Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 31.10.06.

  1. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ich sitze hier mit Bauchschmerzen und habe gerade sämtliche fremden Smilies aus meinen Beiträgen gelöscht. Denn das letzte was ich will, ist daß jemand da für zahlen muß, wenn ich von so tollen Bildern profitiere.

    Ich habe mir die Anleitung auf der Seite von Julia(?) durchgelesen und dachte ich sei nun mit markieren, kopieren und einfügen auf der sicheren Seite. Ist das schon verlinken? Oder muß ich dafür das kleine Zeichen mit der Erdkugel und der liegenden 8 darunter aktivieren?

    Nun bin ich restlos verunsichert und wie gesagt, ich will niemanden dafür bestrafen, daß er so tolle Sachen zur Verfügung stellt.
     
    #1
  2. 31.10.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Hi Susanne,

    nicht das Du meinst, Du wärst zu "blond" - ich habe den anderen Thread gelesen und den Unterschied überhaupt nicht kapiert.... - also ruhig Blut, es gibt bestimmt hier nette Leute, die uns das erklären können und danke, daß Du Dich geoutet hast, lerne ich auch wieder was dazu!!!

    Liebe Grüsse

    Sabine
     
    #2
  3. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Ich weiß ja, daß ich Computer unbegabt bin und habe einen riesen Schreck bekommen, daß meine Minderbegabung dazu führen kann, daß andere dafür bezahlen!!!!!!:-O:-O:-O

    Ich bin mir ganz sicher, daß sich hier ein netter Computerwissenschaftler findet, der es mir erklären kann.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Aber ob ich mir nochmal blonde Strähnchen machen lasse, werde ich mir doch überlegen...;););)
     
    #3
  4. 31.10.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Ich versuchs mal:
    Das, was kostet, ist der sogenannte "Traffic", also der Verkehr auf einer Seite. Wenn du eine Internetseite aufrufst, muss der Server, der die Seite anbietet, Rechenkapazität aufwenden, um dir die Seite zu liefern (stell dir einen Verkäufer in einem Fachgeschäft vor).

    Wenn du dir nun ein Bild von einer fremden Seite ausborgst, indem du es hier verlinkst, dann muss der WK-Server jedesmal erst bei der Fremdseite nach dem Bild fragen - und zwar für jedes Mal, wo dieses Bild verlinkt ist. Der "Verkäufer" ist also die ganze Zeit nur damit beschäftigt, dein Bild zu laden und hat keine Zeit mehr für die Kunden im Laden. Als Folge davon muss der Server die Rechenleistung erhöhen (um im Bild zu bleiben, einen weiteren Verkäufer einstellen) - und dass das kostet, kannst du dir ja vorstellen.

    Wenn du nun das Bild von der Fremdseite auf deinen eigenen Rechner herunterlädst und hier als Bild wieder hochlädst (also per Anhang), dann liegt das Bild im Speicherbereich des Wunderkessels und die ganze Laderei entfällt.

    Als Faustregel kannst du dir merken: Wenn in deinem Beitrag die URL (also die Internetadresse) der Fremdseite steht, hast du verlinkt :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #4
  5. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Danke Benedicta!

    Jetzt habe ich wirklich schon mal verstanden, warum dann Kosten entstehen. Ok.

    Wenn ich aber einen Smily per markieren, kopieren, einfügen in meinen Beitrag reinbringe, ist der dann verlinkt?

    Und wie lade ich mir die Bilder runter? Damit ich sie von meinem PC aus nutzen kann?
     
    #5
  6. 31.10.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Ja. Denn was du in deinen Beitrag per Strg+V einfügst ist nicht das Bild, sondern nur die Adresse des Bildes (wenn du das Editor-Fenster anschaust, siehst du "http://..." - das ist die Adresse :))

    Richtig gehts so:
    1. Bild Speichern:
    Rechtsklick auf das Bild, dann geht ein Menü auf. Dann gehst du auf "Bild speichern unter" (bei mir "Save Image as", ich hab nen englischen Firefox) und gibst an, wohin du das Bild auf deinem Rechner speichern möchtest.

    [​IMG]

    2. Bild hier hochladen:
    Das Bild in der Galerie hochladen (die aus mir unerklärlichen Gründen "Gallery" heißt), und die URL kopieren.
    (Eigentlich müsste das mit dieser Forensoftware auch über die Beitragsanhänge gehen, aber nicht im Wunderkessel *gnarf*).

    3. Bild im Beitrag einfügen.
    Bild in der Galerie aufrufen und unter dem Bild den Link kopieren.

    [​IMG]

    Den Link im Beitrag einfügen.

    Und so sieht das Ganze dann aus:

    [​IMG]


    Alles in allem zumindest mir zuviel Stress (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken - dieser Beitrag hat jetzt 1 Stunde gedauert, ich mag nicht nochmal neue Fotos machen :-(). (Wieso geht das nicht mit den Anhängen? wieso????)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #6
  7. 31.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Hallöle,

    vielen Dank Benedicta für die ausführliche Erklärung.

    Nun noch zu Deiner Frage bezüglich der Anhänge.
    Anhänge erscheinen immer entweder nur als Link auf downloadbare Dateien oder werden im Beitrag angezeigt. Je nach Forensoftware werden Anhänge auch im Anhangverzeichnis des jeweiligen User als Link aufgelistet, aber nicht angezeigt. Dieses Verzeichnis kann meist nur durch diesen User und natürlich der Administration eingesehen werden.

