Warum wird mein Bisquitboden nicht gerade?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von TanteD, 28.08.09.

  1. 28.08.09
    TanteD
    Offline

    TanteD Inaktiv

    Hallo,
    habe jetzt schon öfter versucht einen Bisquitboden zu backen, doch der ist meistens einseitig aufgegangen. Eine Seite war dann nur 2cm hoch und die andere Seite dann oft doppelt so hoch. An was kann das liegen? :confused:
    Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe=D
    Danke
    TanteD
     
    #1
  2. 28.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo TanteD,

    backst Du Deinen Bisquit mit Umluft?

    Ich backe ihn immer mit Ober/Unterhitze.
     
    #2
  3. 28.08.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo TanteD,
    ich vermute, dass es sich da um ein Problem mit deinem Backofen handelt....bei meinem alten war das auch so. Ich musste die Kuchen nach ca. der Hälfte der Backzeit um 180 Grad drehen...Umluft mag ein Bisquit auch nicht so gerne....
     
    #3
  4. 28.08.09
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo!

    Ich muß sagen, ich hatte auch immer das gleiche Problem. Dann habe ich auf Lumara umgestellt und seitdem werden meine Kuchen 1A! Ich kann Lumara wirklich nur empfehlen.

    Schönen Abend noch
     
    #4
  5. 28.08.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo,
    das gleiche kenne ich auch. Ich habe einfach mal ein anderes Blech probiert, dann hat`s geklappt.:p
     
    #5
  6. 28.08.09
    mixtante
    Offline

    mixtante Inaktiv

    hallo tanted,
    wichtig ist, daß nur am Boden eingefettet wird und der Rand sauber bleibt, damit der Biskuit schön aufgehen kann. Es hat sich auch bewährt, den Teig leicht zum Rand hin etwas nach oben streichen. Viel Glück
    -------------
    Gruß
    Stefanie
     
    #6
  7. 29.08.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo TanteD,
    kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
    Mal andere Form benutzen (nachdem ich mir eine neue gekauft habe, hat's super geklappt), Rand nicht einfetten und nur bei Ober-/Unterhitze backen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7

Diese Seite empfehlen