Walnuss Brot und Brot alla Provence

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Neala, 26.02.05.

  1. 26.02.05
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo ihr Lieben =D ,

    ich habe gerade zwei Brote im Ofen und sie scheinen beide super zu werden. Während sie fertig backen stelle ich die Rezepte ein

    Walnussbrot

    125 g Weizen
    125g Mehl 550
    250g Roggenmehl 1150
    1 Würfel Hefe
    350 ml lauwarmes Wasser
    2Tl. Salz
    150 g grob gehackt Walnüsse

    Den Weizen bei Stufe Turbo 30 Sek mahlen. Die restlichen Zutaten bis auf die Nüsse zugeben und 3 Minuten auf Brotstufe kneten. Nüsse dazu und nochmal 1 Minute auf Brotstufe kneten. Der Teig ist ziemlich klebrig.

    1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, einen Laib formen und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Das Brot bei 200 Grad 50 Minuten backen.


    Brot alla Provence

    1 kleine Zwiebel
    20 g Butter
    300 g Mehl 1050
    50 g kernige Haferflocken
    1 Tl Salz
    100 g Saure Sahne 10 %
    3 Eßl. Pizzakräuter
    120 g Buttermilch
    1/2 Tl. Zucker
    1 Würfel Hefe

    Zwiebel 3 Sek Stufe 5 , Butter dazu und 2 Min. Varoma Stufe 1.
    Alle übrigen Zutaten zugeben und 4 Minuten auf Brotstufe kneten.
    1 Stunde gehen lassen und dann einen Laib formen oder in eine Kastenform geben. Nochmal 30 Minuten gehen lassen. Mit etwas Wasser bestreichen und 45 Minuten bei 200 Grad backen.

    Also ,riechen tut es hier super, ich hoffe, das Brot schmeckt so toll wie es riecht.

    Gruss
    aus Baden :lol:

    Sandra
     
    #1
  2. 27.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sandra,
    ich suche schon lange ein gutes Walnusbrot-Rezept,
    ich werde es bald machen und berichten.
    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 27.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sandra,
    möchte Dich gleich aufs herzlichste Begrüßen,viel Spaß beim Wunderkessel.
    Gruss Gisela
     
    #3
  4. 27.02.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Sandra,

    zu was eßt Ihr das Brot??? Zur Brotzeit oder Frühstück oder Gegrilltem (naja bei dem Wetter :-? ) Wäre um Tipps dankbar! :lol:

    Rezepte hören sich auf jeden Fall toll an - danke!!!
     
    #4
  5. 28.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sandra,
    Dein Walnusbrot war sehr gut,wird öfters gebacken.

    Gruss Gisela
     
    #5
  6. 28.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Tigerente,
    ich esse das Walnusbrot mit Butter wenn es frisch ist,da kann ich mich richtig reinhängen.Aber man kann es auch zu allem anderen auch essen.
    Gruss Gisela
     
    #6
  7. 01.03.05
    Neala
    Offline

    Neala

    @ gisela =D
    freut mich das dir das Brot so gut schmeckt. Danke das du mich so nett Willkommen heißt ich bin aber auch schon seit Februar 2004 im Wunderkessel eifrig dabei.

    @ tigerente =D
    das Walnussbrot kann man gut zu allem essen. Das Brot alla Provonce schneckt gut zu Salat oder einfach mit Frischkäse und Kresse

    Gruss
    Sandra :wink:
     
    #7
  8. 01.03.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Sandra,
    sorry da ist was daneben gegangen,ist doch auch noch schön nach 1 Jahr
    wenn man Willkommen geheißen wird =D
    Gruss Gisela
     
    #8

Diese Seite empfehlen