Warum war die Soße kalt?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Clara12, 25.06.02.

  1. 25.06.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo, :p

    heute Mittag habe ich ein paar Tomaten verwertet und mir daraus eine leckere Soße gemixt. Da ich dachte, dass dabei nichts schief gehen kann, habe ich nicht ins Buch geguckt, sondern einfach "frei Schnauze" gekocht.

    Zuerst habe ich wie gewohnt die Zwiebel angebraten, dann die halbierten Tomaten (Stufe 5 / 100°C) , ein wenig Wasser, 1 Löffel Frischkäse und Gewürze hinzugefügt. Die Mischung habe ich dann ca. 8 Minuten / 80°C / Stufe 4 gekocht. Bis die Nudeln fertig waren, habe ich die Soße noch ca. 5 Minuten mit geschlossenem Deckel im Mixtopf belassen.

    Die Soße war total lecker - aber kalt. :evil: Woran kann das liegen? Die farbige Temperaturskala war an, also eigentlich muss die Soße dann doch auch warm werden.
    War vielleicht Stufe 4 zu hoch, sodass ich die Soße kaltgeschleudert habe? :roll: Auf alle Fälle habe ich dem Teller mit meinem Essen einen 2-Minuten-Aufenthalt in der Mikrowelle spendiert. :p

    Bin mal gespannt, was Ihr mir für den nächsten Versuch ratet,

    Gruß,
    Clara
     
    #1
  2. 25.06.02
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    habt ihr eine Klimaanlage ;)?

    Mal im Ernst: bei den Temperaturen reichen 5 Minuten nicht aus, um die Sosse wieder kalt werden zu lassen.

    Das einzige was mir dazu einfaellt: Hasst du vielleicht beim letzten Schritt (8 Min./80°C/St. 4) vorher den Timer nicht auf 8 Minuten gestellt?

    Das ist mir auch schon passiert. Einfach Temperatur gewaehlt, Stufe eingestellt, 4 Minuten gewartet und dann gewundert das alles noch ganz kalt war. Wenn der TM erhitzen soll, muss man die Zeit ja vorher waehlen.

    Der einzige Unterschied ist, dass die Zeit nicht heruntergezaehlt wird, sondern ganz normal laeuft. Im Eifer des Gefechtes kann man das schon mal uebersehen.

    Ich vermute mal, dass es das nicht war - aber wie gesagt, etwas anderes faellt mir nicht ein.

    Ciao

    Sacha
     
    #2
  3. 25.06.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Sacha,

    tatsächlich! :-O Ich habe die Uhr gar nicht eingeschaltet, weil ich sowieso in der Küche war und dachte, ich brauche nicht per Klingelton an die Soße erinnert zu werden.

    Dann weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank! :p Jetzt erinnere ich mich auch daran, dass meine Repräsentantin etwas in der Art von "von oben nach unten einstellen" sagte.

    Vielen Dank, die nächste Soße wird dann also warm, :wink:

    Gruß,
    Clara
     
    #3

Diese Seite empfehlen