Walnusslikör Oktober bis Dezember

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Edelmix, 08.12.06.

  1. 08.12.06
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    Hallo ihr Süßen

    Mein super Walnusslikör ist seit einigen Tagen **prost**.
    Darum hier das Rezept für nächtstes Jahr.
    Wenn die Walnüsse wieder im Oktober vom Baum fallen.

    In ein Weckglas oder großes Schraubglas

    Ca.150 g geknackte,teilentpellte(die dünne braune Haut so gut es geht entfernen),geviertelte
    frisch gefallene Walnüsse oder mehr
    von 2-3 Nüssen , gut gewaschene (abtrocknen) ,harte ,geknackte Schalen (nicht das grüne)große Stücke
    200 g brauner Zucker oder Kandis
    2 Pk.Vanillinzucker
    4 Mandeln
    ca.1/4 L Amaretto
    ca.1/4 L Brandy (Weinbrand)
    1 Flasche Wodka oder Gin oder Korn

    An einem sonnigen Platz (Fensterbank) für 2 Monate
    stellen,2 tägig umrühren,Holz oder Kunststofflöffel.

    Zum Schluß filtern und in Flaschen füllen.

    Sehr sehr lecker.

     
    #1
  2. 12.12.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Habe gerade dein Rezept gelesen-meinst du damit die harte Schale der Nuss oder die grüne Schale ?
    Wir haben immer aus den grünen Nuessen einen Likör gemacht.

    Liebe Grüsse dieMarmeladenköchin
     
    #2
  3. 14.12.06
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Also ich kenne das Rezept mit den harten Schalen die du knacken musst.Mit der grünen Schalen , naja wäre mir glaube ich zu bitter.
    Also ,ich ändere eben das Rezept und empfehle dir diesen nächstes Jahr anzusätzen.Dann machst du keinen anderen mehr,der ist so süffig,mmmmhh.
     
    #3
  4. 18.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Edelmix !
    Bin durch Zufall auf dein Rezept gestoßen es ist zwar noch nicht so weit habs mir aber schon mal abgespeichert .
    Vielen Dank .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #4
  5. 06.09.07
    Silke
    Offline

    Silke

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Edelmix,

    ich würde auch gerne Deinen Walnusslikör machen und hätte da noch eine Frage oder zwei:
    Was heißt denn teilentpellt?

    Habe ich das richtig verstanden, dass die frisch gefallenen Nüsse von der grünen schale befreit werden, dann geknackt und die harte Schale entfernt und dass dann noch von den entfernten Schalen, die zwei mal gewaschen werden dazu kommen? Wie viel denn eigentlich?

    Ich danke Dir für Deine Hilfe und freue mich schon auf das Fallen der Nüsse. Ist ja nicht mehr lange.

    Liebe Grüße

    Silke
     
    #5
  6. 06.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Zusammen,

    hmmm der hört sich lecker an. Danke für das Rezept.
     
    #6
  7. 06.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Silke,

    danke fürs Hochschubsen. Dieses Likörchen steht bei mir auch in der Warteschleife. Es brauchen nur noch die Walnüsse fallen.... warte schon drauf :cool:.

    @Edelmix

    Das würde mich auch interessieren? Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

     
    #7
  8. 06.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo

    bei mir sind die ersten Walnüsse gefallen werde nächste Woche den Likör ansetzen .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #8
  9. 06.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo,
    wenn es nicht so regnen würde, würde(Wiederholung!) ich jetzt gleich über die Wiese zum Nussbaum laufen!
    Mir ist aber immer noch nicht klar, wieviel harte Nussschalen in den Likör kommen. Das Rezept hört sich aber verdammt gut an.

    Liebe Grüße

    Seepferdchen
     
    #9
  10. 16.09.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    @Edelmix,

    Sag doch mal, wieviel harte ( ich gehe davon aus, braune) Nussschalen man braucht und was Du mit "teilentpellt" meinst. Sollte man das dünne Häutchen den Nusskerne abpellen?

    Meine Walnüsse liegen auf der Terrasse in der Sonne und warten auf ihre Verarbeitung ...;) !
     
    #10
  11. 16.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo,

    den Likör werde ich auf alle Fälle auch machen und wenn er gut ist darf unser Nußbaum stehen bleiben.
    Der Likör mit den grünen Nüssen ist bei mir leider nicht so gut geworden und da uns der Baum ziemlich viel Sonne nimmt haben wir heute gemeint das er weg muß.
    So könnten wir in vielleicht nur ein wenig stutzen.

     
    #11
  12. 23.09.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallole

    heut hab ich endlich den Walnusslikör angesetzt.
    Nüsse geknackt, Häutchen entfernt und das dauerte...
    Aber nebenher ferngesehen, da gings flott von der Hand.
    Jetzt schlummert er in der Küche und wartet auf die Sonne morgen.:sunny:
    Bin echt gespannt auf das Ergebnis.
    Grüßle Steppi
     
    #12
  13. 23.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Steppi

    wie viel hast Du von den Nußschalen zugegeben ?
     
    #13
  14. 24.09.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Eva

    hab das so nach Gefühl gemacht, es waren glaube ich die Schalen von
    3 Nüssen (hab große Stücke genommen, damit ich sie nachher gut rausfischen kann und die beschwipsten Nüsse noch verwenden kann).
    Hab dann anstatt dem Vanillezucker 2 frische Vanilleschoten genommen.
    Bin echt gespannt auf das Ergebnis, denn bisher hab ich immer nur
    Likör von den grünen Walnüssen gemacht.
    Grüßle Steppi
     
    #14
  15. 24.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Steppi !

    Vielen Dank für Deine Antwort . Was machst Du mit den beschwipsten Nüssen ?
     
    #15
  16. 24.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo,

    dann werde ich den Likör wohl auch mal ansetzen. Hört sich wirklich lecker an.
     
    #16
  17. 24.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallihallo,

    sodala, nachdem nun alle anderen Likörchen abgefiltert im Keller lagern, mußte schnell ein neuer Likör angesetzt werden.

    Seit heute steht nun bei mir der Walnusslikör mit reifen Nüssen rum.

    Bei mir schwimmen auch zwei Vanillestangen im Glas herum.
     
    #17
  18. 25.09.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Eva

    für die "übriggebliebenen" beschwipsten Walnüsse muß ich mir noch was überlegen, vielleicht als Zugabe auf Vanillepudding oder hat jemand eine geniale Idee ?
    Wir haben ja noch 2 Monate Zeit zum überlegen.
    Grüßle Steppi
     
    #18
  19. 25.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo,

    habe jetzt alle Zutaten im Haus und werde ihn gleich ansetzen.
     
    #19
  20. 25.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Walnusslikör Oktober bis Dezember

    Hallo Steppi

    die beschwipsten Walnüsse unter Vanilleeis könnten gut schmecken , fällt mir eben ein .
     
    #20
: likör

Diese Seite empfehlen