Warum gehen Brötchen manchmal nur in die Breite statt in die Höhe?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von brituwe, 12.02.10.

  1. 12.02.10
    brituwe
    Offline

    brituwe

    Hallo,
    warum gehen manche Brötchen nur in die Breite statt in die Höhe?
    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
    Es passiert mir manchmal und ich habe dafür keine Erklärung.
    Gibt es Unterschiede in der Hefequalität und kann es evtl. daran liegen?
    Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen,
    Brita

    Backe auf dem PC-Backstein
     
    #1
  2. 12.02.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    ich denke, es kommt darauf an, wie du die Brötchen formst, hier ist mal ein Link mit weiteren Verlinkungen, der vielleicht hilfreich sein kann.
     
    #2
  3. 12.02.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Brita,

    du mußt die Brötchen wie kennasus schon richtig sagt rund schleifen, sodaß eine Oberflächenspannung entsteht und der Teig in die Höhe gehen kann, anstatt in die Breite.
     
    #3
  4. 12.02.10
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich teile die Brötchen mit dem Spatel in Quadrate oder Rechtecke ab, dann entsteht auch Spannung, es geht schnell und die Brötchen sehen super aus.
     
    #4

Diese Seite empfehlen