Frage - Warum werden unsere Brötchen nicht knusprig?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schorsch1169, 24.02.08.

  1. 24.02.08
    Schorsch1169
    Offline

    Schorsch1169

    Hallo,

    wir haben ein großes Problem:confused::
    Seit Weihnachten haben wir einen neuen Ofen (High-Tech mit allem drum und dran) und nun haben wir das Problem, dass unsere Brötchen nicht mehr knusprig werden. Auch unser Kuchen (meine bessere Hälfte hat ein wunderbares Mamorkuchenrezept für den Mixi) wir nicht mehr so knusprig. Woran kann das denn liegen?
    Bevor ich mich an den Ofenhersteller wende, wollte ich erst mal Eure Expertenmeinung hören.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung! :3some:

    Silke und Georg :love3:
     
    #1
  2. 24.02.08
    Teekesselchen
    Offline

    Teekesselchen

    AW: Warum werden unsere Brötchen nicht knusprig?

    Hallo schorsch
    Was hast du denn für ein Ofen??
    Vielleicht kann ich ja helfen! denn wir haben auch einen Spezialofen .Darin gelingen Brot und Brötchen wie beim Bäcker.=D

    Viele Grüsse Teekesselchen
     
    #2
  3. 26.02.08
    Schorsch1169
    Offline

    Schorsch1169

    AW: Warum werden unsere Brötchen nicht knusprig?

    Der Herd ist von Bosch und heißt HEN 786751 Edelstahl.
     
    #3
  4. 26.02.08
    Teekesselchen
    Offline

    Teekesselchen

    AW: Warum werden unsere Brötchen nicht knusprig?

    Hallo Schorsch

    Versuch doch einfach mal den Backofen auf 200 Grad vorzuheitzen und wenn du dann die Brötchen hineinschiebst ,auf 250 Grad hochzudrehen.
    Wenn Du den Backofen aufmachst um die Brötchen hinein zu geben geht ganz schön viel Hitze verloren . Du hast dann nur noch um die 150 Grad und das ist zu wenig für eine schöne Kruste .Allerdings kenne ich den Ofen den Du mir gennant hast nicht .
    Aber versuchs mal so vielleicht konnte ich Dir ja helfen..

    Viele Grüsse Teekesselchen.
     
    #4
  5. 27.02.08
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Warum werden unsere Brötchen nicht knusprig?

    Hallo Silke,

    kann es vielleicht sein dass Dein alter Herd einfach heißer war ?
    Es gab hier schon mal einen Thread mit dem Backofenthermometer, und da kamen doch einige Unterschiede zwischen der eingestellten Themperatur und der tatsächlichen Temperatur im Backofen heraus.

    Wer weiß, vielleicht war Dein alter Backofen 10 Grad wärmer als eingestellt, Dein neuer 10 Grad kälter, ... und ruckzuck stimmen die Rezepte nicht mehr so wie vorher.

    Ich backe z.B. nur auf Ober/Unterhitze und die Brötchen werden von außen befeuchtet bevor sie in den Backofen gehen.
    Ansonsten würde ich das nächste Mal vielleicht mal 10 oder 20 Grad heißer einstellen.
     
    #5
  6. 27.02.08
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    AW: Warum werden unsere Brötchen nicht knusprig?

    Hallo,Silke und Georg!:wave:
    Ich würde mir an eurer Stelle ein Backofenthermometer besorgen.
    Bei mir waren alle Sachen,die ich in den Ofen schob,wesentlich schneller fertig oder schwarz,wenn ich nicht aufgepasst habe.
    Mit dem Thermometer habe ich festgestellt,daß bei manchen Temperatureinstellungen der Unterschied zwischen eingestellter und wirklicher Temperatur 50Grad war.:confused:Seitdem halte ich mich an die Temperatur,die das Thermometer anzeigt und habe keine Probleme mehr.
    Versucht`s mal!Vielleicht ist bei euch die Temperatur niedriger als eingestellt.:yawinkle:
     
    #6

Diese Seite empfehlen