Warum läuft ständig mein TM 31 über???

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von streli, 17.05.07.

  1. 17.05.07
    streli
    Offline

    streli Inaktiv

    Hallo!

    Ich habe ein Problem. Und zwar ist es mir heute mal wieder passiert, dass der Garaufsatz übergelaufen ist. Das ist doch nicht normal, oder!?

    Also, ich habe gut 1 l Wasser in den Thermomix getan. Gareinsatz rein und da 250 g Reis. Deckel rauf und da dann den Garaufsatz rauf. Puten geschnetzeltes rein und genau auf das Fleisch Aulufolie zu einem Säckchen geformt und da dann TK Erbsen aber schon aufgetaut rein und dann den Deckel rauf. (Also ohne den letzten Boden.
    Das ganze dann 25 Min. Garaufsatz, Stufe 1.

    Als ich wieder in die Küche kam, ca. nach 20 Min. war alles wieder am überschwappen.

    Das ist mir jetzt schon zum 3. oder 4. mal passiert... :-( allerdings hatte ich sonst auch alle Garaufsatzböden.

    WAS MACHE ICH FALSCH??? :confused:

    Danke schon mal und schöne Grüße!
    streli
     
    #1
  2. 17.05.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo Streli,
    das Problem kenne ich auch - und habe bis heute keine Lösung gefunden. Bin gespannt auf die Antworten der Hexen.
    madi1811
     
    #2
  3. 17.05.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo,

    ich hatte das Problem noch nie kann da leider nicht weiterhelfen.
    Ich nehme aber immer etwas weniger Wasser und stelle zwischen 2 und 3 ein ob es daran liegt:confused:
     
    #3
  4. 17.05.07
    engelherz1
    Offline

    engelherz1 Superhexe

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo

    ja es liegt viel daran wie schnell sich der TM dreht! Auch schäumt der Reis eh immer viel. Macht er auch wenn man ihn im Topf kocht! Oder nicht?! Wäscht Du Deinen Reis vorher? Also ich meinen schon, und meine Drehzahl liegt auch bei 2-3! Da ist bei mir noch nix übergelaufen!

    Liebe Grüße

    engelherz1
     
    #4
  5. 18.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Ich kenne das Problem - eine Lösung liegt sicherlich in der Drehzahl - wie bereits meine "Vorhexen" schrieben - probier es einfach mal mit Stufe 2 bzw. 3 - das müsste bereits ein wenig helfen.
    Evt. ein Schuss Öl in´s Wasser - das verhindert ebenfalls das Überkochen und bei der Wassermenge etwas reduzieren - ich hoffe, du findest für dich eine Lösung!
     
    #5
  6. 18.05.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo Streli!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, packst Du Dein Gemüse in Alufolie und das Fleisch liegt lose im Varoma?
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass Eiweiß aus dem Fleisch austritt und das Dein Wasser zum Überkochen bringt.
    War bei den anderen Vorfällen auch Fleisch/Fisch mit dabei?
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #6
  7. 18.05.07
    streli
    Offline

    streli Inaktiv

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo!

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Hm, das Wasser tropft nicht aus dem Topf, sondern aus dem Garaufsatz.

    Hm, kann sein, dass ich die anderen male Fisch gemacht habe. Hab zwar auch mal den Fisch in Alufolie getan, aber ich erinner mich nicht mehr daran, obs da auch passiert ist. :confused:

    Ok, versuch es das nächste mal mit Öl. Und oh, nee, den Reis hab ich nicht gewaschen, mach ich das nächste mal dann aber.

    Stufe 2-3? Im kochbuch steht 1. Na, ein Versuch ist auch das Wert. :)

    Ja, mit der Menge Wasser fand ich auch komisch, die Waage hat weniger angezeigt, obwohl ich einen Messbecher mit über 1 Liter genommen habe, komisch...

    Hat sonst einer eine Ahnung wie Teig kneten funktioniert? Man muß doch das Getreidesymbol drücken und dann auf Stufe Rühren, oder? Bei mir wird dann immer nur in eine Richtung gerührt und das Getreidesymbol hab ich noch nie in meinem Display gesehen, außer beim einschalten...ist doch nicht normal oder?

    Schöne Grüße!
    streli
     
    #7
  8. 18.05.07
    Schnecke1a
    Offline

    Schnecke1a

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo,

    frag doch mal deine TM-Beraterin. Für solche Sachen sind die ja da. Vielleicht ist auch an deinem TM etwas insgesamt defekt.
    ALso meine Beraterin konnte ich rund um die Uhr anrufen.Und das hatte ich zu Anfang auch ein paar mal gemacht.
    LG schnecke1a
     
    #8
  9. 18.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Warum läuft ständig mein TM 31 über???

    Hallo Streli,
    Du darfst den TM zum kneten nur veriegeln und die Knetstufe drücken
    wenn Du auf Rühren stellst knetet er nicht ,versuch es noch mal .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #9
  10. 11.06.09
    Hundebaecker
    Offline

    Hundebaecker backt für Hunde

    Da genau ist der Fehler.
    TM nur auf verriegeln stellen, evtl. Zeit einstellen und auf das Getreisesymbol drücken. Dann klappts auch mit dem kneten.

    Lieben Gruß
    Hundebäcker
     
    #10
  11. 11.06.09
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Ich schätze mal, es liegt am Reis, füll den Reis ins Körbchen und spüle ihn mit kaltem Wasser so lange bis das Wasser klar aus dem Reis läuft.

    An dem ungewaschenen Reis haftet Eiweiß, das beim Kochen Schaum erzeugt und dieser Schaum transportiert das Wasser noch oben.
     
    #11
  12. 11.06.09
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo Strehli,
    ich weiß zwar nicht wo Du den Thermomix gekauft hast.
    Aber die Fragen werden normalerweise bei einer Vorführung besprochen.
    Wie koche ich Reis ( Salz und Öl über den Reis geben, das Wasser über den Reis gießen und und und bzw. was mache ich beim kneten von Teigen.
    Man kann Dir nur empfehlen falls Du nicht bei Ebay gekauft hast Deine Beraterin anzurufen für eine Auffrischungsvorführung.
    Gruß Roswitha
    Thermomix-Beraterin aus Bruchsal
     
    #12
  13. 11.06.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Moin,

    der Thread ist 2 Jahre alt, mittlerweise sollte sie es können oder der TM steht im Keller... :rolleyes:
     
    #13
  14. 11.06.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe


    Der war gut !!!:thumbup:
     
    #14

Diese Seite empfehlen