Frage - Warum kann der TM das nicht? Rührteig!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nadinejosia, 01.11.08.

  1. 01.11.08
    nadinejosia
    Offline

    nadinejosia

    Mein absoluter lieblings Rührteig ist folgender:
    (normale Küchenmaschine od. einfacher Rührer)
    170 g Zucker, 4 Eier, 1 Pck Vanillezucker = 10-15 minuten rühren (ganz wichtig, dadurch entsteht diese herrliche Creme)
    1 Becher Sahne steif schlagen
    220g Mehl, halbe Pck Backpulver, Zitronensaft unter die Creme heben, Sahne unterheben und das ganze dann bei 175 Grad backen.
    Das muss man selbst mal gegessen haben!

    So nun hab ich mich so über meinen "Alleskönner gefreut, TM" und jetzt kann der das nicht. Er macht den Zucker mit den Eiern nicht zu dieser wichtigen Creme. Hab es schon mit und ohne Schmetterling versucht.

    Hat den von Euch TM erprobten einer einen Rat für mich???
    Hab mich schon so gefreut in meiner kleinen Küche nur noch den TM stehen zu haben, so wie es jetzt aber aussieht muss ich meine alte Küchenmaschine wohl doch noch behalten.
     
    #1
  2. 01.11.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    #2
  3. 01.11.08
    nadinejosia
    Offline

    nadinejosia

    hmmmmm!!

    ok, dann werd ich das vielleicht nun noch einmal probieren, wie gesagt, hatte es eigendlich auch schon so gemacht! Aber das ganze Zucker+Eier bleibt flüssig. In der normalen Maschine wird das ganze so Cremig, das wird von der Menge her 3mal soviel! Das könnte man eigendlich gleich pur essen so lecker sieht das dann aus.
     
    #3
  4. 01.11.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Also bei mir wird diese Masse ganz cremig. Versuche es einfach nochmal. Kannst dann ja berichten,
    Wichtig ist beim TM, dass das Mehl ganz kurz untergerührt wird.
     
    #4
  5. 01.11.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Mach doch zum schlagen mal ein bisschen Temperatur mit dazu!
     
    #5
  6. 02.11.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Rezept. Da schlage ich Zucker und Eier mit Schmetterling (!) 2 Min./Stufe 4/50°, dann noch 10 Min./Stufe 3/ohne Temperatur. Gibt eine supercremige Masse!
     
    #6
  7. 02.11.08
    nadinejosia
    Offline

    nadinejosia

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werd das ausprobieren! Das wäre ja fantastisch wenn das klappen würde.
    Danke
     
    #7
  8. 02.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    :sunny:Hallo Nadinejosia
    ich schließe mich brigitte01 an. Mache mein ähnliches Rezept genau wie Renate und es wird immer eine tolle cremig Masse.
    Viel Erfolg!!:thumbup:
     
    #8
  9. 03.11.08
    Blauer Enzian
    Offline

    Blauer Enzian

    Hallo Nadinejosia
    Kann den Tip mit der Temperatur nur besätigen auch bei mir ist die Masse supercremig geworden.
    Ich hab damit die Anisplätzchen super hingekriegt:thumbright:also dürfte das auch bei deinem Rührteig ganz gut klappen.
    Viel Erfolg noch und liebe Grüsse Anne.
     
    #9
  10. 03.11.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo,
    mein TM kann das aber supertoll, meine Rührteige sind der Hit, und Eier-Zuckercreme wird klasse, wende dich doch einfach an deine Beraterin, die wird dir sicherlich gerne behilflich sein.
     
    #10
  11. 16.11.08
    nadinejosia
    Offline

    nadinejosia

    Wow, dankeschön

    Hey, Danke an Euch alle für die Hilfe. Mit Temperatur klappt das tatsächlich prima!!
    :p:p:p:p:p:p
    Bin ich aber froh!!!!!!!!!!!!!
     
    #11
  12. 16.11.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Nadine!!
    Freut mich zu hören.
    Werde das Rezept trotzdem demnächst ausprobieren. Nachdem du so davon schwärmst :rolleyes:
    LG
    Isi;)
     
    #12
  13. 16.11.08
    Lumira
    Offline

    Lumira

    Oh ich würde das gerne probieren ... mir ist nur nicht klar in welcher Backform der Kuchen gebacken wird. Kannst du das noch dazu schreiben bitte?

    Lieben Gruß

    Lumira
     
    #13
  14. 17.11.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Lumira!
    Ich wollte ihn in der Steinkastenform von PC backen.
    Die Menge müsste ideal dafür sein.
    LG
    Isi
     
    #14
  15. 17.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,
    hallo Nadinejosia,

    wollte mich nochmal für Eure Anregungen bedanken. Habe ja letzte Woche nach Deinem Rezept, Nadinejosia, einen Nusskuchen gebacken, der war sehr lecker! :p
     
    #15
  16. 17.11.08
    nadinejosia
    Offline

    nadinejosia

    Hallo,
    Lumira, ich habe ihn schon in sämtlichen Formen gebacken! Kastenform, Guglhupf, als Obsttortenboden, habe ihn auch in doppelter Menge in der Springform gemacht, und dann damit eine Torte gemacht. Z.b. Meine Gleitschirmtorte, hab in der Galerie ein Bild eingestellt.
    Schubie, das feuht mich das er Dir schmeckt. Man kann ihn mit alles mögliche kombinieren, ob Nüsse, Kakao, Eierliör, Amareto u.s.w.
    Ja Isi, da bin ich ehrlich froh. Das das jetzt klappt. Probiers ruhig aus, er wird dir schmecken. Bisher hab ich leider noch keine Leute führ eine Vorführung zusammen, bin aber noch daran zu arbeiten, wie kurzfristig könntest Du das den machen Isi?
    Liebe Grüße Nadine=D
     
    #16
  17. 17.11.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Nadine!
    Erst wieder nach dem 08.12.08. Vielleicht schaffen wir es noch vor Weihnachten?
    Isi
     
    #17
  18. 17.11.08
    Bruni
    Offline

    Bruni Inaktiv

    Hallo,
    wie hoch darf die Temperatur sein, damit die Eier-Zucker-Masse schön cremig wird?
    Danke für Eure Beiträge. Habe schon viel dadurch gelernt.
    Liebe Grüße, Bruni
     
    #18
  19. 18.11.08
    nadinejosia
    Offline

    nadinejosia

    Hallo Bruni, habe es beim letzten mal mit 34 Grad gemacht, und mit warmen Produkten (also nicht aus dem Kühlschrank) gearbeitet.
    Weiter oben war aber auch der Tip mit erst 50 Grad und dann 34 Grad, wie gesagt bei mir hatt es dann mit den 34 funktioniert
    LG nadinejosia
     
    #19
  20. 18.11.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    du schreibst 34° - du meinst wohl 37°, oder?? Nur, damit wir andere nicht verwirren;) Aber schön, dass es endlich geklappt hat.
     
    #20

Diese Seite empfehlen