Waldmeister ernten ?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 18.04.12.

  1. 18.04.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    hab ja Waldmeister im Garten.. der blüht aber schon ..
    nun lese ich vor der Blüte nur ernten ???
    wer kennt sich aus und hilft weiter ..

    gruss uschi
     
    #1
  2. 18.04.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    eigentlich sollte man ihn vor der Blüte ernten. Notfalls könnte man die Blüten ja noch abknipsen, aber auf jeden Fall erst mal kurz anwelken lassen. Schau mal hier - da war auch schon mal Waldmeister Thema.
     
    #2
  3. 18.04.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Uschi,

    meiner spickelt erst aus der Erde, aber letztes Jahr hatte ich den auch im blühenden Zustand verwendet, die Blüten eben abgeknipst.
     
    #3
  4. 18.04.12
    Moni102
    Offline

    Moni102

    Hallo Uschi,

    hat dein Waldmeister Knospen oder blüht er schon voll?
    mit knospen hat er auch mehr aroma, blüten sollte man abknipsen soweit ich das weiß oder nicht mehr verwenden.

    Tipp: ich friere meinen Waldmeister portionsweise ein, dadurch gewinnt er an Aroma.

    LG
    Moni
     
    #4

Diese Seite empfehlen