Warum reiß mein Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sonnenschein.engel, 22.01.10.

  1. 22.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären, warum mein Brot oben so unschön einreißt? :confused:
    Hab in den letzten Tagen mein erstes Sauerteigbrot gebacken, es vorher in einem länglichen Gärkörbchen gehen lassen und auf dem Stein gebacken. Leider ist es auf der Oberseite eingerissen und ist etwas breiter und unförmig geworden. Geschmeckt hats aber gut.
     
    #1
  2. 22.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Sonnenschein,

    das kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hast du es nicht lange genug gehen lassen oder nicht richtig gewirkt (geformt). Das Brot muß auch mit "Schluß" nach unten gebacken werden, also die glatte Seite muß oben sein, dann reißt es nicht so unförmig auf.
     
    #2
  3. 22.01.10
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo sonnenschein.engel

    Steffi hat dir schon sehr gute Tipps gegeben. Durch gezieltes Einschneiden kannst du auch ein bisschen entgegenwirken.
     
    #3
  4. 22.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #4
  5. 23.01.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo,

    willst du allerdings das dein Brot schön aufreisst, dann sollte der Teigschluß oben sein. Das gibt eine rustikale Kruste.

    Wenn die glatte Seite oben ist, sollte man wie auch magicnanny00 gesagt hat, am besten noch die Oberfläche einschneiden.
     
    #5
  6. 23.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps, werds halt immer mal wieder versuchen, ansonsten nehm ich wieder meinen Ultra.
     
    #6

Diese Seite empfehlen