Waffeln kleben fest ?!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von paraguaykatja, 15.06.14.

  1. 15.06.14
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute einen Alles-geht-schief-Tag - der krönende Abschluss waren gerade die Waffeln, die am Waffeleisen festgeklebt sind (n)...
    Ich habe bei meinem Standard-Teig (der schon 100 Mal funktioniert hat) heute zwei Dinge anders gemacht: ein Ei weniger, dafür 2 EL Quark
    die Margarine war eine Light-Margarine, die andere war leer.

    Da war ich wohl irgendwie zu experimentierfreudig. Für den Lerneffekt wüsste ich jetzt nur gerne, woran es lag, dass die Waffeln nichts geworden sind?!
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße,
    Katja.
     
    #1
  2. 15.06.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Katja,
    ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Light-Margarine liegt. Waffeln mit Quark habe ich auch schon gebacken und die haben sich vom Waffeleisen gelöst.
     
    #2
    Andrea und paraguaykatja gefällt das.
  3. 15.06.14
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo Katja!

    Ich kann mir jetzt so gar nicht vorstellen, woran das gelegen hat. Ich finde, sooo viel hast du jetzt auch nicht verändert.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass morgen wieder ein Alles-geht-gut-Tag kommt :-*
     
    #3
    paraguaykatja gefällt das.
  4. 15.06.14
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo Katja,
    bei mir lag es vor einiger Zeit an der Beschichtung meines Waffeleisens.
    Völlig abgenutzt,und jeder Teig ( außer sehr fettlastige ) klebte fest.
    Waffeleisen sind auch nicht mehr dass,was sie mal waren.

    Und morgen wird wieder alles besser.
    Solche Tage hat jeder von uns,eine Reihe unglücklicher Zufälle.

    Ich kann mir jedoch gut vorstellen,dass es an der light Margarine lag.
     
    #4
    paraguaykatja gefällt das.
  5. 15.06.14
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Danke, ihr Lieben!
    Mittlerweile denke ich auch, dass die Margarine einfach zuviel Wasser enthält. Das Waffeleisen ist nämlich okay, die Konsistenz vom Teig war super...
    Naja - morgen wird alles besser :)
    Katja.
     
    #5
  6. 15.06.14
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Das hatte ich auch schon. Völlig unerklärlich. Beim nächsten Mal mit gleichem Rezept gings wieder. Vielleicht liegt's manchmal auch am Wetter...
     
    #6
    paraguaykatja gefällt das.
  7. 15.06.14
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    mein Papa hatte vor kurzem auch die light-Variante seiner Margarine (Delireform) geholt, weil keine andere da war. Damit wollte er Einbrenne machen - ging überhaupt nicht. Lest mal die Inhaltsangabe von der Light-Margarine - erste Zutat ist Trinkwasser. Da kauft man sehr teuer viel Wasser........................ ich nehme auch an, dass es daran gelegen hat, das Fett hat einfach gefehlt.
     
    #7
  8. 15.06.14
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo zusammen,
    das mit der Inhaltsangabe habe ich auch heute nachmittag gemacht - Wasser als erste Zutat. Das kann ja nicht funktionieren! Wir haben normalerweise auch keine Light-Margarine im Haus, da ging es mir aber ähnlich wie deinem Papa, Andrea... Irgendwie zum Kopfschütteln, oder?
    Grüße,
    Katja.
     
    #8
    Andrea gefällt das.

Diese Seite empfehlen