Warmer Spargelsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schubie, 13.06.10.

  1. 13.06.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    folgendes habe ich gerade schnell gezaubert:

    1 kg Bruchspargel schälen und in den Varoma schichten, dabei die einzelnen Lagen mit ein wenig Zucker bestreuen.

    500 g Wasser,
    1 Tl Essig in den Mixtopf geben. (Den Essig nehme ich immer, damit der Topf nicht so verkalkt.)

    4 Eier ins Garkörbchen legen, dieses einhängen.

    Mixtopf schließen, Varoma aufsetzen und 22 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen. Nach 16 Minuten die Eier herausnehmen, den Spargel weitergaren.

    Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Viertel schneiden.

    2 El Estragonessig,
    1 El Himbeeressig,
    1 Tl Salz,
    etwas Pfeffer,
    2 El Kürbiskernöl miteinander verrühren oder in ein dichtschließendes Gefäß füllen und durchschütteln (Vorsicht! Kürbiskernöl färbt wie blöde!!!).

    Den gegarten Spargel auf einer großen Platte anrichten, die Eierviertel darüber verteilen, mit dem Dressing begießen. Nach Geschmack noch etwas Wildblüten oder aber Estragon drüberstreuen.
     
    #1
  2. 27.06.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Schubie,

    bin heute Nachmittag über dieses tolle Rezept gestolpert und musste doch gleich meine 500g Spargel aus dem TK holen. Was soll ich sagen - läggggger. Haben ihn gerade zum Grillen gehabt. Schicke Dir 5 sonnige Sternchen
     
    #2
  3. 27.06.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Lenchen,

    och wie schön! Freut mich, dass Du Dich ans Rezept gewagt hast - und es Euch gut geschmeckt hat. Strahle übers ganze Gesicht ob der Sterne. :sunny: Danke Dir für Deine liebe Rückmeldung. :notworthy:
     
    #3
  4. 27.06.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Bütte, bütte keine Ursache. Bis jetzt habe ich den Spargel auch oft mit einer Vinaigrette "übergossen" - aber mit Deinem Rezept geht es noch schneller. Hatte allerdings die Essigsorten, die Du angegeben hast, nicht vorrätig. Habe weißen Balsamico genommen.
     
    #4
  5. 25.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Schubie,
    wollte noch eine kurze Rückmeldung geben und mich für dieses Rezept bedanken. Allerdings hatte ich keinen Fruchtessig, dann habe ich einfach meinen weißen Lieblingsbalsamico dazu verwendet und den Estragon großzügig in der Marinade baden lassen - es hat lecker geschmeckt. Wenn es wieder Himbeeren gibt, werde ich mal wieder ein Fläschle Himbeeressig ansetzen. :p
     
    #5
  6. 26.04.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Susa,

    ha, dann weißt Du ja noch gar nicht, wie's richtig schmeckt! ;) =D Gerade der Himbeeressig passt so sensationell dazu. Die Himbeere, der Estragon und die nussige Note vom Kürbiskernöl sind zusammen echt der Hammer zu Spargel. :p Aber die Spargelsaison dauert ja noch zwei Monate... ;)
     
    #6
  7. 29.04.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Schubie,

    mmmmhhhh, ich sitze hier mit vollgefuttertem Bäuchlein. Dein Rezept war ja soooo lecker!!!! Soll Dich von Männe grüßen ;).... und fünf Sternlein schicke ich Dir zu!!!!
     
    #7
  8. 29.04.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Schubie,
    bei meinem letzten Einkauf sind mir unter anderem auch zwei kleine Fläschle mit besonderem Essig ins Wägeli gehupft - einer davon ist so ein fruchtiges Früchtchen...*lach*....und richtig leckeres echtes Steyrisches Kürbisöl hab ich auch noch da....morgen kauf ich auf dem Markt nochmal frischen Spargel, dann wird dein Rezept noch einmal in der Originalversion nachgebaut. :p
     
    #8
  9. 02.05.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, liebe Hütti,

    na, das freut mich aber, dass der Salat Euch gefallen hat! *bisüberbeideohrenstrahl* Danke Euch für die Sterne! :notworthy:

    @Susa: Na dann mal los! ;)
     
    #9
  10. 17.05.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Schubie :p

    Da ich schon beim lesen sicher war, dass dieses Rezept genau meine Kragenweite hat, habe ich heute mal raz faz 1 1/2 Kilo Spargel so zubereitet. Das schönste ist, diese Menge darf ich ganz allein verputzen, Göga mag keinen Spargel. :rolleyes: Superlecker ***** alle Pünktchen wert.
     
    #10
  11. 17.05.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    mmmhhhhh, klingt so, als müsse ich das am Wochenende für uns kredenzen....
    freu mich schon!

    @ Sputnik: Leider muss ich das aber mit Männe teilen..... =D
     
    #11
  12. 17.05.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Hamsternixe :goodman:
     
    #12
  13. 22.06.12
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Schubie,

    leider ist die Spargelzeit so gut wie vorbei. Der Johannistag naht. Wir wollten Dir gerne "sagen", dass Dein Spargelsalat unser liebster war und ist. Dankeschön für dieses tolle Rezept!!!! =D
     
    #13
  14. 22.06.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Hütti,

    schade, dass die Spargelzeit bald rum ist, gell? Aber er kommt ja nächstes Jahr wieder... ;) Freu' mich, dass Euch der Salat so gut schmeckt! =D
     
    #14

Diese Seite empfehlen