Wann zerkleinert ihr die Marmelade, bevor oder nach dem Kochen?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Penny79, 23.06.09.

  1. 23.06.09
    Penny79
    Offline

    Penny79

    Na ja, Frage steht ja obe =D.

    Wüd halt gern wissen, wie ihr das macht und ob es überhaupt einen Unterschied macht.
     
    #1
  2. 23.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Hallo


    ich zerkleiner die Früchte vorher erstmal grob.
    und nacher bei Sichtkontakt nochmal
    keine Ahnung ob das was ausmacht wenn man das vorher oder nacher macht.. glaub ich aber eher nicht.

    Ich hab mal nach dem kochen kurz auf turbo püriert das war auch sehr lecker, zwar seeeeeht fein.. aber echt auch lecker.
    Die nächste hab ich wieder stückiger gemacht.
     
    #2
  3. 24.06.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Penny!

    Ich zerkleiner die Früchte vor dem Kochen.
    Größere Früchte (z. B. Marillen) kochen halt schneller, wenn du sie vorher zerkleinerst. Sonst macht es keinen Unterschied.
    Ich hab auch schon 1 1/2 kg Früchte und 500g Gelierzucer 3:1 verwendet, da muss ich die Früchte auch vorher zerkleinern, sonst passt gar nicht alles in den Topf!;)
     
    #3
  4. 24.06.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Penny,

    ich denke schon, dass sich Konsistenz grundsätzlich auf den Geschmack auswirkt. :p Da ich zu den Fruchtstückchenhassern gehöre, püriere ich die Früchte direkt zu Beginn - meist sogar zusammen mit dem Gelierzucker. Erst dann koche ich sie. Ersteres habe ich mir schon zu Nicht-TM-Zeiten angewöhnt, als ich nur rohgerührte Marmelade zubereitet habe (habe sie immer anschließend im Schnellkochtopf haltbar gemacht...). :p
     
    #4
  5. 24.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich püriere immer mit dem Gelierzucker.
     
    #5
  6. 24.06.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    ich habe gehört (das heisst aber nicht das es auch stimmt!), dass es besser sei, die Früchte erst nach dem Kochen zu pürieren, weil dann die Farbe schöner bliebe.

    Große Früchte zerkleiner ich vorher grob und koche mit dem Linkslauf und Sanftrührstufe. Danach Stufe 8-10.
     
    #6
  7. 24.06.09
    Ginger72
    Offline

    Ginger72 Inaktiv

    Hallihallo,

    ich zerkleinere sofort und lass es dann auf Stufe 2 vorsichhin (wie schreibt man denn das?) blubbern :)
    Bei Pflaumenmarmelade muss ich aber später noch 1x etwas hoch drehen.

    Liebe Grüße

    Bella
     
    #7
  8. 24.06.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    die letzten Fuhren habe ich nach Schubie-Art vorab mit dem Zucker pulverisiert =D (und hinterher ein büschen Alk reingehauen *hähä)
     
    #8

Diese Seite empfehlen