Warum wird ein Kuchen speckig ??????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Boulie, 22.04.12.

  1. 22.04.12
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hallo liebe Hexen,

    Gestern haben wir mit ein paar Freundinnen rumgerätzelt warum wird wird ein Kuchen speckig ?????
    Selbst Rezepte die man schon gemacht hat, sind dann Nichts.

    Woran kann das liegen ????

    Lg und einen schönen Sonntag

    Boulie :goodman:
     
    #1
  2. 22.04.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das kann daran liegen, dass ihr den Kuchenteig zu lange/auf zu hoher Stufe gerührt habt.
     
    #2
  3. 22.04.12
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    wenn das Mehl zu lange untergerührt wird, wird der Kuchen speckig. Mehl immer nur ganz kurz, so ein paar Sekunden bis man keine trockenen Krümel mehr sieht, unterrühren.
     
    #3
  4. 22.04.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... meiner war letzte Woche auch speckig, obwohl ich das Mehl nur 3x3 Sek. untergerührt hab... ich glaub es lag am zuwenigen Backpulver... ich hatte nur ein halbes Tütle rein- kein Plan warum... das war halt noch offen ;)... und es passiert auch wenn der Teig zu nass ist, also zuviele saftige Früchte...
     
    #4
  5. 22.04.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    beim Eierlikörkuchen ist mir das (vor der TM-Zeit) x-mal passiert: er wurde schön hoch, und dann - wenn die Backzeit zuende war- war der Kuchen nur 5 cm hoch!
    Er wurde von meinem Ex-Mann und Familie immer schön mit blöden Kommentaren gegessen. Dann wurde er - oh Wunder - mal richtig schön hoch - da meckerten sie, daß er viel zu trocken sei. Seitdem steh ich zu meinen speckigen (bei uns sagt man "spindigen") Kuchen! =D

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #5
  6. 26.04.12
    marolina
    Offline

    marolina Drachen-Lady

    Hallo,

    mein Tipp ist zu wenig oder zu altes Backpulver. Als meine Mutter mal bei mir backen wollte hat sie aus Versehen meine Sammlung von abgelaufenem Backpulver erwischt, die ich zum Putzen aufhebe. Und prompt wurde der Supernusskuchen mit jahrzehntelanger Gelinggarantie speckig!

    Uns wenn meine Experimentiergäule mit mir durchgehen und ich bei Obst, Rum, Marzipan oder anderen Geschmackszutaten übertreibe, ohne Mehl und Backpulver wenigstens ein bisschen anzupassen passiert es mir auch manchmal.
     
    #6

Diese Seite empfehlen