Frage - Warum hat mein Brot immer so eine harte Kruste?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von florinayogi, 20.11.08.

  1. 20.11.08
    florinayogi
    Offline

    florinayogi Inaktiv

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Ich backe sehr gern Brot. Es schmeckt auch sehr gut, aber leider ist die Kruste so hart, das es sich kaum schneiden und auch beissen läßt. Was mache ich falsch? :confused:
    Ich habe es mit und ohne Wasser im Ofen probiert, aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.
    Wer hat einen Tip für mich?
    Katja
     
    #1
  2. 21.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo katja!
    Leg doch mal ein leichtfeuchtes Tuch nach dem Backen über dein Brot bis es ausgekühlt ist....
    Es hilft auch es noch lauwarm in eine Tüte zu verpacken...dann wird die Kruste von der eigenen Feuchtigkeit wieder weich...
     
    #2
  3. 21.11.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Katja,

    vielleicht ist deine Backtemperatur etwas zu hoch?
    Wenn du ein Backofenthermometer hast, kannst du prüfen, ob der Backofen auch bis zur eingestellten Temperatur heizt.
     
    #3
  4. 21.11.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Katja,

    ich könnte mir auch vorstellen, daß die Temperatur etwas zu hoch ist.

    Vielleicht probierst Du es einmal mit etwas weniger und berichtest dann?

    Ich backe das Brot auf höherer Temperatur an und schalte dann herunter, machst Du das auch so, oder die ganze Zeit auf der gleichen Temperatur?
     
    #4
  5. 23.11.08
    florinayogi
    Offline

    florinayogi Inaktiv

    Vielen Dank für eure Tips, ich werde sie gleich einmal ausprobieren.Ich berichte dann!
     
    #5
  6. 23.11.08
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Hallo,
    ich würd eher das Gegenteil vermuten.
    Du hast die Temperatur zu niedrig,
    und somit das Brot zu lang im Ofen-
    dann wird die Krsute nämlich dicker.
    Bei wie viel ° bäckst du denn un wie viel Gramm/kg
    wieviele Minuten?
     
    #6
  7. 25.11.08
    florinayogi
    Offline

    florinayogi Inaktiv

    Hallo!
    Ich habe das perfekte Brot gebacken,dank eurer Tips.
    Ich habe die Temperatur etwas niedriger eingestellt, die letzten 5 Minuten ganz ausgestellt und zum guten Schluß habe ich das Brot zum auskühlen in ein Geschirrtuch gewickelt. Die Kruste ist super, so wie sie sein sollte. Knusprig und nicht zu dick.
    Ich danke euch vielmals!
     
    #7
  8. 25.11.08
    florinayogi
    Offline

    florinayogi Inaktiv

    Hallo,
    ich würd eher das Gegenteil vermuten.
    Du hast die Temperatur zu niedrig,
    und somit das Brot zu lang im Ofen-
    dann wird die Krsute nämlich dicker.
    Bei wie viel ° bäckst du denn un wie viel Gramm/kg
    wieviele Minuten?

    Ich habe bei 200°C gebacken und jetzt bei ca.180°C. Meine Brote backe ich immer mit 500-600 g Mehl.
     
    #8

Diese Seite empfehlen