Walnussbrot, schnell und einfach !

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von krümelmonster, 29.10.07.

  1. 29.10.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo,

    hab ein schönes Rezept für euch.

    Walnussbrot

    1 Würfel Hefe
    450 ml Wasser 2Min, 37°, Stufe 2

    500g Dinkel-Vollkornmehl
    2 Tl Salz
    2 Eßl Apfelessig
    150 g gemischte Kerne ( Sonnenblume,Kürbis,Sesam,Leinsaat,Soja, Pinie)
    50g Walnüsse

    dazugeben und 3Min Brotstufe verkneten. In eine Kastenform geben, ich nehme immer die Kastenwelle von T*pp*r.
    Im nicht ! vorgeheizten Ofen bei 175° Umluft ca. 1 Stunde backen.
    Das Brot muss vor dem Backen nicht extra aufgehen! Es kann direkt in den Backofen.

    Ich wünsche euch guten Appetit!!!

    Andrea
     
    #1
  2. 30.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hi Krümelmonster!

    Das Brot werde ich morgen für Gäste backen. Ich berichte, wie es angekommen ist. Bis dann...:)
     
    #2
  3. 30.10.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Ravenna,

    da bin ich aber mal gespannt, ob es dir schmeckt. Dieses Brot ist zur Zeit mit mein Lieblingsbrot.
    Freu mich auf deinen Bericht.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #3
  4. 30.10.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea

    du hast gar nicht geschrieben wie lange das Brot vorher gehen muß, oder kannst du es gleich in den Ofen geben.

    LG Christa
     
    #4
  5. 30.10.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Christa,

    das ist das schöne bei diesem Brot, es braucht vor dem backen nicht extra aufgehen.
    Ich werd es oben gleich mal einfügen.

    LG

    Andrea
     
    #5
  6. 31.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea
    das Rezept ist gespeichert und wird bald probiert .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #6
  7. 31.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hi Krümelmonster!

    Das Brot ist fertig, habe lediglich folgendes "vertauscht", 150g Walnüsse und 50g gemischte Körner, da ich sooooo viele Walnüsse geschenkt bekommen habe und das Brot ja ausserdem Walnussbrot heißt ;)

    Hier mein persönlicher Bericht, da die Gäste noch nicht da sind, ich mich aber nicht beherrschen konnte, die erste Scheibe zu probieren:

    EIN TRAUM!!!! Nussig, locker, knusprige Krume, alles einfach bestens. Vielen Dank für das einfache und wirklich schnelle Rezept!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #7
  8. 01.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Eva,

    schön, das du es ausprobieren möchtest. Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Hoffentlich schmeckt es dir.


    Hallo Ravenna,

    das sind ja wirklich super Fotos geworden. Ich freu mich das es dir geschmeckt hat. Die Änderung mit den Nüssen probier ich demnächst auch mal aus. Schmeckt bestimmt auch sehr lecker.

    Liebe Grüße

    Andrea, die jetzt schon wieder zur Arbeit muß:thinking_big:
     
    #8
  9. 01.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea
    morgen werd ich Dein Brot backen jetzt hab ich keine Lust mehr.
     
    #9
  10. 01.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea,

    ich hab Dein Brot gestern mit frisch gemahlenem Dinkel, 20g Hefe, je 50g Walnuesse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne gebacken. Danke fuers Einstellen. Ich finde es durch die Pinienkerne so lecker.

    LG,
    Elli
     
    #10
  11. 01.11.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea

    ich habe heute dein Brot gebacken so gut ist mir noch nie ein Brot gelungen, und schmecken tut es auch noch selbst mein Mann war begeistert und das will was heißen.Vielen Dank für das Rezept.

    LG Christa
     
    #11
  12. 02.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Elfie und Elli,

    ich freu mich, das es euch schmeckt. Ich werd auch morgen wieder eines backen. Es geht ja so schön schnell.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #12
  13. 02.11.07
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea,
    ich habe vorgestern Dein Brot gebacken, super gut. Wir sind begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    LG
    Sabine
     
    #13
  14. 02.11.07
    steinchen
    Offline

    steinchen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea,

    das Rezept klingt interessant. Vor allem wenn man mal noch schnell ein Brot backen will und keine Zeit für den "Geh-Prozess" hat. Wird gleich morgen getestet.

    @ Ravenna:

    Danke für die Fotos, sieht wirklich lecker aus!

    Viele Grüße
    Katrin
     
    #14
  15. 02.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Andrea
    oh das Brot ist lecker, von mir bekommst Du die vollen Punkte, übrigens ich hab den Dinkel selbst gemahlen .
     
    #15
  16. 02.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo ihr Lieben,

    ich freu mich, das euch das Brot so gut schmeckt.=D
    Ich hab auch gerade eines im Ofen und freu mich nun aufs Abendessen. Hab die Variante mit den vielen Walnüssen ausprobiert und bin schon gespannt auf den Geschmack.

    Liebe Grüße und weiterhin guten Appetit.

    Andrea
     
    #16
  17. 05.11.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo wie groß muss die Kastenform sein eine kleine oder eher eine große?
     
    #17
  18. 05.11.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Danke für das tolle Rezept, das ich ein wenig abgewandelt habe: Habe 250 g Roggenmehl und 250 g Dinkelvollkornmehl verwendet - hat super geschmeckt.
    Marion
     
    #18
  19. 05.11.07
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo Tina,

    ich nehm immer die Kastenwel*e von Tupp*r (Silikonform), die ist nicht übermäßig groß. Das kommt ja auch immer darauf an, wir groß du deine Brotscheiben haben möchtest. Hoffentlich konnte ich dir jetzt damit weiterhelfen.


    Hallo Marion,

    gute Idee, mit Roggen in dem Teig. Vielleicht bleibt das Brot dann noch länger frisch. Obwohl es bei uns meist ganz schnell aufgegessen ist=D


    Schön, das euch dieses Rezept so gut gefällt.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #19
  20. 05.11.07
    racing
    Offline

    racing

    AW: Walnussbrot, schnell und einfach !

    Hallo habe die 1,9l Kastenform von Tupper Ultra Plus hoffe damit gehts auch.
     
    #20

Diese Seite empfehlen