Warum wird mein Broccoli immer gelb??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von BrigitteBW, 12.02.07.

  1. 12.02.07
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallo,

    wir essen sehr gerne Broccoli und ich gare ihn über Wasserdampf.
    Bin leider noch keine Thermomixbesitzerin.
    Guck ab und zu in den Topf und piekse ihn an ob er gar ist, dann sieht er immer noch schön grün aus, ist aber noch ein bisschen zu hart.
    Lasse ich ihn dann noch einen Moment drin, dann wird er gelb.
    Was mache ich da verkehrt. Gart er dann doch zu lange?
    Ich mag ihn schon bissfest aber nicht hart.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #1
  2. 12.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Brigitte!

    1) Man sollte keinen frischen Brokkoli nehmen, der in so einer Frischhaltefolie verpackt ist -> Ergebnis: er wird beim Kochen gelb

    2) Brokkoli nie neben oder in der Nähe von Tomaten lagern -> Ergebnis: er wird beim Kochen gelb (z. T. auch schon vorher)

    3) Nur frischen Brokkoli bzw. TK-Brokkoli verwenden, Brokkoli mit z. T. welken Röschen wird beim Kochen ebenfalls gelb.
     
    #2
  3. 12.02.07
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo,

    ich gieße etwas Milch über der Broccoli während er im Wasserdampf kocht. Und ich mache keinen Deckel auf den Topf.
    Im Sud koche ich den Strunk und Zwiebel mit. Das gibt nacher gemixt und mit Milch oder Sahne aufgeschäumt eine leckere Soße. Schafsmilch eignet sich am Besten zum aufschäumen.

    Gruß Massivholzmeister
     
    #3
  4. 12.02.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Ich gebe immer eine Tablette Natron ins Dünstwasser und so bleibt er zumindest so grün wie es die Frische hergibt.
     
    #4
  5. 12.02.07
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.

    Werd ich ausprobieren.
    Der gelbe Broccoli sieht immer so unappetlich aus.

    LG Brigitte
     
    #5
  6. 13.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister,
    im Topf ohne Deckel kochen ist allerdings sehr energieverschwendend und schneller ginge es mit Deckel ja wohl auch.
    Auf jeden Fall bleibt der Broccoli und alles andere Gemüse im VAROMA richtig grün, egal ob frisch oder TK.
     
    #6
  7. 13.02.07
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Andrea,

    ich benutze meine schweizer Kochtöpfe! 2Min auf Stufe 9 und dann den Herd ganz ausschalten. Der Broccoli ist 7-10 Minuten genauso, wie er mir schmeckt. Ich koche eigentlich nur mit meinen schweizer Kochtöpfen! Da verbraucht der Thermomix so einiges mehr an Energie!

    Gruß Massivholzmeister.
     
    #7
  8. 13.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo,
    ich keine keine Schweizer Kochtöpfe. Wenn du das sagst, wird es wohl so sein.
    Da ich aber nicht nur Broccoli im TM gare, sondern zusammen mit anderem Gemüse, Kartoffeln und noch Fleisch oder Fisch nur eine Heizquelle benötigt wird, ist dieses Garen wohl auch energiesparend.
     
    #8
  9. 13.02.07
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Was Du im Thermomix in einem Topf machst, kannst Du auch in einem anderen Topf kochen. Und es ist dabei nichts pürriert!
    Jetzt im "Winter" ist meist der Holzherd an. Da gibts dann öfters einen Gemüseeintopf! Das köchelt da so schön vor sich hin und kostet keine extra Energie!
    Gemüse finde ich einfach zu schade um im Mixer zu kochen!

    Gruß Massivholzmeister
     
    #9
  10. 13.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister,

    ich frage mich gerade, ob du den TM kennst. Wenn du das Gemüse im Garkorb machst, unten im Topf die Sauce und oben anderes Gemüse, Fleisch oder Fisch, dann wird NIX püriert, was ich nicht püriert haben will... :rolleyes:

    Nix für ungut...
     
    #10
  11. 13.02.07
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo,

    ich habe einen ca 10Jahre alten TM. Da läuft das Messer immer. Ein Einsatz ist nicht dabei. Wäre ja auch viel zu klein.
    Ich verwende den TM für Soßen und Desserts. Bin aber zwegs Reinigung nicht zufrieden. Es bleibt soviel drin, was man nur mühsam heraus bekommt. Meistens verwende ich einen Stabmixer, welcher in ein paar Sekunden wieder sauber ist.
    Der neue TM ist mir einfach zu teuer! Das steht bei mir in keinem Verhältnis. Also werde ich weiterhin mit meinem Stabmixer und meinem alten TM arbeiten.

