sondern ich such immer hier im Kessel und werd auch immer fündig und vor allem viel, viel schneller, grad wenn ich was mit ner bestimmten Zutat machen möchte. Und wie die anderen schon schrieben, auch ich bin immer froh daß es Kommentare gibt, was vielleicht nicht so geklappt hat oder wenn ein Rezept von vielen für gut befunden wurde. Ich hab schon ne Menge Rezepte ausprobiert die ich sicher nicht gemacht hätte wären sie so im VW Buch gestanden. Aber die vielen positiven Kommentare haben mich dann veranlasst das dann doch auszuprobieren und dadurch wurde unser Speisezettel schon sehr bereichert.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #10
  11. 01.03.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich nutze beides =D! Wenn ich einzelne Zutaten verwerten möchte/muß, geh ich im Kessel suchen. Wenn ich aber für irgendein Fest oder sonstwas die Einkaufsliste in Ruhe vorbereiten möchte und dabei schön aufm Sofa lieg, dann nehm ich lieber die Kochbücher und blätter mich durch die anregenden Bildchen und Rubriken. Mir ist bis jetzt noch nix aus den Büchern daneben gegangen. Allerdings hat mir ausm Kessel schon das ein oder andere hochgelobte Rezept so überhaupt nicht gemundet ;)
     
    #11
  12. 01.03.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallöchen,
    ich schließ bei Wolfsengel mit an=D=D
    Nutze beides sehr oft und sehr gerne, und bin bei beiden schon eingegangen:rolleyes: vom Geschmack wie auch bei den Zubereitungsarten...
    Außerdem liebe ich es am Sonntagmittag in meinen bebilderten Kochbüchern zu schmökern;)
     
    #12
  13. 01.03.09
    schnattchen
    Offline

    schnattchen

    Hallo,
    ja hier drinnen stehen solch schöne Rezepte da war ich schon beim überlegen ob ich mir überhaupt noch die Finessen gönne,denn wenn man nicht mehr weis wo man zuerst suchen soll ist es schon schwierig.
    Wie sortiert ihr Eure Rezepte hier aus dem Forum???
     
    #13
  14. 02.03.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo zusammen,

    haha da sieht man Carsten ist ein Mann. Carsten was heißt schon brauchen. Brauchen tut man wenig. Aber wir Frauen sind halt Jäger und Sammler. Ich habe 3 VW-Bücher und habe schon einiges daraus gekocht, ebenso wie vieles hier aus dem Forum.

    @schnattchen:
    Also, ich hab mir so nen DINA-4-Ornder angelegt mit verschiedenen Rupriken. Hauptgerichte mit Fisch, Fleisch und vetetarisch, Süßspeißen, Varomarezepte, Brot, Semmeln, Kuchen u. Torten, Plätzchen usw. Wenn ich mir was ausgedruckt habe wird es in die passende Spalte eingeheftet. Ich speichere die Rezepte zuerst, dass ich möglichst immer eine volle Seite mit den gleichen Rezeptarten habe.
    Das klappt ganz gut und ist durch Einlegeblätter, oder Post-its sehr übersichtlich.
     
    #14
  15. 02.03.09
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan


    so geht's bei mir auch .... ich habe auch die Wunderkesselkochbücher und für die gilt bei mir das gleiche, stehen schön im Regal neben den VW-Kochbüchern und dem Kochatlas. :dolar_big:
     
    #15
  16. 23.03.09
    tina6
    Offline

    tina6 Inaktiv

    Welche TM-bücher sollte man haben

    Ich möchte gerne mal wissen welche TM-Bücher sollte man haben oder sind ein muß ????:lol:

    viele grüße tina

    Die Bücher gehen nämlich ganz schön auf den Gelgbeutel:cool:
     
    #16
  17. 23.03.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Tina,

    da die geschmäcker sehr verschieden sind - gibt es kein "muss".

    Das Grundkochbuch ist ja dabei, der Rest im WK !

    Also käme man durchaus ohne extra Bücher aus !

    Allerdings hab ich noch zusätzlich, Mahlzeit (TM31) http://www.wunderkessel.de/forum/fr...hnelle-mittagsgerichte-rezeptverzeichnis.html,

    Wunderbares Backen (TM31 war beim Kauf dabei) http://www.wunderkessel.de/forum/fr...uch-wunderbares-backen-rezeptverzeichnis.html,

    Das schmeckt nach Urlaub (TM21),
    14-Tage und die Zeit dannach (TM21).

    Was ich "persönlich" empfehlen könnte - und mir auch gekauft hätte ist das "Wunderbare Backen".

    Ähnliches haben wir auch hier schon mal gehabt http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-thermomix/48952-welche-tm-buecher-koennt-empfehlen.html

    Aber der Tip mit dem "schenken" lassen, ist nicht schlecht !
     
    #17
  18. 23.03.09
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo zusammen,

    also mir geht es da wie Wolfsengel. Ich bin auch so eine die Kochbücher sammelt. Hab ein grosses Regal voll, was in der Zwischenzeit auch mal erweitert werden müsste, aber es müssen halt immer noch mehr sein. Hab mich da irgendwie nicht im Griff. Schau mir die aber auch einfach so mal gerne an.

    An Vorwerk-Büchern hab ich das Mahlzeiten-Buch (sind ganz gute Sachen drin, hab allerdings noch nicht so viel gemacht davon). Das Mittelmeer-Kochbuch (auch sehr schön). Ausserdem das Volldampf voraus. Das finde ich auch ganz gut. Demnächst werde ich auch noch das Viva Italia kriegen. Darauf freue ich mich auch schon. Das Back-Buch interessiert mich auch noch.

    Aber ich muss sagen, mir ist aus den Vorwerk-Büchern noch nie was daneben gegangen. Also ich finde die sehr zuverlässig.

    Liebe Grüsse,

    Sabine
     
    #18
  19. 23.03.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo,

    ich bin da auch eher Jäger und Sammler.....

    Da mein TM31 aber noch recht neu ist (vorher hatte ich zwar TM21) habe ich bis jetzt nur das Grundkochbuch...

    Überlege aber schon (nicht zuletzt durch eure Beiträge hier ;) ) mir noch das Buch Mahlzeit und das Backbuch zu bestellen.....

    Frei nach dem Motto.... man gönnt sich ja sonst nichts.....

    TM31 zählt ja so gaaaaaaaaaar nicht *flöt*...

    Und wenn ich das hier so lese, sind die Rezepte ja mit "Gelinggarantie".... was will "frau" mehr?????

    Mal sehen...... Ostern steht bevor.....

    Man muss halt nur eine Gelegenheit abwarten ;)
     
    #19
  20. 23.03.09
    Steffi26
    Offline

    Steffi26

    Ich finde auch das man die VW Bücher nicht unbedingt braucht. Ich habe das Backbuch, Varoma, das rote Standart und das mediterrane.

    Das rote und das mediterrane möchte ich auch nicht wieder hergeben. Das sind echt super Bücher.
     
    #20

Diese Seite empfehlen