    Die hiesige Bildergalerie ist jedoch für jeden User einsehbar und die dort abgelegten Bilder können auch durch jeden User in die Beiträge verlinkt werden.
    Dies ist deshalb so gedacht, um eben ausdrücklich zu verhindern, dass auf andere Seiten zugegriffen wird. Außerdem ist es auch schon mal ganz nett, in der Gallery zu stöbern und die Bildersammlung der hiesigen Hexen zu durchforsten.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #7
  8. 31.10.06
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Tach zusammen !

    Wenn Ihr auf ein Smilie/GIF hier im Wunderkessel in einem Beitrag mit der rechten Maustaste klickt und dann unter Eigenschaften nachseht, steht dort auch die Seite, von der dieses stammt. Daher wussten auch einige hier, dass viele der Hexenbilder von Juliasseite stammten.

    Es gibt aber auch Seiten mit Smilies, wo verlinken erlaubt bzw. gar erwünscht ist.
    Die auch hier viel verwendete Seite für solche Smilies ist cosgan.de, die sind alle über den einfachen Weg mit dem Kopieren erlaubt !

    [​IMG]
     
    #8
  9. 01.11.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Hi Sylvester,

    Sorry, das hab ich nicht kapiert :dontknow:
    Das Nähforum, in dem ich auch aktiv bin, hat meines Wissens die Gleiche Forensoftware. Da geht es so, dass Bilder oder auch Dokumente wie hier an einen Beitrag angehängt werden können. Sie erscheinen dann als Links am Ende des Beitrags, können aber auch (über die Büroklammer im Editor oder das "Attach"-Tag) direkt in den Beitrag integriert werden. Auch das funktioniert hier, der Unterschied ist, dass die integrierten Bilder im Nähforum dann gleich angezeigt werden, hier aber nur ein Link erscheint.
    In jedem Fall sind die Anhänge für alle sichtbar, der Unterschied ist das *Anklicken* (siehe blume als Beispiel)
    Den Anhang 225 betrachten
    Eben dieses erreicht man m.E. aber so nicht - das Einfügen mittels Galerie ist so umständlich (und ich bin Informatikerin und hab daher zumindest ein bisschen Ahnung), dass Benutzer im Zweifelsfall eher direkt verlinken (was viel einfacher ist).

    Das macht aber nicht wirklich Spaß, wenn dort Bilder rumfliegen, die in irgendeinen Beitrag gehören - in der Galerie fehlt einem ja der Zusammenhang.
    (Wieso ist die Galerie eigentlich mit englischem Titel benannt, wenn alles andere deutsch ist?)

    Im Nähforum wird die Galerie natürlich natürgemäß eher genutzt als in einem Koch-Forum (man will ja sein neuestes Machwerk auch herzeigen =D)

    Just my 2 cents...

    Grüße,
    Benedicta
    (die sich heute erstmal damit rumschlagen musste, dass der Wunderkessel Jpegs nur als ".jpeg" akzeptiert, mein Bildbearbeitungsprogramm aber standardmäßig ".JPG" draus macht)
     
    #9
  10. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Danke für die tollen Erklärungen!

    Himmel noch mal, da ist das alles so ausgefeilt mit den Computern und dann gibt es eine solche Lücke! Eigentlich sollte das doch durch die Betreiber der Seiten, die keine Verlinkung wünschen (verständlicher Weise) unterbunden werden können. Ich werde ja nicht die einzige mit einer Computerbedienungsschäche sein, da kann ja einiges in die Hose gehen!

    Verstanden habe ich es noch nicht ganz, aber ich muß es auch erstmal im voll wachen Zustand durchlesen.

    Im Zweifel melde ich mich noch mal!

    Ach ja, die Cosegan Smilies kann ich also gefahrlos nehmen???


     
    #10
  11. 01.11.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    :heart=Danke Benedicta,
    jetzt habe auch ich es kapiert. :oops:
    Bisher hatte ich nur begriffen das es so ist aber nicht warum.
     
    #11
  12. 01.11.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Hi Sus,
    "It's not a bug, it's a feature" - die Möglichkeit des Verlinkens war von den HTML-Erfindern so gewollt.
    Da gibts auch Möglichkeiten, z.B. in dem man ein Passwort setzt und die Downloads dann extra anbietet. Das Problem dabei ist, dass die Betreiber der Seiten auch nicht mehr Ahnung haben als die Nutzer - und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß :roll:
    Ja. Die sind dazu gedacht :)

    Grüße,
    Benedicta

    Hab ich das wirklich geschrieben? Oh Gott, war das gestern schon spät... :oops:
     
    #12
  13. 01.11.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    Danke auch von mir, für die Geduld mit "Blondies aller Art".
    Man bin ich froh, das ich es erst gar nicht ausprobiert hab und wenn ich ehrlich bin verstanden hab ich auch nur was ich nicht tun soll.
    Ich bleibe am besten bei den Smileys dir man hier einfügen kann, und :rolleyes:.
    Danke nochmal für die super Verständnisinformationen
    LG redhexe:p
     
    #13
  14. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wann ist ein Smily verlinkt und wann kopiert- höfliche Frage

    DANKE! Ich glaube jetzt komme ich durch!
     
    #14

Diese Seite empfehlen