Warum hüpft mir mein Sauerteig entgegen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hase82, 29.07.09.

  1. 29.07.09
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Hallo!

    Ich wollte vorhin meinen Sauerteig für morgen füttern, da ist er mir entgegengespritzt als ich das Glas geöffnet habe. Kann das normal sein oder ist er schlecht? Riecht ganz angenehm sauer und hab ihn erst vor 4 Tagen verwendet.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 29.07.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Franziska,

    dem ist ganz einfach nur sein Glas zu klein =D
     
    #2
  3. 29.07.09
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Franziska!

    Mache Deinen Sauerteig doch einfach in einen grösseren Behälter. Der geht ja ständig hoch und runter.
    Wenn er angenehm riecht, ist er noch gut. Mein letzter hat richtig nach Acceton gerochen, den hab ich natürlich weggeschüttet. Also Du riechst es schon, wenn er nicht mehr gut ist.
     
    #3
  4. 29.07.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Franziska,

    ich würde auch sagen, dass das Glas zu klein ist. Mein Sauerteig ruht immer in einem Rotkohl-Glas und nimmt nur ungefähr 4 cm Höhe in dem Glas in Anspruch. Da kam er mir noch nicht entgegen. Wenn ich ihn mal länger nicht brauche, lüpfe ich ab und zu mal den Deckel.
    Wenn der Sauerteig noch angenehm riecht ist doch alles i.O.
     
    #4
  5. 29.07.09
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Danke ihr Lieben für die schnellen Antworten!
    Ich hab ihn jetzt einfach gefüttert und morgen bekommt der Rest nach dem Backen ein (noch) größeres Glas. Obwohl ich bis jetzt das Schraubglas auch immer nur halb voll gefüllt hab.
    Viiiiieeeeelen Dank!!!:p
     
    #5

Diese Seite empfehlen