    Gruß Massivholzmeister
     
    #11
  12. 13.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister,

    dann ist das ja überhaupt keine Diskussionsgrundlage. Du kannst ja den 10 Jahre alten TM nicht mit dem neuen vergleichen. Und in Punkto Reinigung kann ich mir was Einfacheres gar nicht vorstellen =D

    Nen Stabmixer hab ich auch, aber der frustet schon seit 2 Jahren sein Dasein im hintersten Winkel meiner Küche. Und da bleibt er auch =D
     
    #12
  13. 13.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister,

    man sieht also: wenn zwei Leute über "Thermomix" reden, reden sie noch lange nicht über das Gleiche!!! Denn der TM3300 (John) ist nun wirklich nicht vergleichbar mit dem TM31 (Jaques), mit dem man prima Dampfgaren kann, auch in größeren mengen, was nicht püriert werden soll, wird auch nicht püriert, das Messer läuft natürlich auch immer mit und die Reinigung sollte auch bei deinem Modell kein Problem bedeuten. Mit einem halben Liter Wasser sofort eingefüllt, sofort ausgespült, danach mit einer geeigneten Spülbürste nacharbeiten, evtl. Spülmittel zufügen, so habe ich auch den TM3300 immer super sauber bekommen. Das Thema wurde hier im Forum auch schon öfters besprochen. Solche Dinge zeige ich auch immer bei den Vorführungen für alle TM-Besitzer und bei meinen Kochtreffs, wo auch immer alle TM-Modelle vertreten sind.
     
    #13
  14. 14.02.07
    Massivholzmeister
    Offline

    Massivholzmeister Inaktiv

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Andrea,

    ja, das Saubermachen ist so gesehen recht einfach! Klappt ja auch prima!
    Ich finde es nur schade um das, was man nicht heraus bekommt. Bei der Soße ist es noch OK. Aber ich habe einmal Kartoffelpüree darin gemacht. Da bleibt soviel im Topf und um das Messer. Das ist selbst mit dem Spatel nicht sauber herauszukriegen.

    In meinem Kochtopf bleibt nichts übrig. Da kann alles suber ausgestrichen werden. Aber ich denke im neuen TM ist das sicherlich besser gelöst.
    Mir reicht mein alter TM soweit föllig aus. - Wenn ich ihn für das verwende, für was er auch geeignet ist. Und so ist er auch bei mir öfters im Einsatz.

    Wie groß ist der neue TM? Kannst Du da wirklich 4 Broccoliköpfe auf einmal garen?

    Gruß Massivholzmeister
     
    #14
  15. 14.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister,

    wer isst denn 4 Brokkoliköpfe??? :rolleyes: Wenn ich das Garkörbchen, den V.aroma und den Einlegeboden mit Brokkoli fülle (Röschen wohl gemerkt), dann schafft er denke ich mal 2-3 mittelgroße Köpfe. Der Mixtopf des TM31 hat übrigens einen Inhalt von 2.0 l.
     
    #15
  16. 14.02.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister,

    wenn Du Dein TM 10 Jahre alt ist, könnte es auch schon der TM21 sein.
    Nur wurden die damals noch nicht mit dem Varomaausatz verkauft.
    Den gab es später und der paßt auf alle TM21, auch auf die ersten.

    So habe ich es gemacht und es war wirklich eine Bereicherung für meinen TM21. Aber der TM21 hat schon immer ein Garkörbchen das für ca. 800 gr Kartoffel oder bis zu 400-500 gr Reis reicht. Und die Kartoffeln gedämpft schmecken wesentlich besser als im Wasserbad, auch mit dem ganzen Vitaminverlust, gekocht. Für meine Familie reicht die Menge aus und ich kann oben im Varoma noch Fisch/Fleisch und/oder Gemüse mitkochen.
    Ich würde nie (außer bei einer Suppe) auf die Idee kommen, mein Gemüse direkt in den Topf zu geben.

    Wenn Du nicht einmal ein Garkörbchen hast, kennst Du wohl Deinen TM noch nicht richtig.
    Da würde ich Dir mal den Tip geben doch eine Vorführung zu besuchen um die Möglichkeiten Deines TM zu entdecken :)
    Wenn Du ihn nur für Suppen oder Soßen verwendest, nützt Du seine Möglichkeiten ja gar nicht richtig aus. Und da stimme ich Dir zu daß er 'nur' dafür fast zu teuer ist.
     
    #16
  17. 14.02.07
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Warum wird mein Broccoli immer gelb??

    Hallo Massivholzmeister!
    Du kannst soger mehr als 4 Köpfe darin garen! Und im Garkörbchen dazu gleichzeitig die Kartoffeln , aus dem Garsud in 2 min noch die Soße und fertisch! Und Strom benötigst du nur wie eine knappe Herdplatte. Okay, mit Holzofen gar keinen, aber 3 Töpfe zum abwaschen;) !
    Laß dir doch einfach mal den neuen TM zeigen, ist doch keine Verpflichtung , aber dann verstehst du vielleicht, wovon wir hier so schwärmen=D =D =D !
     
    #17

Diese Seite empfehlen