Walnusskuchen mit Kokosstreusel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von petra004, 19.01.09.

  1. 19.01.09
    petra004
    Offline

    petra004 Inaktiv

    Hallo!

    Bei meinen Schwiegereltern steht im Garten ein mittlerweile riesiger Walnussbaum, der meinem Mann "gehört". Dementsprechend werden wir mit Walnüssen "eingedeckt".
    Gestern habe ich diesen gebacken, vielleicht schmeckt er Euch.

    Teig
    6 Eier, Salz, 200g Puderzucker, 2P. Vanillezucker, 150g Mehl, 150g Walnüsse, 150g Mandeln

    Streusel
    125g Mehl, 80g Walnüsse, 80g Zucker, 75g Butter

    Außerdem
    Fett für die Form
    Kokosraspel

    Walnüsse 5sek/ St.8 mahlen und umfüllen
    Mandeln 5 sek/St.8 mahlen und umfüllen
    Eier trennen
    Eiweiße mit Salz 2 1/2 Min./ St.4 mit Rühraufsatz zu Eischnee schlagen und umfüllen
    Eigelbe, Puderzucker u. Vanillezucker 10sek./St.4 cremig rühren
    Mehl, 150g Walnüsse, Mandeln 30sek/Knetstufe (mit Spatel!)
    Umfüllen und Eiweiß unterheben

    Backofen auf 170Grad Umluft anstellen
    Teig in gefettete Springform füllen

    Streusel: 80g Walnüsse, Mehl, Butter und Zucker 10 sek./St.6

    Streusel auf Teig verteilen
    35 Minuten backen

    Auf den noch warmen Kuchen Kokosraspeln verteilen
    (ich habe es so gemacht, daß der Kuchen so gerade wie "gepudert" aussah)
    Lauwarm mit Schlagsahne finden wir ihn total lecker.:rolleyes:

    Dies ist mein erstes eingestelltes Rezept, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht..:) Fotos werde ich auch noch demnächst versuchen....

    LG
    Petra
     
    #1
  2. 19.01.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Petra,

    wir sind auch mit solch einem Walnussbaum gesegnet:rolleyes:!
    Da kommt Dein Rezept wie gerufen!
    Meinst Du, man könnte die Mandeln nicht auch noch mit Walnüssen ersetzen? Mandeln gibt's bei mir nicht aus dem Garten:p!
     
    #2
  3. 19.01.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!!

    @ Ute musst Dir halt noch ein Mandelbäumchen zulegen:lol::tongue3:!!!

    Aber mich würde das auch interessieren, ob man auch nicht noch Walnüsse anstatt Mandeln nehmen könnte!!

    Und Bilder find ich immer gut ;)!!
     
    #3
  4. 19.01.09
    petra004
    Offline

    petra004 Inaktiv

    Hallo!

    Ja - müßte doch eigentlich gehen. Habe ich gestern auch schon überlegt und mich nicht so recht getraut. Vielleicht wird er dann zu trocken?:confused:

    Werde ich diese Woche noch ausprobieren, da ich wirklich noch Unmengen Walnüsse habe.....

    Dann habe ich auch Zeit, es mit den Fotos zu versuchen...:)

    Herzliche Grüße
    Petra
     
    #4

Diese Seite empfehlen