Warum kann Brot klietschig werden?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nicoletta, 01.03.07.

  1. 01.03.07
    nicoletta
    Offline

    nicoletta Inaktiv

    hallo ich brauche euren rat . gelegentlich wird mein brot klietschig genauer gesagt nur die untere hälfte.aber ein glück nicht immer sonst hätte ich wohl schon aufgegeben...........das wäre doch schade wo es hier sooo viele rezepte gibt die ich noch testen möchte ...herzliche grüsse nicoletta
     
    #1
  2. 01.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    Hallo Nicoletta,

    wann ist das Brot klitschig?
    Nach dem Backen? Oder beim Kneten?Oder...



    Grüße
    deDinan
     
    #2
  3. 01.03.07
    heart47
    Offline

    heart47

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    tröste dich nicoletta, passiert mir auch oft.. innen klitschig und außen hart wie krupp stahl.. hab auch noch nicht raus woran es liegt, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam;)

    Gruß
    Angelika
     
    #3
  4. 01.03.07
    nicoletta
    Offline

    nicoletta Inaktiv

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    hi, de Dian nun mein brot ist nach dem backen klietschig,etwa so als wär es noch nicht fertig ,...aber die obere hälfte ist sehr wohl fertig??!!!!kannst du einen rat geben gruss
     
    #4
  5. 01.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    Hallo Nicoletta,

    stellst Du den Teig in eine Form oder direkt auf das Blech??
    Wie hoch ist Deine Temperatur?



    Grüße
    deDinan
     
    #5
  6. 01.03.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    hallo ihr beiden, habt ihr euer Brot in einer Form oder auf dem Blech?Bei der Form hilfts wenn man das Brot nach 2 Drittel der zeit rausholt und umgedreht weiterbackt.Offensichtlich ist die Unterhitze zu schwach-evtl das brot eine Einschubleiste tiefer backen?
    Andere Version:Mit fallender Temperatur backen-hoch anfangen(230°), in Intervallen runterschalten.
    Viel Erfolg Meli
     
    #6
  7. 01.03.07
    nicoletta
    Offline

    nicoletta Inaktiv

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    hallo ,also ich backe das brot bei 200° mit umluft. sollte ich das lassen besser mit ober und unterhitze backen? gruss
     
    #7
  8. 01.03.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    Hallo Nicoletta, ich würd mal einen Versuch mit Ober/ Unterhitze machen, nur zum Vergleich.Normalerweise ist das besser fürs Brot, bei Umluft wird es trockener.
    Gruß Meli
     
    #8
  9. 01.03.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    das Problem hatte ich auch, wenn ich in der Form backe bei O/U Hitze.
    Jetzt hole ich das Brot kurz vor Ende aus der Form und backe es auf dem Rost noch ca. 10 Min. nach. Jetzt klappt es.
    LG Chili
     
    #9
  10. 02.03.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Warum kann Brot klietschig werden?

    Hallo nicoletta,

    wenn bei Brotrezepten 200 Grad angegeben ist, backe ich im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze und schiebe mein Brot fast ganz unten in den Backofen. (ok, ich nehme da meistens auch so einen Schamottstein).

    Wenn Rezepte bei 200 Grad Oberhitze/Unterhitze angegeben sind, solltest Du schon mal 20 Grad bei Umluft abziehen.

    Wenn das Brot innen zu klitschig ist, ist es ev. noch nicht ganz fertig oder auch zuviel Wasser. Gerade bei Backmischungen sollte man mit dem Thermomix generell schon mal 10% weniger Wasser nehmen als angegeben.

    Während des Backens bepinsle ich das Brot auch des öfteren mit Wasser.

    Wenn das Brot von der Backzeit her fertig sein soll, kannst Du eine Klopfprobe machen. D.h. Brot aus dem Backofen und unten drauf klopfen.
    Es sollte sich 'hohl' anhören, dann ist es fertig. Wenn nicht, nochmals in den Backofen geben. Wenn im Rezept 40 Minuten Backzeit angegeben ist, ist mein Brot oft nochmals 10 Minuten länger im Backofen.

    Ich hoffe, der eine oder andere Tip hilft. Viel Erfolg beim weiter probieren :)
     
    #10

Diese Seite empfehlen