Waldmeister/ Maraqujapralinen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von AkiIssi, 04.01.11.

  1. 04.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Waldmeister/ Maraqujapralinen

    Diese Pralinen sind aus der ursprünglichen Milch-Wodka-Praline von Shjaris entstanden http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-nachspeisen-suesses-pralinen-konfekt/79424-milchcreme-wodka-pralinen.html.

    Daher darf ich auch ihren Text und Anleitung kopieren, danke noch mal an dieser Stelle.

    (ergibt ca. 6 Paletten a´15 Stück aus Pralinenformen zum selbstgießen)

    25 g weiße Kuvertüre
    50 g Butter aus dem Kühlschrank
    100 g Sahne aus dem Kühlschrank
    150 g Milchpulver
    1 Pr. Salz
    15g Glucosesirup
    ein Spritzer Zitronensaft
    25 g Waldmeistersirup
    5 g Maraqujasirup........... in den TM geben und 10 min. / 37 °C / Stufe 1-2 schmelzen lassen. Sollte die Schokolade noch nicht ganz geschmolzen sein, einfach nochmal ein paar Minuten erwärmen. Wenn die Masse noch zu zähflüssig ist noch etwas Sirup beigeben und kurz auf Stufe 4 homogenisieren. Die fertige Pralinenmasse ca. 30 min. abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
    Nun die Pralinenmasse in eine Plastiktüte füllen (Anleitung siehe hier). Selbstgegossene Hohlkörper befüllen.
    Pralinen min. 1 Nacht an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank erkalten lassen, bevor sie mit Schokolade geschlossen werden.

    Viel Spaß beim ausprobieren :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 05.01.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hi, AkiIssi !!:wave:

    Die Pralinen sehen TOTAL super aus. Ich MUSS jetzt wirklich auch mal die Silikonformen ausprobieren. Werde glaub gleich morgen nach Hause fahren und mir die Zutaten dazu holen. Ja, das mach ich. Vielleicht fällt mir bis morgen noch eine neue, leckere Füllung ein. *g*

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #2
  3. 10.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Shajaris,
    Danke, na haste schon gewerkelt? Hab ne neue Sorte gemacht stell sie gleich mal ein.
     
    #3
  4. 10.01.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hi, AkiIssi !! :wave:

    Japp, in vielerlei Hinsicht. :p
    Allerdings muss ich mir noch eine Edelstahlschüssel kaufen, um Kuvertüre richtig im Wasserbad erwärmen und temperieren zu können.
    Bin schon gespannt auf deine neuen Pralinen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 11.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    #5
  6. 18.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hallo Akilissi,

    Die Pralinen sehen toll aus !!
    Aber wie giesst man denn Hohlkörper mit einfachen Silikonformen ?? Also mir ist nicht klar wie denn da der Hohlraum "hinein kommt"...:confused:
     
    #6
  7. 18.01.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Fraenzi !! :wave:

    Die Silikonformen sind extra kleine Pralinenformen, nur ca. 2,5cm im Durchmesser ( hier kannst du dir welche ansehen). Du schmilzt und temperierst Kuvertüre, um zuerst die Hohlkörperform zu gießen. Dazu nimmst du die temperierte Schokolade, füllst die kleinen Silikonformen mit Schokolade, drehst die Form dann um und gießt die Schokolade wieder ab. Dadurch bildet sich ein feiner, gleichmäßiger Schokoladenfilm in den Pralinenformen. Diesen lässt du hart werden. Dann kannst du da hinein deine Pralinenfüllung geben. Wenn die Füllung dann ebenfalls erkaltet ist, schließt du die Silikonpralinen wie normale Hohlkörper auch: die Löcher einfach mit temperierter Schokolade auffüllen, wieder erkalten lassen, fertig !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 19.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Fraenzi,
    ich hätte es nicht besser erklären können, danke Shjaris :)
    Na, was macht die Pralinen herstellung?
     
    #8
  9. 19.01.11
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    @ Shjaris : Dankeschön für die Erklärung !! :love10:

    @ Akilissi : Den Glucosesirup hab ich schon fertig - sobald mein bestelltes Zeug da ist werd ich loslegen =D
     
    #9
  10. 19.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    na dann bin ich mal gespannt was du berichtest. Aber Vorsicht "Suchtgefahr" :- )
     
    #10
  11. 19.01.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Fraenzi!! :wave:
    Gern geschehen. =D

    @ AkiIssi !! :wave:

    Unbedingt, da muss ich dir zustimmen.
    Und, stell dir mal vor !! Du errätst nie, was ich als Dankeschön von meiner Mutter für das Silvesterbuffet geschenkt bekommen habe !! Den Pralinenfüller von Städter. Toll, gell? Ich war total hin und weg. Ich hab halt die beste Mama überhaupt. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #11
  12. 20.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Shjaris,
    das ist ja toll :hello1:. Ich hab auch so ne Mama :love7:, die weiß was Kind braucht. Was ist den die Jungfernfüllung ?
     
    #12
  13. 20.01.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, AkiIssi !! :wave:

    Erst mal gar nichts. Ich bin beruflich so sehr eingebunden und es geht wieder auf die nächsten Prüfungen zu, dass da nix drin ist. Frag mich also nochmal im Sommer, welche Füllungen ich mache. :-(

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #13
  14. 21.01.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Shjaris,
    na da drück ich dir die Daumen für deine Prüfung :)
     
    #14

Diese Seite empfehlen