Frage - Warum brennt alles an?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Waldfee, 04.12.10.

  1. 04.12.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Ich muß nach dem heutigen "kleinen" Fiasko mal fragen: brennt bei euren Morphys auch jedes Gericht unten an?

    Morphy ist jetzt seit 1 Woche bei uns und von 4 Gerichten sind 3 am Boden total angebrannt.

    Der Kaba-Kuchen von Bomberle, das Kartoffel-Gemüse-Gratin ebenso und eben die Nudeln vom Gyros mit Nudeln. Ich fette den Topf schon immer ein, aber ohne Erfolg. Manche Sachen könnte ich ja öfter´s umrühren, das es nicht passiert. Aber dann bräuchte ich keinen Morphy :-(. Bin im Moment wieder arg enttäuscht.
     
    #1
  2. 04.12.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Anja,
    mir ist schon aufgefallen, dass die einzelnen Moprhys unterschiedlich heizen. Anscheinend hast du ein Exemplar erwischt, dass recht hoch heizt? Allerdings muss ich auch öfters umrühren, außer in der Slowcook-Funktion. Beim Backen ist mir zum Glück noch nie was angebrannt. Vielleicht solltest du beim Backen mal ein wenig Backpapier auf den Boden legen?
     
    #2
  3. 04.12.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo Anja,
    hast Du ein Pech :goodman:. So wie confeli schrieb haben wir festgestellt, daß auch die 9 in 1 wohl unterschiedlich heizen. Das Gleiche weiß man ja auch von den Crock-Pots von MR. Den Kabakuchen habe ich nun schon 2x im Morphy gemacht und nichts ist angebrannt - er war einfach perfekt.
    Zu den anderen beiden Gerichten kann ich auch nichts sagen, doch meine Lasagne am Freitag war unten gebräunt, doch überhaupt nicht angebrannt. Ich würde einen Vergleich starten und dann mit dem Kundendienst von Glen Dimplex in Kontakt treten und das Gerät umtauschen. Der Kundendienst ist ja unglaublich toll und Dir wird sicher dort geholfen.
     
    #3
  4. 04.12.10
    Saaba
    Offline

    Saaba

    Hallo Anja,

    ich besitze dem Morphy auch erst seit 3 Tagen. Bei mir ging bisher alles perfekt. Kabakuchen, Rouladen, aufwärmen, kein Problem. Vielleicht solltest du ihn wirklich zügig umtauschen, sonst hast du auf lange Sicht keine Freude dran und 180 Euro schmeißt man ja nicht gerne zum Fenster raus.
     
    #4
  5. 04.12.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo, bei mir brennt absolut nichts an....ganz besonders schätze ich die Aufwärmfunktion,egal was ich da rein gebe,nach 25 Minuten kann ich essen,ohne auch nur einmal umgerührt zu haben.
    Wenn es bei Dir anders ist,würde ich umtauschen!!!!!
    LGRena
     
    #5
  6. 04.12.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo,

    bei mir ist noch nie was angebrannt........... Ich würd auch mal telefonieren oder mailen.
     
    #6
  7. 04.12.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo und Guten Abend

    Auch ich kann nicht klagen das irgendwas im Morphy anbrennt.....im Gegenteil. er schaltet, bevor was passiert, auf warm halten.

    Heute habe ich den Kaba-Kuchen gebacken...diesmal mit richtig gutem Schoki-Pulver ( aus der Schweiz ) und nicht mit Kaba , habe noch ein Glas Schattenmorellen dazu gegeben und der Kuchen war ein Traum.....der beste "Kaba"-Kuchen den ich je gebacken habe. Allerdings blieb mir ein kleines Stück am Boden hängen was aber sicher daran lag, das ich den Topf nicht richtig eingefettet habe.....zumindest an dieser Stelle.

    Ich würde auch sagen, wenn Dein Morphy Gerichte anbrennen läßt, dann stimmt etwas nicht. Der Morphy arbeitet ja mit dem Fuzy-System und ein anbrennen müßte somit ausgeschlossen sein.
    Würde Dir auch raten Deinen Morphy gegen einen anderen zu tauschen.
     
    #7
  8. 05.12.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,

    bei mir ist auch noch nichts abgebrannt,aber man muß besonders bei Nudelgerichten auch viel genug Flüssigkeit rein geben oder mal nachschütten.
    Bei jeder Nudelsorte oder Hersteller ist es anderst.

