Frage - Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Levana, 22.02.08.

  1. 22.02.08
    Levana
    Offline

    Levana Inaktiv

    Hallo erstmal...

    seit gestern sind wir nun auch im Besitz des Alfredo`s.
    Vorher hatten wir einen anderen Pizzamaker ( der aus dem Penn*), der aber durchaus super Pizzen gebacken hat.
    Dieses Gerät ist sogar hochwertiger in der Verarbeitung.
    Konnten jedoch für dieses Gerät keinen Stein nachbestellen und so haben wir uns nach längerem Durchlesen eurer vielversprechenden Beiträge, dazu entschieden, es mit Alfredo zu probieren;)
    Soweit so gut.
    Die Pizzen waren dann auch eigentlich sehr gut, nur leider der Boden wurde nicht wirklich braun, knusprig oder sonstiges.
    Er blieb hell und eher "weich".
    Die Heizspiralen funktionieren , denn dies haben wir sogleich getestet!

    Vielleicht kann mir der Ein oder Andere einen Hinweis geben, woran es denn liegen könnte?:dontknow:

    Lg Levana
     
    #1
  2. 22.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo,

    auf welcher Stufe hast du denn die Pizzen gebacken?
    Ich mach sie immer auf Stufe 3.
     
    #2
  3. 22.02.08
    Levana
    Offline

    Levana Inaktiv

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo Alex,

    gebacken habe ich sie auf Stufe 3. Als sie dann oben allerdings zu fix braun wurden ging ich runter auf ca. 2,5.
    Werde heute mittag, auf Wunsch meines Töchterchens:p nochmals Pizza backen. Mal sehen wie es heute wird.
     
    #3
  4. 22.02.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo Levana,
    ich habe eher das umgekehrte Problem. Meine werden unten schnell zu dunkel und oben sind sie noch roh.

    Da ist wirklich Fingerspitzengefühl gefordert. Ich backe zwischen 2,5 + 3. Und habe das ständig im Auge, damit ich nachjustieren kann.
     
    #4
  5. 22.02.08
    Levana
    Offline

    Levana Inaktiv

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hi Sternenhexe,

    es hatte mich nur gewundert, weil ich dieses Problem mit dem anderen Gerät absolut nicht hatte....
    Werde gleich mal auf Stufe 1 aufheizen und dann auf 3 steigern. Werde erst dann, bei erreichter Temperatur die Pizza auflegen und sehen was passiert :)

    Lg Levana
     
    #5
  6. 22.02.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo Levana,

    auf Stufe 3 solltest du nicht vorheizen, da der Stein springen kann.
    Aber eine knappe Stufe 2 kannst du durchaus verwenden. Das mache ich mittlerweile auch so, denn so wird die Steinplatte besser durchgeheizt. Früher habe ich immer 10 Min auf Stufe 1 - 1 1/2 vorgeheizt, nun sind es 10 Min auf Stufe 2. Das ergibt einen sehr guten, fast schon zu dunklen, Boden.

    Tipp: Wenn du, wie beim Brot backen, etwas Backmalz oder Zucker in den Teig gibst, wird er auch schneller dunkel.

    Gruss Carsten
     
    #6
  7. 22.02.08
    Levana
    Offline

    Levana Inaktiv

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo Carsten,

    nein ich habe nicht gleich mit Stufe 3 angefangen aufzuheizen. Habe 10 Min. auf 1 und dann erst auf 3 gestellt.
    Echt komisch, trotz dieser Vorgehensweise blieb der Boden hell. Wobei der Pizzarand fast verbrannt ist.:protest:
    Versuche es nun mal mit Halbweissmehl und vielleicht ne Prise Zucker ?

