Waffelteig ohne Ei??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jonen, 19.01.06.

  1. 19.01.06
    Jonen
    Offline

    Jonen

    Hallo Ihr lieben Hexen?
    Hat vielleicht jemand von Euch ein Waffelteigrezept ohne Ei für mich und meine Spielgruppe? Wir haben ein Allergikerkind darunter und das soll ja nicht zuschaun!!
    Bin leider noch nicht fündig geworden.

    Vielen Dank für Eure Tipps
    und liebe Grüße
    Joni
     
    #1
  2. 20.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo, Joni,

    den Fall hatte ich auch mal. Ich habe das Ei im Teig einfach weggelassen. Kannst ja vorher mal üben. Hat irgendwie geklappt.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #2
  3. 20.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Joni,

    im Backen ohne Milch und Ei von GU habe ich folgendes gefunden, aber nicht getestet:

    Oel fuer das Waffeleisen
    150g Buchweizenmehl
    1 1/2 EL Reismehl
    1 TL Weinsteinpulver
    3 EL Rohzucker
    1 1/2 EL Sonnenblumenoel
    250ml Wasser

    Anstelle von Buchweizenmehl kann man auch Hafer, Gerste oder Dinkel verwenden. Anstelle dem Rohzucker 1 EL Ahornsirup zum suessen.

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #3
  4. 20.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Jonen,

    es gibt auch die Möglichkeit die Eier in einem herkömmlichen Rezept zu ersetzen.

    In Reformhäusern kann man entspechende Produkte kaufen: Ei-Ersatz oder Ei-Ersatz von Orgran, und ähnliche. Ausprobiert habe ich diese Produkte selber nicht. Diese Info's habe ich aus dem LI-Base-Forum, dort waren auch noch andere Tip's zu lesen. =D
     
    #4
  5. 21.01.06
    Marzi
    Offline

    Marzi Inaktiv

    Hallo Joni,

    in vielen Rezepten läßt sich das Ei in problemlos durch vollfettes Sojamehl ersetzen. Probier es doch einfach mal aus!

    Das Sojamehl bekommst Du im Reformhaus und in gut sortierten Supermärkten.

    Liebe Grüße,
    Marzi
     
    #5

Diese Seite empfehlen