Waffeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von delphinfreak, 04.11.11.

  1. 04.11.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Ihr Lieben,

    zu einer Winterwanderung(Anfang Dezember) mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in einer Grillhütte habe ich mich bereit erklärt, den Waffelteig mitzubringen. Wir sind ca. 20 Personen. In den Waffelteigen die ich bisher mal kurz durchgelesen habe, kommen immer unheimlich viele Eier rein. Das wird mir ein bißchen zu kostspielig. Hat schon mal jemand die Waffeln mit Eiersatz probiert und wieviel Teig müßte ich dann überhaupt vorbereiten ? Wieviel Waffeln werden so im Durchschnitt pro Person gegessen? Es gibt vorher noch herzhaftes, rustikales Essen (Leberknödel,Kraut, Hacksteak, Salate u.a.) Ich esse nix Süßes und bin außerdem alleine, sodaß sich ein "Probedurchlauf" nicht lohnt.
    Für Eure Tipps bin ich jetzt schon dankbar.
     
    #1
  2. 05.11.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    noch eine Frage hinterher. Wie weit vorher kann man Waffelteig vorbereiten. 1 Tag? oder mehr?
     
    #2
  3. 05.11.11
    airline
    Offline

    airline

    Als Nachtisch würde ich 1-2 Waffeln pro Person rechnen. Kommt jetz drauf an, was du für ein Waffeleisen hast, rund oder eckig.

    Um die Eier wirst wohl nich drumrum kommen, is ja nunmal ein Teig.

    Wie das mit Eiersatz (ich denk mal du meinst Pulver) funktioniert weiß ich nicht.

    Wenn du das Backpulver (sollte welches reinkommen) erst kurz vorm backen unterrührst, kannst schon 1 Tag vorher den Teig vorbereiten. Da kann auch das Mehl schön quellen. Nur kalt sollte er dann stehen.
     
    #3
  4. 05.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    hier kommen nicht so viel Eier rein, dafür aber Fett;)

    Ich bekam 15 Waffeln raus und pro Person würde ich zwei Waffeln rechnen.

    Den Teig würde ich nur einen Tag vorher vorbereiten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
     
    #4
  5. 05.11.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo liebe Hexen,

    danke für Eure Tipps. Die helfen mir schon weiter.

    @@@tiamisu: Ich esse ja keine, dann kann mir das Fett doch egal sein:rolleyes:!!

    airline~~~: mein Waffeleisen ist rund bzw. herzförmig. Meine Chefin bringt auch eins mit, da werde ich noch fragen welches.
    Mit einem Tag vorher zubereiten wäre mir schon gedient. Kühl stellen ist sowieso klar.
     
    #5

Diese Seite empfehlen