WalnussSuppe Iranische Art

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 14.12.07.

  1. 14.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    na ... das war was besonderes für den Gaumen.... :tonqe:

    50 Gramm getrocknete Aprikosen
    50 Gramm Walnüsse ........................................ 8 Sekunden/Stufe 6
    raus aus Topf

    20 Gramm Dinkel .............................................. 40 Sekunden/Stufe 10
    raus aus Topf



    1 Zwiebel ............................................................. 3 Sekunden/Stufe 5
    1 Essl. OlivenÖl ................................................. 3 Minuten/Varoma/Stufe1
    Dinkelmehl
    Aprikosen und Nüsse .......................................3 Minuten/100°/Stufe 1

    1 Essl. getrocknete Minze
    1 Teel. Bockshornkleesamen - mörsern
    1 Teel. Salz
    750 ml Gemüsebrühe ........................................ 20 Minuten/100°C/Stufe 1
    1 Teel. Chana Masala
    ................................................................................. 1 Minute/Stufe 10

    400 Gramm Naturjoghurt in einer Schüssel glatt rühren
    1 Schöpfkelle Suppe in den Joghurt rühren
    Joghurt in die Suppe gießen .............--................. 5 Minuten/90°/Stufe 1


    4 Portionen = 4,5 Pünktlies/Portion

    - Guten Appetit -

    :wave: Gaby :sunny:

    --> hier beziehe ich meine Gewürze =D
     
    #1
  2. 15.12.07
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Das klingt ja mega-lecker! Endlich mal ein Rezept, das nicht so deutsche Hausmannskost ist. Leider werden gerade solche Rezepte hier oft nicht so gut angenommen. Gerade deswegen Dir ein großes Dankeschön.
    Frohe Feiertage-dem Foto nach bist Du ja schon in Stimmung- wünscht
    abacovi
     
    #2
  3. 15.12.07
    Klaudia65
    Offline

    Klaudia65 Klaudia65

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Hallo Gaby,

    ich fänd das sehr interessant zum Nachkochen, aber bei mir hapert's am
    Bockshornklee und auch beim Chana Masala, was ist das bzw. woher bekommst du es??
     
    #3
  4. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Hallo abacovi,
    vielen Dank....ich habe mich über Deine Zeilen gefreut... :love2:

    Hallo Klaudia,
    unter meiner Unterschrift habe ich den Link gesetzt, woher ich meine Gewürze beziehe

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #4
  5. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Huhu Gaby :wave:!

    Juchhu, habe eben festgestellt, dass ich ja sogar Chana Masala im Haus habe (noch von der ayurvedisch zubereiten Möhrensuppe à la Kegala =D) und ich mich drum baldmöglichst an die Umsetzung dieses so interessant klingenden Rezeptes machen kann. Auf DEN Geschmack bin ich ja total gespannt....

    Liebe Grüße zum 3. Advent,
    Brigitte
     
    #5
  6. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Hallo liebe Brigitte :love3:

    ich bin auf Deinen Bericht gespannt.... =D
    freue mich, dass Du das Süppchen kochen möchtest.

    Chana masala ist mir fast noch lieber als Garam Masala...
    weil es 'weicher' würzt... kann mich grad schlecht ausdrücken :eek: ;)
    wobei, wer es gerne kräftiger im Geschmack mag... kann auch Garam masala nehmen...

    liebe Grüße und einen gemütlichen 3. Advent
    Gaby :sunny:
     
    #6
  7. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Hallöle Gaby,

    ich habe gerade mal in meinen Schrank geguckt und habe gesehen, dass ich nur Garam-Massala habe. Ich werde dann wohl etwas weniger nehmen, um diese interessante Suppe zu kochen. Fehlt mir nur Bockshornklee. Da klär mich doch mal bitte auf, wie schmeckt das? Ich habe immer gedacht, es sei ein reiner Geschmacksverstärker...

    Neugierige Grüße
     
    #7
  8. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Hallo liebe Boqueria, :love5:

    *überleg* ... ich habe lange überlegt,
    sind nicht alle Gewürze mehr oder weniger Geschmacksverstärker ?
    Ich finde ja.

    ich habe mal in meinem schlauen Büchlein geschaut, was ich über Bockshornklee finde
    und da stand:

    Quelle: "Die Ayurveda-Küche Autor: Dr. Volker Büttner

    Onkel Gugel hat auch interessantes über Bockhornklee gefunden
    die Seite gefällt mir sehr gut.

    In Curry ist auch Bockshornklee... wusste ich bis heute nicht... ;)

    Liebe Grüße
    Gaby :sunny:
     
    #8
  9. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hab' noch was gefunden

    Hallo liebe boqueria und Interessierte :hello2:

    habe eben noch etwas gefunden:

    [​IMG]

    Quelle: Die Ayurveda Küche Autor: Amadea Morningstar/Urmila Desai

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #9
  10. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    Grins Gaby,

    dann ist es ja genau richtig für mich;). Also werde ich es jetzt bestellen!

    Liebe Grüße in den schwarzen Wald
     
    #10
  11. 16.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WalnussSuppe Iranische Art

    aber Du... gell... :rolleyes:
    nid fei glei dös gans packerl nei duen in'd Supp ...:rolleyes:

    ich lach mich grad schlapp.... liebe boqueria ;)
    abrazo y un besito... :love7:

    Gaby :sunny:
     
    #11
  12. 08.10.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo,

    habe hier heute dieses höchst interessante Rezept entdeckt und das sofort gespeichert und auf meine "To Do"-Liste gesetzt. Und - was sol ich sagen - Bockshornkleesamen und Garam Masala (leider nur das) gab es sogar bei unserem extrem gut sortierten Ed*ka Markt.
    Bin schon sehr gespannt auf diese Suppe!!! :blob5:

    LG
    Brit =D
     
    #12
  13. 22.10.08
    sharleen
    Offline

    sharleen Inaktiv

    hallo

    hat jemand ne ahnung ob s den bockshorn samen auch bei DM gibt??
     
    #13
  14. 27.11.08
    Meaniebrit
    Offline

    Meaniebrit

    Hallo!

    Habe gestern diese Suppe ausprobiert. Sehr speziell, aber lecker! Wer es nicht so säuerlich mag, sollte etwas weniger Joghurt nehmen oder mit Sahne mildern. Für mich war es aber genau richtig!

    LG
    Brit =D
     
    #14
  15. 23.08.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Liebe Gaby,

    vielen Dank für dieses leckere Rezept. Da ich eine halbe Iranerin bin, freue ich mich natürlich sehr über Dein Rezept. Hast Du noch mehr persische Rezept und könntest sie mir zukommen lassen? Werde Dein Rezept auf alle Fälle gerne ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #15
  16. 22.12.13
    Federle
    Offline

    Federle

    Hallo Gaby,
    dein Rezept erinnert mich an die Suppe, die es wohl auf der Arche Noah gegeben haben soll. Ich kenne es von einer muslimischen Bekannten, die es immer an an einem Religiösen Festtag an die Nachbarschaft verschenkt. Ist dein Rezept auch so gemeint?
    Grüssle vom Federle
     
    #16

Diese Seite empfehlen