    Toller Start mit Alfrede:-(. Fing bereits gestern an. Erst die Riesenfreude, dass ich ihn -20% in der Metro ergattert hatte. Dann zu Hause angekommen und weder Stein noch Holzspachtel sind anwesend.
    Also wieder zurück und den letzten Alfredo gekrallt.
    Naja vielleicht freunden wir uns ja noch an :cool:
     
    #7
  8. 22.02.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo Levana.

    Wie lange hast du sie denn überhaupt gebacken?
    Versuch es mal mit 10 Min auf Stufe 2 und dann die Pizza rein und auf 3 schalten. Nach allerspätestens 6 Min muss die Pizza fertig sein und von unten braun.
    Wie hoch ist eigentlich dein Rand, wenn er fertig ist, bzw. wie hoch ist dein Boden und der Belag? Der Boden sollte ungefähr 1 mm hoch sein, der Rand, wenn er fertig gebacken und aufgegangen ist, nicht höher als 1 bis 2 cm. Alles darüber wird gefährlich, weil es zu nahe an den Heizspiralen ist und ab ca. 5 Min backen dann jeder Zeit verbrennen kann.

    Gruss Carsten
     
    #8
  9. 22.02.08
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hi Levana,

    laß dich nicht unterkriegen.
    So bald du das richtige Maß raus hast wirst du stolz auf deinen
    Alfredo sein ;).

    Im übrigen gibt es hier auch eine Anleitung über das backen einer Pizza im Alfredo. Kannst ja mal schauen ob du ihn findest.

    Sei nicht traurig das wird schon :rolleyes:
     
    #9
  10. 22.02.08
    Levana
    Offline

    Levana Inaktiv

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten:)!
    Habe dann heute noch einige Exemplare ausprobiert. Die Letzte von heute Abend, die mein GöGa ausgerollt hat , war der perfekten Pizza schon sehr sehr nahe. Aber als dunkel oder annährend dunkel würde ich den Boden dennoch nicht bezeichnen, hmmmmmm.
    Natürlich ist er der Meinung , dass es "DIE PERFEKTE PIZZA" war :cool:
    Übrigens, habe ich heute fast den kompletten Morgen vor dem Rechner gesessen und kräftig nach allen möglichen Anregungen geschaut.
    Somit bin ich auch über Carsten `s Filmchen gestolpert und habe dann auch sogleich meinen kleinen Teigroller rausgesucht ;).
    Ja, ja da kann ich schon extrem emsig werden!
    Glaube heute haben wir so alle möglichen Vorschläge ausprobiert!!!
    Aber wie gesagt so richtig gefällt mir das "Unterteil" meiner Pizza noch nicht, da braucht es noch ein bisserl Farbe... menno

    Nun gut, der nächste Teig brodelt bereits und enthält auch ne gute Prise Zucker ;)
    Wäre doch gelacht, wenn wir nicht auf einen Nenner kommen ... mein Alfredo und ich :love7:....

    werde über hoffentlich baldige Fortschritte berichten... bis denne
     
    #10
  11. 22.02.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    Jou, das denke ich auch.
    Du musst nur den leeren Alfredo genug heiss machen, dann werden die Pizzen auch von unten braun.
    Vielleicht ist bei dir auch die untere Heizspirale etwas schwächer, so dass du ruhig etwas stärker als wir aufheizen kannst.
    Hier kannst du übrigens genau sehen, wie bei mir eine Pizza (5:45 Min) von unten aussieht. Wenn das nicht braun ist...

    Gruss Carsten
     
    #11
  12. 23.02.08
    Levana
    Offline

    Levana Inaktiv

    AW: Warum ist die Unterseite zu hell gebacken?

    HI Carsten,

    ja daran hab ich auch schon gedacht, dass vielleicht die untere Heizspirale etwas schwächer ist. Werde die nächste Pizza einfach mal kurz mit geöffneten Deckel "vorbacken" lassen.
    Damit die Unterseite mit der Deinigen konkurrieren kann =D.
    Bin da nun ganz zuversichtlich.:cool:
     
    #12

Diese Seite empfehlen