Wann erntet man Bärlauch?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mickeymaus, 01.05.11.

  1. 01.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Ihr Lieben!

    Franz war heut beim Preisfischen (hat den 4. Platz belegt). Danach gab es Mittagessen vom Grill, dazu bin ich dann mittags auch nach Dillingen gefahren. Bis zum Angel-Weiher mußte ich ein schönes Stück durch den Wald laufen, da entdeckte ich Bärlauch in rauhen Mengen. Zumindest denk ich, daß das Bärlauch ist, es roch in dem Wald stark nach Knoblauch. Er wurde von mir noch nie verwendet! Hab Fotos gemacht, die werd ich nachher hochladen. Meine Frage an Euch ist, ist das überhaupt Bärlauch und wann wird der geerntet, vor, während oder nach der Blüte?
     
    #1
  2. 01.05.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 01.05.11
    Fee
    Offline

    Fee

    huhu Helen
    ich glaub wenn er blüht ists vorbei mit ernten. Hab bei Claudia zugehört kicher
     
    #3
  4. 01.05.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Helen,

    wegen der Ernte da sagt der eine so und der andere so, aber ich hab schon Rezepte gelesen, da kann man auch die Blüten verwenden bzw. auch essen. Also ich würde kurz nach der Blüte und bzw. mit der Blüte schon noch ernten. Ich würde nach dem Aussehen der Blätter gehen.

    Schau mal hier sind Bilder von Bärlauch:

    Bärlauch – Wikipedia

    http://www.biohof-bursch.de/biohof_bursch/wissen/bilder/bärlauch_lang.jpg

    http://www.baerlauch.net/bilder/baerlauch_3.jpg

    http://www.ammersee-region.de/grafiken/baerlauch-brett.jpg

    http://www.frsw.de/fotos07april/baerlauch.jpg

    http://www.koch-welten.de/bilder/baerlauch.jpg
     
    #4
  5. 01.05.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mickymaus :p

    Den Bärlauch kann man zwar vor, während und auch nach der Blüte ernten, aber je mehr die Vegetationszeit vorangeschritten ist, um so weniger zart sind die Blätter. Auch das Aroma wandelt sich von zart nach Knoblauch duftend zu penetrant nach Knoblauch riechend. Blüten kann man ja zur Deko mal ernten. Zum Verzehr sind aber die Blütenknospen weitaus angenehmer. Wenn der Bärlauch verblüht ist, würde ich ihn nichtmehr ernten.
     
    #5
  6. 01.05.11
    wanda
    Offline

    wanda wanda

    Auch wenn der Bärlauch an ausgewählten Plätzen noch üppig wächst: Er ist nicht umsonst geschützt. Wenn er blüht, würde ich ihm Gelegenheit zur Vermehrung geben und ihn nicht mehr ernten.

    Liebe Grüße, wanda
     
    #6
    mapoleefin gefällt das.
  7. 01.05.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Wanda,

    wenn ich Bärlauch ernte dann ernte ich immer so, dass genügend nachwachsen kann und lasse immer mind. 50% der Pflanze noch stehen.
     
    #7
  8. 01.05.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Helen,

    ernten kannst Du den Bärlauch schon noch.

    Geschmacklich ist jedoch der Bärlauch schon viel besser, bevor er Knospen angesetzt hat,
    und vor allem sind die ganz jungen Blätter soooooo zart, kein Vergleich zu dem festen Kraut jetzt. :rolleyes:

    Such einfach die kleinen Blätter raus ;)
     
    #8
    mapoleefin gefällt das.
  9. 01.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Toll, daß für mich so nützliche Antworten kamen!
    @Andrea: Deine Links find ich sehr interessant. Jetzt bin ich ganz sicher, daß es Bärlauch ist (Hab zwar versucht hier Fotos hochzuladen, aber es ging nicht. Kann man das vielleicht nur mit Rezeptfotos tun?)!
    @all: Ich werde dieses Jahr keinen Bärlauch im Wald holen! So wie ich das jetzt sehe (durch Eure Antworten), ist die Blüte schon zu weit fortgeschritten.Aber nächstes Jahr im März weiß ich, wohin ich gehen werde um Bärlauch zu holen (natürlich ernte ich nicht den ganzen ab :) )
     
    #9
  10. 01.05.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Helen,

    1. Nein, du kannst alle Bilder hochladen, aber wahrscheinlich ist die Bilddatei zu groß, deshalb wird es wahrscheinlich nicht gehen.

    2. Deine schöne Signatur ist verschwunden.
     
    #10
  11. 01.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    O, was ist da passiert?
     
    #11
  12. 01.05.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Helen,

    jetzt ist die Signatur wieder da!
     
    #12

Diese Seite empfehlen