    Gruss Gisela
     
    #8
  9. 05.12.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Gisela

    Bei Nudeln passe ich auch immer höllisch auf....mag nämlich keine zu weichen Nudeln und von Nudel-Sorte zu Nudel-Sorte hat man eine andere Garzeit. Ich verwende nur Hartweizennudeln und trotzdem ist die Garzeit von verschiedenen Herstellern immer unterschiedlich.
    Meine Nudeln koche ich immer nur wenn ich auch anwesend bin......koche sie also nicht vor und so klappt das ganz gut. Geht ja auch rasend schnell.
     
    #9
  10. 05.12.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo,
    ich habe letzte Woche Sauerbraten gemacht, und der ist mir beim anbraten auch angebrannt,
    da müsste er doch dann auch abschalten ODER?
    Wenn ich sonst was angebraten habe bin ich immer daneben gestanden und habe mit Brühe aufgefüllt
    und dieses mal dachte ich ach der müsste doch abschalten, Nichts wars
    Ich dachte ja das gibt es halt mal, aber wenn Ihr das fast alle nicht habt, werde ich nochmal testen.
     
    #10
  11. 05.12.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Vera,
    mach dich nicht verrückt, das ist völlig normal. Beim Anbraten sollte man IMMER dabeibleiben, denn da schaltet sich Morphy nicht von selbst ab. Auch beim Backen stellt er sich nicht von alleine ab. Das macht er nur, bevor das Essen überkochen würde.
     
    #11
  12. 05.12.10
    CurlyGirl
    Offline

    CurlyGirl

    Bei mir ist auch noch nie was angebrannt, auch wenn ich es wegen den Röstaromen gewollt hätte (ein bisschen zumindest :cool:)
     
    #12
  13. 05.12.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Conny
    ja da bin ich ja beruhigt, ich bin nur nervös geworden, als ich das gelesen habe.
    werde aber testen.
    Danke Dir
     
    #13
  14. 05.12.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Conny und warum hat er dann neulich 4 Minuten vor Ende der 45 Minuten Backzeit auf Warmhalten gestellt? Meine Vermutung war,dass er die paar Krümel die nach dem Stürzen am Boden hingen,als Vorstufe zum Anbrennen gesehen hat. Ist er doch "dummer";)als gedacht???
    Gruß Rena
     
    #14
  15. 05.12.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hm, schon komisch, oder? Bei mir hat er im Backprogramm noch nie von allein abgestellt, selbst wenn ich das Programm 3x laufen hatte und der Boden schon mehr als dunkel war....Die einzelenen Morphys scheinen schon sehr unterschiedlich zu arbeiten. Ich kenne das Abschalten nur vom Schmoren und Kochen. Beim Schmoren liegt`s bei mir dann immer an zu wenig Flüssigkeit, beim Kochen am evtl. Überkochen. Alle andere Programme stellt er bei mir nicht von alleine ab.
     
    #15
  16. 05.12.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Guten Morgen zusammen,

    ich danke euch für die rasche Hilfe. So langsam geh ich davon aus das bei meinem Morphy wirklich was nicht stimmt, wenn er so derart anbrennen läßt. Ich werde mich nächste Woche mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und dann mal sehen.

    Beim Gyros mit Nudeln war auf jeden Fall genügend Flüssigkeit drin, außerdem war der Boden gefettet. Daran kann es also nicht gelegen haben. Und so wie der Boden aussah hätten auch 10 oder 20 Minuten weniger nicht viel geändert.
     
    #16
  17. 05.12.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Waldfee

    Ich drücke Dir die Daumen das der Fall schnell geregelt wird und Du ein neues Gerät bekommst.
    Bei mir hat das nur 12 Tage gedauert und der neue Morphy war da.
    Mit Deinem Gerät kann wirklich was nicht stimmen.
     
    #17
  18. 06.12.10
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    Guten Morgen Sylvia,

    nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe, hab gestern direkt noch eine Mail an den Kundendienst geschickt. Wenn´s schnell geht könnte Morphy zu Weihnachten hoffentlich wieder hier sein.
     
    #18
  19. 15.11.11
    Melix3
    Offline

    Melix3

    Was ist Morphy? Also ich habe den TM31 und mir ist auch schon was angebrannt und ich frage mich wie ich es wieder lose bekomme? Schruppen darf man ja nicht wirklich. Ich habe Spüliwasser rein getan und noch mal 30 min angestellt und es war nicht lose. Sebst über Nacht einweichen hat nicht geholfen. Hat jemand nen Tipp wie ich den sauber kriege?
     
    #19
  20. 15.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Melix,

    das hier Morphy.

    Und hier findest du Tips zum Reinigen deines TM-Topfes.:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen