Waldbeeren - Tiramisu (alkoholfrei) *auch was für Silvester*

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von eemuu, 27.12.08.

  1. 27.12.08
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    bei uns gab es an Heilig Abend das folgende Dessert, das auch ideal zum Vorbereiten fürs kommende Silvester ist:

    Waldbeeren-Tiramisu
    (für ca. 4-6 Personen)

    Zutaten:

    • ca. 100 g Löffelbiskuits
    • 1/2 Beutel TK-Beerencocktail
    • 200 g Schlagsahne
    • 350 g fettarmer Joghurt
    • 175 g Magerquark
    • 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
    • brauner (Rohr-)Zucker
    Zubereitung: (am Abend vorher beginnen)
    • TK-Beerencocktail in den Mixtopf geben und 5 Min./100°C/Rührstufe antauen
    • weitere ca. 8 Min./100°C/Stufe 2 zum Kochen bringen
    • währenddessen eine Glasschale mit Löffelbiskuits auslegen
    • Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser und 1 EL braunem Zucker verrühren, in den Mixtopf geben und 3 Min./100°C/Stufe 2-3 aufkochen
    • heißen Fruchtpudding über die Löffelbiskuits geben und über Nacht ziehen lassen
    • am nächsten Morgen im TM Sahne schlagen und in eine Schüssel umfüllen
    • Joghurt und Quark in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 2-3 verrühren und unter die geschlagene Sahne heben
    • Joghurt-Quark-Sahne über die Früchte geben
    • mit braunem Zucker satt bestreuen
    • ca. 6 Stunden ziehen lassen an einem kühlen Ort, z.B. Keller (nicht Kühlschrank, der ist zu kalt, dann karamelisiert der Zucker nicht)
    Ich habe das letzte Mal zu den Waldbeeren noch eine halbe Banane gegeben, damit das ganze nicht ganz so säuerlich wird

    Viel Spaß damit und guten Appetit!
    Guten Rutsch wünscht
    Amrei.

    ---
    Habe das Tiramisu an Silvester nun nochmal gemacht und daran gedacht, ein Foto davon zu schießen (hier ist der Zucker aber noch nicht karamelisiert):

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1
  2. 27.12.08
    Milka
    Offline

    Milka Inaktiv

    Danke für das tolle Rezept!

    Wird es bei uns bestimmt bald geben.
     
    #2
  3. 27.12.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Eemuu!

    Super Idee, diese Nachspeise wird unbedingt gemacht, wahrscheinlich an Silvester!

    [​IMG]
     
    #3
  4. 01.06.09
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Erdbeer-Stracciatella-Tiramisu

    Hallo Ihr Lieben,
    zur Erdbeerzeit habe ich mein Rezept etwas abgewandelt und es kam super an:
    statt der TK-Waldbeeren habe ich 450 Gramm frische Erdbeeren genommen und diese mit einem ganzen Päckchen Vanillepudding-Pulver aufgekocht
    50 Gramm Erdbeeren habe ich auf Stufe 5 grob zerstückelt, eine halbe Tafel Edelbitterschokolade auf Stufe 7 zerkleinert und beides habe ich mit unter die Quark-Sahne-Joghurt-Creme gehoben
    LG Amrei.
     
    #4

Diese Seite empfehlen